D.SPORTS

Home of Sports

Silber und Bronze bei Deutschen U23-Meisterschaften

Silber für Maja Gunz und Lara Richter (Foto: MeinRuderbild.de)

Von Donnerstag bis Sonntag fanden in Brandenburg an der Havel die Deutschen U17-/U19-/U23-Meisterschaften statt. Lara Richter und Maja Gunz vom Ruderclub Germania Düsseldorf wurden Deutsche Vize-U23-Meisterinnen im Leichtgewichtszweier. Anna Dames steuerte den U23-Vierer der Männer zu Bronze.

Lara Richter und Maja Gunz haben sich dank der Silbermedaille im U23-Leichtgewichtszweier die Chance auf die U23-Europameisterschaften bewahrt. „Wir konnten unsere Leistung im Vorfeld der Meisterschaften nicht wirklich einschätzen“, so Lara Richter. „Nach dem Bahnverteilungsrennen wussten wir etwas besser, was auf uns zukommt.“ Vor der Regatta Ratzeburg hatten sie erst gut eine Woche Zweiererfahrung sammeln können und waren drittschnellstes U23-Boot. Bis Brandenburg kamen weitere drei Wochen hinzu. „Das hat uns echt gut weitergebracht“, freute sich die Schlagfrau.

re: Steuerfrau Anna Dames  (Foto: MeinRuderbild.de)
re: Steuerfrau Anna Dames (Foto: MeinRuderbild.de)

Besonders freute sich auch Anna Dames über ihre Medaille. Im U23-Achter gewann sie in Renngemeinschaft mit Leverkusen/Magdeburg/Pirna/Bonn/Ulm/Marbach/Hamburg Bronze. Im Vorfeld war es nicht zu erwarten, dass sie auf den Medaillenrang fahren würden. „Natürlich hatten wir uns das schon als Ziel gesetzt, eine Medaille zu gewinnen. Schließlich sind wir auch ein sehr gutes Rennen gefahren und haben den dritten Platz erreicht.“
Steven Tischer qualifizierte sich mit dem zweiten Platz im Vorlauf des U23-Leichtgewichtseiners direkt für das Halbfinale. Hier verpasste er leider das A-Finale aufgrund rudertechnischer Probleme. Eine Motorbootwelle kam durch, auch die Gegner hatten damit zu kämpfen. Im B-Finale konnte er seine Leistung bestens abrufen und gewann das Rennen. Er wurde damit Siebter von insgesamt 17 Startern.

Ins A-Finale des U19-Doppelzweiers schaffte es Maurice Krutwage mit Partner Julian Bothe (Hanau) und verpasste nur knapp eine Medaille. Nach dem Vorlaufsieg gelang ihnen auch der Sieg im Halbfinale. Auf der Mittelbahn neben dem Boot aus Magdeburg/Hannover, dem anderen Halbfinalsieger, ging es auf die 2000 m lange Strecke auf dem Beetzsee. In allen drei ersten Booten saßen Junioren des älteren Jahrganges. „Maurice und Julian haben in ihrem ersten U19-Jahr eine tolle Leistung erbracht“, so die Vorsitzende des RCGD Kathrin Schmack. Maurice Krutwage und sein Partner waren bei der Einerrangliste auf den Plätzen 18 und 19, die drei Medaillengewinner waren unter den Top-Ten. „Wir sind echt glücklich und hoffen nun auf die Nominierung für den Baltic-Cup“, so der A-Junior.

Die vielen weiteren RC-Boote bzw. RC-Renngemeinschaften aller drei Bootsklassen blieben hinter den Erwartungen bzw. konnten nicht die Leistungen zeigen, um in den Rennen weiter nach vorne zu fahren. U.a. verpasste der gesteuerte U17-Vierer mit Platz vier die erhoffte Medaille.

„Wir hatten schon deutlich erfolgreichere Meisterschaften in den letzten Jahren. Man sieht, wie schwierig es ist, in der bestehenden Breite der Mannschaften auch nach vorne zu fahren“, sagte Kathrin Schmack. Nun bleibt abzuwarten, welche Germanen neben Leonie Menzel und Leonie Pieper in diesem Jahr noch ins Trikot der Nationalmannschaft steigen dürfen. Und das wäre dann wieder ein toller Erfolg für die Germania neben den beiden A-Nationalmannschaftsruderinnen.

(MD)

Teilen