D.SPORTS

Home of Sports

Spielberichte Fortuna Jugendhandball: A, A2 und B-Jugend

A-Jugend muss sich dem Topteam aus Kempen geschlagen geben

Höhepunkt des ersten Tages der Saisoneröffnung war das erste Meisterschaftsspiel der weiblichen A-Jugend von Fortuna Düsseldorf gegen das Topteam des VT Kempen. Zwar boten die Rot-Weißen in der Defensive eine gute Leistung, doch im Angriff vergab man beste Chancen. Am Ende setzte sich der VT Kempen klar mit 33:23 (17:9) durch.

Nach der schnellen 2:0-Führung der Gäste aus Kempen kam die Fortuna durch Treffer von Nora Thamm und Isabelle Kramer zum 2:2-Ausgleich. Die Stimmung in der Sporthalle an der Graf-Recke-Straße war zu diesem Zeitpunkt prächtig. Auch wenn Kempen im nächsten Angriff durch Lilly Pinkle zum 3:2 traf. In der Defensive zeigte die Fortuna eine starke Leistung, Enya Fritz zeigte eine starke Leistung und wehrte einen Wurf nach dem anderen ab. Doch im Angriff ließen die Rot-Weißen beste Chancen ungenutzt oder schlossen überhastet ab. Dies nutzte der VT Kempen und erzielte einfache Treffer. So setzte sich das von Luca Witzke betreute Team über 9:3 bis auf 15:5 ab. Mit einer 17:9-Führung gingen die Gäste in die Halbzeitpause.

Die Rot-Weißen gaben sich nicht auf und kämpften leidenschaftlich. An der Niederlage änderte sich jedoch nichts mehr. In der Schlussphase gab es eine 4:1-Serie für die Rot-Weißen, so dass sich die Niederlage mit 23:33 am Ende in Grenzen hielt.

„In der Deckung haben wir wirklich gut agiert“, sagte Detlef Randzio nach dem Spiel. „Aber im Angriff haben wir zu viele Chancen liegen gelassen. Durch eine effektivere Chancenauswertung hätten wir die Begegnung sicherlich enger gestalten können.“

Aufstellung und Torschützen der weiblichen A-Jugend von Fortuna Düsseldorf gegen den VT Kempen:
Enya Fritz, Isabel Mundhenke – Victoria Welling (1), Nadine Boss, Paula van Heijnsbergen (2), Nora Thamm (4/2), Nele Mantyk (3/2), Natalie Heinz, Sarah Busch (1), Linda Lauterbach, Rosana Cicmak (4), Janine Dünn (1), Isabelle Kramer (6), Maren Brinkhues (1)

 

A2 mit positivem Auftritt bei der Saisoneröffnung gegen den HSV Wuppertal

Zum ersten Mal präsentierte sich die A2 vor heimischem Publikum mit dem Trainergespann Jasmin Jarendt & Gaby Bend. Gegen den HSV Wuppertal zeigte man einen engagierten Auftritt, musste sich am Ende mit 22:35 (12:15) geschlagen geben. Am kommenden Sonntag startet die A2 mit einem Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach in die Spielzeit 2018/2019.

Dieser Auftritt hat Spaß gemacht und lässt für die Spielzeit 2018/2019 positives erhoffen. Gegen den HSV Wuppertal musste sich die A2 nach 60 Minuten zwar mit 22:35 geschlagen geben, aber die neuformierte Mannschaft zeigte einen positiven, beherzten und engagierten Auftritt. So konnten sich bis auf Eileen Schnelle alle Feldspielerinnen in die Torschützenliste eintragen.

Vor allem in Halbzeit eins bot man dem HSV Wuppertal ein Duell auf Augenhöhe, lag nur mit 12:15 zurück. Dies gefiel auch Jasmin Jarendt, die seit einigen Wochen gemeinsam mit Gaby Bend an der Seitenlinie der A2 steht und das Team nach vorne bringen möchte.

„Mit dem Einsatz der Mädels bin ich zufrieden. Die erste Halbzeit war wirklich super. Über weite Strecken haben wir das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben“, sagte Jasmin Jarendt. „Wir haben viel ausprobiert. Wir haben aber auch gesehen, wie wichtig es ist, uns an Absprachen zu halten.“

Dem HSV Wuppertal und seinem Coach Dieter Schweitzer an dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön, dass man kurzfristig als Gegner für die A2 eingesprungen ist, nachdem Mettmann Sport aufgrund von personeller Probleme absagen musste.

Aufstellung und Torschützen der weiblichen A2-Jugend im Spiel gegen den HSV Wuppertal:
Aileen Zielke, Anisa Peuker – Eva-Lotte Bergmann (3), Eileen Schnelle, Lara Usbeck (4), Yara Lehmann (2), Emily Jaschok (1), Lara Brönstrup (1), Julia Lindken (3), Natalie Heinz (3), Melissa Koberg (2), Nadine Ernst (3)

 

Weibliche B-Jugend der Fortuna mit Kantersieg über den TV Schwafheim

Die weibliche B-Jugend feierte im Rahmen der Saisoneröffnung einen 30:13 (12:6)-Erfolg über den TV Schwafheim. Paula von der Wippel und Nina Lause waren mit jeweils sechs Treffern die erfolgreichsten Werferinnen bei den Rot-Weißen.

Seit drei Wochen bereitet sich die Mannschaft von Marc Albrecht und Tanja Koberg intensiv auf die Saison 2018/2019 vor. Gegen den TV Schwafheim stand am Samstag das erste Testspiel auf dem Programm und die Mannschaft ließ immer wieder aufblitzen, welchen Handball man in der Saison erwarten kann. So erspielten sich die Rot-Weißen mit Tempospiel schon einen 12:6-Vorsprung. Im zweiten Durchgang baute man diesen Tor um Tor aus und gewann die Partie am Ende mit 30:13.

„Mit dem Tempospiel war ich heute sehr zufrieden. Dass wir die Partie heute so deutlich für uns entscheiden konnten, war ein Verdienst der Deckung sowie der beiden starken Torhüterinnen Lavinia Polici und Anisa Peuker“, berichtete Marc Albrecht nach der Partie. „Auf dieser Leistung lässt sich gut aufbauen. Nächste Woche werden wir in die finale Vorbereitung auf die Saison gehen.“

Die Rot-Weißen starten am 30. September in die neue Saison: Um 16 Uhr gastiert die Mannschaft von Marc Albrecht und Tanja Koberg bei der HG Kaarst/Büttgen.

Aufstellung und Torschützen der weiblichen B1-Jugend im Spiel gegen den TV Schwafheim:
Lavinia Polici, Anisa Peuker – Hannah Bohlmann (3), Lara Schroers, Lilli Gerber, Layla Ljubovic (5), Nina Lause (6), Angelina Eckrodt (1), Julia Lindken (2), Paula von der Wippel (6), Anisa Peuker (1), Melissa Koberg (3), Yara Lehmann (3)

(MH)

Teilen