D.SPORTS

Home of Sports

Sina Söntgen rückt in den Drittligakader von Fortuna Düsseldorf auf

(Foto: Marianne Müller)

Drittligaaufsteiger Fortuna Düsseldorf kann in Sina Söntgen Neuzugang Nummer zwei präsentieren. Die 20-Jährige spielte zuletzt in der Oberliga-Mannschaft der Rot-Weißen, hat sich in den vergangenen beiden Jahren enorm weiter entwickelt und rückt nun in den Kader der 1. Mannschaft auf. Damit macht die pfeilschnelle Linkshänderin den nächsten Schritt in ihrer Handballkarriere.

„Ich freue mich, dass unser Konzept aufgeht und wir aus unseren eigenen Reihen Spielerinnen für die 1. Mannschaft generieren können. Sina Söntgen hat sich in den vergangenen zwei Jahren eindrucksvoll weiterentwickelt und immer bei Ina Mollidor mittrainiert“, berichtet Klaus Allnoch, stellvertretender Handballabteilungsleiter.

Sina Söntgen stammt aus der Jugend des HSV Wegberg. In der Saison 2016/2017 schloss sie sich der Jugendspielgemeinschaft des TV Korschenbroich und des ART Düsseldorf an. Dort konnte sie unter dem Trainergespann Robert Russek und Mathias Deppisch professionell arbeiten, ihre Fortschritte – sowohl sportlich als auch menschlich – waren deutlich sichtbar. Söntgen gewann mit der JSG TVK/ART in der Spielzeit 2016/2017 die Niederrheinmeisterschaft. Ein toller Abschluss ihrer Jugendzeit, zugleich auch ihr sportlich bislang größter Erfolg. In der abgelaufenen Saison gehörte Sina Söntgen beim letzten Spiel der Fortuna beim TuS Königsdorf dem Kader der Nordrheinligamannschaft an und konnte im Anschluss den Aufstieg in die 3. Liga feiern.

„Ich habe viele Gespräche mit Ina geführt und nun die Chance bekommen, in die 1. Mannschaft aufzurücken und so die Chance in der 3. Liga West zu spielen. Ich bin ein sehr ehrgeiziger Mensch und nehme solche Herausforderungen gerne an. Mir haben viele dazu geraten diese Chance, die vielleicht einmalig ist, zu nutzen. Ich freue mich schon auf die kommende Spielzeit und diese neue Herausforderung“, sagt Sina Söntgen.

Trainerin Ina Mollidor findet für Sina Söntgen ebenfalls nur positive Worte: „Sie ist jung, dynamisch und schnell mit sehr viel Ehrgeiz. Sie ist technisch gut und ist eine Linkshänderin, die unseren Kader perfekt ergänzt.“

(MH)

Teilen