D.SPORTS

Home of Sports

Special Petit Départ …powered by NRW.BANK / Rad-Sporttag für Förderschulen sowie Inklusionsschülerinnen und -schüler

(Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf)

Am Mittwoch, den 5. Juni 2019 findet zum dritten Mal der „Special Petit Départ …powered by NRW.BANK“, der Rad-Sporttag für Schülerinnen und Schüler der Düsseldorfer, Mettmanner, Erkrather und Ratinger Förderschulen statt.

Im Rather Waldstadion üben sich Kinder der Jahrgänge 2006 – 2009 mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf mit Fahrrädern, Rollstühlen und auch E-Rollstühlen. Ziel ist es, den Kindern Freude an der Bewegung rund ums Rad zu vermitteln.

Die Disziplinen: Zeitfahren über 400 Meter, Rad-Sprint über zehn Meter und das Bezwingen eines Geschicklichkeitsparcours. Alle Disziplinen können sowohl mit dem Fahrrad, dem Tandem oder dem Rollstuhl abgefahren werden. Darüber hinaus wird ein Rolli-Testparcours aufgebaut, auf dem jeder einmal ausprobieren kann, wie sich diverse Hindernisse mit einem Rollstuhl bewältigen lassen.

Der Spaß steht im Vordergrund, nicht die Leistung. Das gilt insbesondere auch für das Zeitfahren. Getreu dem Motto: Dabei sein ist alles!

Der Radsporttag für Förderschulen war erstmals am 31. Mai 2017 im Rahmen des Grand Départ, dem Auftakt der Tour de France 2017 in der Landeshauptstadt, mit Schülern der Düsseldorfer, Mettmanner, Erkrather und Ratinger Förderschulen an den Start gegangen. Wegen der tollen Resonanz bei Teilnehmern und Betreuern wurde entschieden, diese Veranstaltung fortzusetzen.

T-Shirts für die Teilnehmer, Begleiter und Helfer

Für die Durchführung werden noch etwa 12 freiwillige Helferinnen und Helfer gesucht (u.a. für Zeitnahme, Verpflegungsausgabe, Stationsbetreuung, Auf- und Abbau).

(NA)

Teilen