D.SPORTS

Home of Sports

Ruderclub Germania mit neuem Internet-Auftritt

Attraktive Ruder-Fotos und ein modernes Design prägen das Bild

 

Der Ruderclub Germania Düsseldorf 1904 e.V. hat seinen Internet-Auftritt (www.rcgermania.de) auf vollkommen neue Beine gestellt. Mit der Freischaltung der neuen Homepage am 27. April beweist der Club ein weiteres Mal seine Modernität und hohe Innovationsfreude. Unter maßgeblicher Führung des Clubmitgliedes Hermann Höck hat ein von ihm geleitetes Team über ein dreiviertel Jahr an dem neuen Internet-Auftritt gearbeitet. Das Ergebnis kann sich wahrlich sehen lassen: Der RCGD präsentiert sich in einem modernen und anspruchsvollen Web-Design mit viel Dynamik. Frische und äußerst attraktive Fotos vermitteln einen großartigen Eindruck vom Rudern im Allgemeinen und natürlich vom Ruderclub Germania im Besonderen.

Der Eindruck wird geprägt von den tollen Fotos, die für den neuen Web-Auftritt aktuell angefertigt worden sind. Sie zeigen das Rudern in seiner ganzen Breite: Fotos von Regatten sind genauso dabei wie Aufnahmen aus dem Hafen, von unserem Ruderrevier vor der Haustür, vom Clubgelände, von Wanderfahrten als auch vor der Kulisse der Düsseldorfer Altstadt.

Einher geht die Gestaltung der neuen Homepage mit einer gut strukturierten Aufteilung aller Themenkomplexe rund um das Rudern. In den Vordergrund gerückt ist dabei auf der Startseite die Präsentation aktueller Ereignisse und Begebenheiten rund um unseren Club mit einem sehr übersichtlichen Veranstaltungskalender.

Ein ganz wesentliches Plus des neuen Internet-Auftritts ist die deutlich verbesserte Darstellung auf allen mobilen Endgeräten: Über Smartphones, Tablet-PCs oder Notebooks lässt sich die neue Germania-Homepage nun bestens „empfangen“. Um diese Techniken mit unserem Informationsangebot bedienen zu können, brauchte es die neue Website auf einer neuen Plattform.

Einen besonderen Mehrwert für die Germaninnen und Germanen stellt zudem der neue Mitgliederbereich dar. Dort finden sich, abgesichert durch ein persönliches Passwort, Mitgliederlisten mit der Erreichbarkeit über E-Mail-Adressen, ein persönliches Logbuch über unternommene Ausfahrten, Geburtstage von Mitgliedern, der aktuelle Pegelstand des Rheins oder auch das Regenradar.

In Mitgliederkommunikation des Clubs ist die Website nur ein Bestanteil, wenn auch ein besonderer. Es gibt eine sehr gute Clubzeitung, die viermal im Jahr erscheint und umfassend informiert. Es gibt einen Newsletter, der aktuell über die letzten Neuigkeiten berichtet. Über eine von Stefan Ott entwickelte Online-Mitgliederverwaltung haben die Mitglieder selbst die Verantwortung für die Freigabe ihrer Daten und gelangen direkt zu allen wichtigen Informationen. RCGD-Vorsitzende Melanie Lack: „Mit der neuen Website und dem Online-Mitgliederverwaltungsprogramm haben wir – und das ist keine Übertreibung – für uns einen Quantensprung in der Mitgliederkommunikation geschafft.“

(MB)

Teilen