D.SPORTS

Home of Sports

Schwere Aufgabe bei den Rekord-Wolfsburgern

Die Schlagzahl bei der Düsseldorfer EG ist auch zwischen den Jahren hoch. Gar keine Zeit bleibt, sich groß mit der derben Niederlage in Mannheim am Montag aufzuhalten, denn bereits am Mittwoch geht es für Christof Kreutzer und sein Team weiter. Dann am Mittellandkanal bei den Grizzlys Wolfsburg (19.30 Uhr).

Beim Spitzenteam und aktuellen Vizemeister sind die Landeshauptstädter zwar erneut nicht Favorit. Dass das nicht zwangsläufig etwas heißen muss, bekamen die Fans aber schon im Oktober zu sehen. Da siegte die DEG im ersten Aufeinandertreffen beider Teams der Saison mit 4:3 nach Verlängerung in Niedersachsen. Leon Niederberger mit seinem ersten DEL-Treffer, Maxi Kammerer und Alex Barta hatten mit ihren Toren für die Overtime gesorgt – die dann Norm Milley nach knapp 90 Sekunden für Rot-Gelb entschied. Spiel Zwei im ISS DOME ging Anfang des Monats allerdings mit 2:0 an die Gäste aus der Volkswagen-Stadt.

Beim Duell in Düsseldorf stellte Grizzly-Keeper Felix Brückmann mit dem vierten Shutout in Folge auch einen Allzeit-DEL-Rekord auf. Die Bestmarke baute er in der Folge noch auf über fünf Stunden und 15 Minuten ohne Gegentreffer aus. Logisch, dass der Schlussmann des Tabellen-Vierten auch in fast allen Goalie-Wertungen der Liga ganz oben rangiert. Erster bei den Spielen ohne Gegentor, Zweiter beim Gegentorschnitt und Fünfter bei der Fangquote. Aber es ist nicht nur die Defensive. Das Team von der Aller hat auch offensiv Bestwerte aufzuweisen. Sebastian Furchner ist zweitbester Torschütze der DEL, Mark Voakes fünftbester Assistgeber. Und auch die Verteidiger Robbie Bina (sechs Tore) und Jeremy Dehner (15 Vorlagen, 19 Scorerpunkte) gehören zur absoluten Liga-Spitze. Kein Wunder, dass lediglich die Kölner Haie noch weniger Tore kassiert haben.

Die Reise nach Wolfsburg wird Henry Haase nicht mit antreten können. Der Verteidiger ging angeschlagen aus der Partie in Mannheim hervor. Für ihn rückt Marco Nowak am Mittwoch wieder ins Team.

(TM/FF)

Teilen