D.SPORTS

Home of Sports

Sonne und Wärme verdient

Daniel Tkaczick (Foto: MeinRuderbild.de/Detlev Seyb)

Anton Schulz (Foto: MeinRuderbild.de/Detlev Seyb)
Anton Schulz (Foto: MeinRuderbild.de/Detlev Seyb)

Den Winter haben die Athleten am Bundesstützpunkt Dortmund mit viel Fleiß hinter sich gebracht. Viele von ihnen haben sich einen Platz im zweiwöchigen Trainingslager des Team Deutschlandachter und des U23-Teams (Lago Azul/Portugal) erkämpft. Unter den insgesamt 40 Athleten sind Anton Schulz und Daniel Tkaczick vom Ruderclub Germania Düsseldorf, die am Sonntagmittag mit in den Flieger in Richtung Sonne und Wärme stiegen. Nach der Teilnahme bei der U23-WM im vorigen Jahr geht es um einen Platz im diesjährigen U23-Nationalteam. Die Regattasaison startet im April mit den Deutschen Kleinbootmeisterschaften.

Nicht immer war Rudern über die Wintermonate am Stützpunkt möglich, auf dem Ruderergometer wurden ebenso viele Kilometer absolviert. „Das hat ja mehr oder weniger alle getroffen mit dem Eis“, so Anton Schulz beruhigt. Rudern war auch aus gesundheitlichen Gründen für die Düsseldorfer phasenweise nicht möglich, jeweils aufgrund einer Sehnenscheidenentzündung. Inzwischen ist aber alles überstanden und die Trainingswerte sind wieder gut, Anton Schulz konnte sich beim Stufentest sogar verbessern. Auch Daniel Tkaczick ist zufrieden.
Ehrgeizig wie Beide sind gehen sie weiterhin mit voller Motivation in die Trainingseinheiten und nun in das Trainingslager. Es bereiten sich zwar alle auf den Langstreckentest im Zweier vor, die Mannschaftsbildung (Vierer, Achter) bleibt jedoch nicht außer Acht. Auch können sich hier und da im Team neue Zweierpaarungen bilden, schließlich ist die nacholympische Saison noch in den ersten Vorbereitungen und es ist wie immer in der Phase des Jahres noch nichts grundlegend festgelegt. Derzeit rudern Anton Schulz mit Jacob Schulte-Bockhold (Krefeld) und Daniel Tkaczick mit Benedikt Müller (Dorsten) jeweils zusammen im Zweier.

(MD)

Teilen