D.SPORTS

Home of Sports

Special Petit Départ 2018: Ein großes Radsporterlebnis für 160 Kinder

Gruppenbild zum Abschluss des Special Petit Départ 2018 im Rather Waldstadion (Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/Uwe Schaffmeister)

Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke zeichnete die Teilnehmenden im Rather Waldstadion mit Medaillen aus
Unter Federführung des Sportamtes der Landeshauptstadt Düsseldorf fand am Mittwoch, 6. Juni, im Rather Waldstadion die zweite Auflage des Special Petit Départ statt. Der Fahrradwettbewerb, der im Zuge des Grand Départ der Tour de France 2017 in Düsseldorf ins Leben gerufen wurde, richtete sich in diesem Jahr an Kinder der Jahrgänge 2005 bis 2008 mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf. Neben den Förderschulen aus Düsseldorf und dem Kreis Mettmann waren auch die Düsseldorfer Inklusionsschüler der Regelschulen zu dieser Veranstaltung eingeladen. Insgesamt nahmen 160 Schülerinnen und Schüler teil. 70 hauptamtliche Betreuer sowie 20 freiwillige Helfer trugen mit ihrem Engagement zudem dazu bei, dass der Special Petit Départ 2018 für die Kinder zu einem Radsporterlebnis wurde. Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke überreichte bei der abschließenden Siegerehrung die Medaillen.

Stadtdirektor Burkhard Hintzsche: „Unser Ziel, die gesamte Bevölkerung nach dem Grand Départ dazu zu animieren, Spaß am Radfahren zu haben, erreichen wir mehr und mehr. Besonders Kinder und Jugendliche sind begeistert, wenn es darum geht, an extra auf ihre Altersklasse ausgerichteten Fahrradwettbewerben teilzunehmen. Das große Interesse und die Freude der Kinder aus den Förderschulen konnten wir heute im Rather Waldstadion beobachten. Dank des großartigen Engagements der NRW.BANK, Special Olympics Nordrhein-Westfalen und des Stadtsportbundes können alle teilnehmenden Kinder T-Shirts und Medaillen mit nach Hause nehmen, die sie an diesen aufregenden Fahrradtag erinnern werden.“

Sportlich wurden drei Disziplinen angeboten: Zeitfahren über 400 Meter, Sprint über zehn Meter und ein Geschicklichkeitsparcours. Alle Disziplinen konnten sowohl mit dem Fahrrad als dem Tandem oder dem Rollstuhl abgefahren werden. Ruben Zepuntke, mehrfacher Deutscher Junioren-Meister (Straße und Bahn) für die SG Radschläger und Ex-Profi aus Düsseldorf, ließ es sich nicht nehmen, mit den Kindern gemeinsam eine Zeitfahrrunde zu drehen und vermittelte vor allem den Spaß am Radsport. Als Radsport-Botschafter ist Ruben Zepuntke ehrenamtlich für den Sport der Landeshauptstadt aktiv.

Der Landesverband Special Olympics unterstützte die Veranstaltung mit drei Motorikstationen. Darüber hinaus stand ein Rolli-Testparcours zur Verfügung, auf dem jeder einmal ausprobieren konnte, wie sich mit einem Rollstuhl diverse Hindernisse und unterschiedliche Strecken bewältigen lassen. Der Stadtsportbund Düsseldorf war auch dieses Jahr wieder dabei und begleitete die Veranstaltung mit dem Sportactionbus.

Hintergrund:
Der Radsporttag für Förderschulen war erstmals am 31. Mai 2017 im Rahmen des Grand Départ, dem Auftakt der Tour de France 2017 in der Landeshauptstadt, mit Schülern der Düsseldorfer, Mettmanner, Erkrather und Ratinger Förderschulen an den Start gegangen. Wegen der tollen Resonanz bei Teilnehmern und Betreuern wurde entschieden, diese Veranstaltung fortzusetzen.

(MF)

Teilen