D.SPORTS

Home of Sports

Serie gerissen: ART-Handballer müssen sich im Spitzenspiel bei der HSG Bergischen Panther mit 21:22 geschlagen geben

Die Tabellenspitze der Oberliga Niederrhein rückt nach den Ergebnissen vom Wochenende immer enger zusammen. Die ersten fünf Mannschaften trennen gerade einmal drei Zähler. Für die Handballer des ART Düsseldorf endete am 2. Advent eine Serie von sechs Siegen in Folge. Im Spitzenspiel bei Tabellenführer HSG Bergische Panther musste sich die Mannschaft von Dusko Bilanovic am Ende denkbar knapp mit 21:22 (9:8) geschlagen geben.

„Heute war hier mehr machbar“, sagte Dusko Bilanovic nach dem Spiel. „Ich bin wirklich traurig, dass wir heute so viele Big Points haben liegen lassen.“ Der Coach haderte den vielen hundertprozentigen Chancen nach, die die Mannschaft liegen ließ bzw. die der Keeper der Panther entschärfte. Nach sechs Siegen in Folge endete im Spitzenspiel der Oberliga die tolle Serie der Schwarz-Gelben. Dabei hatten sie gut begonnen.

Timo Heuft stand überraschend in der Startsieben des ART, hatte er doch unter der Woche noch Antibiotika einnehmen müssen. Doch nach zehn Minuten musste der Allrounder des ART Düsseldorf seinen Versuch abbrechen, es ging nicht mehr. Dennoch sahen die Zuschauer in der Sporthalle Am Schulberg eine ausgeglichene Partie, in der die Gastgeber sich nur zweimal mit zwei Treffern (7:5, 8:6) absetzen konnten. Doch die Zwei-Tore-Führung der Panther konnten die Schwarz-Gelben aus der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt noch vor der Halbzeitpause in eine 9:8-Führung drehen.

Nach der Pause rückte dann Panther-Keeper Robin Eigenbrod in den Fokus: Immer wieder konnte der 23-Jährige gute Chancen der Düsseldorfer entschärfen. So gelang es den Gastgebern, sich über 15:12 bis auf 17:13 abzusetzen. Doch die Schwarz-Gelben kämpften sich zurück und konnten beim 20:20 erneut ausgleichen. Noch zweieinhalb Minuten waren zu diesem Zeitpunkt zu spielen. Die HSG Bergische Panther gingen erneut mit 21:20 und 22:21 in Führung. Fünfzehn Sekunden vor dem Schlusspfiff war der ART Düsseldorf in Ballbesitz, Dusko Bilanovic hatte eine Auszeit genommen und nahm Keeper Oliver Middell zugunsten eines weiteren Feldspielers aus dem Tor. Philippe d’Avoine bekam den Ball zugespielt und warf den Ball übers Gehäuse der Gastgeber. Damit war die Niederlage besiegelt, die Serie gerissen.

Am kommenden Samstag (18 Uhr, Sporthalle an der Graf-Recke-Straße) empfängt der ART Düsseldorf TuSEM Essen II zum nächsten Spitzenspiel in der Oberliga Niederrhein. Nach der Niederlage bei den Bergischen Panthern rangieren die Schwarz-Gelben aktuell auf Platz 5 (13:7 Punkte) und das Team von Ex-Nationalspieler Mark Dragunski ist nach dem 20:20-Unentschieden gegen den Bergischen HC II Tabellendritter. Die Verantwortlichen des Rather Oberligisten hoffen am Samstagabend auf eine ordentliche Kulisse für das Derby.

Aufstellung und Torschützen des ART Düsseldorf im Spiel bei der HSG Bergischen Panther:
Jascha Schmidt, Oliver Middell – Marco Bauer (2), Nicolai Mehlitz (4), Rene Wagner, Simon Wohlrabe (1), Kai Funke (2), Lars Lipperson (2), Tim Lipperson, Philippe d’Avoine (4), Patrik Ranftler (5), Timo Heuft, Yannick Sinnecker, Bastien Arnaud (1)

Teilen