D.SPORTS

Home of Sports

Sieg für Titus Prante

(Foto: MeinRuderbild.de /Maren Derlien)

Beim NWRV Indoor-Cup in Essen-Kettwig siegte Titus Prante vom Ruderclub Germania Düsseldorf bei den Jungen 13 Jahre, unter die Top Ten schafften es zudem Antonia Meyer (13 Jahre) und Luquiao Zou (14 Jahre). Anna-Lena von Krenski (14 Jahre Leichtgewicht) wurde Achte von neun Starterinnen über die 1000 Meter.

Im Rennen der 13-jährigen Jungen lag Titus Prante zur Streckenhälfte mit 1,1, Sekunden Rückstand zu Robert Lindemann (Osnabrück) auf dem zweiten Platz . Der zu dem Zeitpunkt Drittplatzierte Kilian Gysan (Lingen) fuhr im zweiten Streckenabschnitt die schnellste Zeit und mischte bei der Vergabe der Podestplätze mit, konnte sich aber nicht mehr weiter nach vorne kämpfen und blieb auf dem dritten Rang. Im Endspurt setzte sich schließlich Titus Prante mit 0,3 Sekunden gegen den Osnabrücker durch. „Wir wussten nach dem Ergebnis vom Weihnachts-Ergo-Cup, dass Titus schnell ist. Weil wir die Konkurrenz in Essen aber nicht einschätzen konnten, sollte er sein Ding machen und fahren, wie wir es im Training geübt haben“, so RC-Trainer Tom Kurpjuhn, der insbesondere seinen enormen Endspurt lobte. Am Ende wurde es Platz eins und die persönliche Bestzeit von 3:28,8 Minuten. Mit nur drei Zehntelsekunden folgte der Zweite, mit 1,1 Sekunden ließ er den Drittplatzierten Gysan hinter sich.

Weil es bei den 13-Jährigen kein Leichtgewichtsrennen gab, startete Antonia Meyer in der offenen Gewichtsklasse und konnte von den 27 Mädchen einen sehr guten fünften Platz belegen. „Sie ist ein sehr starkes Rennen gefahren und hat unsere Erwartungen deutlich übertroffen“, freute sich Tom Kurpjuhn. Mit Platz sieben ruderte sich Annabel Sobl ebenfalls unter die ersten Zehn.

Luqiao Zou (14 Jahre) lieferte sich mit drei Startern einen spannenden Kampf und die Plätze sieben bis zehn. Der Germane kam mit Bahne Schreiber (Bingen) in 3:31,9 min gemeinsam als Neunter ins Ziel und erreichte damit die Top Ten. Mit 3:31,3 min und 3:31,0 min mussten sich die Beiden Tamino Talhoff (Essen) und Jakob Behnke (Bad Godesberg) nur knapp geschlagen geben. Im selben Rennen belegte Joshua Dreher-Cukovic Platz 28.

Von den neun Mädchen 14 Jahre Leichtgewicht ließ Anna-Lena von Krenski Gegnerin Nadja Möllering (Kettwig) mit deutlichem Abstand hinter sich und wurde Achte.

Jakob Eichmann (14 Jahre Leichtgewicht) ging beherzt ins Rennen, hob sich aber vom Rollsitz und musste neu starten. Auf den zweiten 500 Metern konnte er mit der zehntschnellsten Zeit wieder einiges gut machen, kam am Ende aber leider nicht unter die Top Ten und wurde Dreizehnter. Trotz des Startproblems konnte er seine persönliche Bestzeit (4:10,01 min) erzielen. Julian Mohr ruderte bei den Jüngsten (12 Jahre) auf Platz 15 von 26. Carla Bültmann (14 Jahre) und Moritz Holzapfel (13 Jahre) mussten leider krankheitsbedingt abgemeldet werden.

Insgesamt waren Tom Kurpjuhn und Jan Milles mit den Ergebnissen sehr zufrieden, zumal alle acht Starter ihren Bestwert verbessern konnten. Und das, obwohl viele von ihnen erstmals auf so einer großen Veranstaltung am Start waren. Besonders zu erwähnen ist zudem das Gesamtergebnis, bei dem der RCGD den dritten Platz der rund 100 Vereine belegte und Slides für das Ergometertraining gewann.

2020-02-02_Indoor-Cup_Prante_a

 (MD)

Teilen