Sport. Stadt. Business.
Sport Stadt Business

Als lokale Ergänzung von Europas größtem Sportbusiness-Event dem SPOBIS veranstaltet die D.LIVE eine eigene Veranstaltungsreihe zum Thema Sport/Sportbusiness in Düsseldorf, um den Fokus konkreter auf Düsseldorf zu legen. Das Ziel ist es, höher gestellte Entscheider aus der Stadt Düsseldorf in den Bereichen Wirtschaft, Sport, Medien, Politik und Gesellschaft zusammenzubringen und in einer Gesprächsrunde mit unterhaltsamem Charakter neue Befürworter und Unterstützer für den Sport in Düsseldorf zu gewinnen und die Sportstadt Düsseldorf als potentiellen Ausrichter von Sportevents in- und außerhalb der Stadt in Szene zu setzen.

SPOBIS
SPOBIS_sporttotal_NEU

Der SPOBIS ist Europas größtes und bedeutsamstes Sportbusiness-Event.

Neben einem abwechslungsreichen und umfassenden Bühnenprogramm mit vielen Top-Speakern und Experten präsentiert unsere Expo, mit ausgesuchten Partnern aus der Welt der Technologie und Digitalisierung, die Entwicklungen im Sport und Business von Morgen.
Dazu stärken zahlreiche Side-Events den Netzwerk- und Plattformgedanken und machen den SPOBIS für alle Beteiligten – von Young Professionals bis Spitzen-Entscheidern – zu dem Branchentreff des Jahres.

SPOBIS
SPOAC
SPOAC Logo

Um die künftigen Führungskräfte der Branche sowie „High Potentials“ aus anderen Wirtschaftsbereichen optimal auf die künftigen Herausforderungen im Sportbusiness vorzubereiten, haben „SPONSORS“ – der führende Informa­tions­aufbereiter und Kongressveranstalter im Sportbusiness – und die „WHU – Otto Beisheim School of Management“, eine der renommiertesten Business Schools in Europa, die „SPOAC – Sports Business Academy by WHU“ gegründet. Akademische Heimat der SPOAC ist der WHU-Campus auf den Schwanenhöfen im Stadtteil Flingern bei uns in Düsseldorf.

Die SPOAC vereint die Kompetenzen der beiden auf ihren Gebieten führenden Unternehmen. Zudem kooperiert die SPOAC eng mit den führenden Institutionen aus Sport, Medien und Wirtschaft, die ihr Expertenwissen in das Aus- und Weiterbildungsangebot einbringen.

Im Kern bietet die SPOAC somit

  • berufsbegleitende Aus- und Weiterbildung von Zertifikaten bis zum MBA
  • das Beste aus Wissenschaft und Praxis von den führenden Unter­nehmen am Markt
  • garantierte Zugänge zu und Netz­werkaufbau mit Entscheidern im Sportbusiness
SPOAC
Deutsches Haus
Team_D_DH_PC_2018_Messe_D_Off_Partner_4C_q_Outline_RGB_300dpi

Alle 2 Jahre kämpfen Sportler aus aller Welt um Medaillen bei den Olympischen und Paralympischen Spielen.

Die deutsche olympische und paralympische Familie wird dabei von der Messe Düsseldorf schon seit vielen Jahren tatkräftig bei der Planung und Durchführung der Deutschen Häuser – als Treffpunkt und Begegnungsstätte für Sport, Medien und Sponsoren unterstützt.

Seit den Spielen in Sydney 2000 arbeitet die Messe Düsseldorf mit der Deutschen Sport-Marketing (DSM), die als offizielle Vermarktungsagentur des Deutschen Olympischen Sport Bundes (DOSB) für die Deutschen Häuser verantwortlich ist, zusammen (Sydney 2000, Salt Lake City 2002, Athen 2004, Turin 2006, Peking 2008, Vancouver 2010, London 2012, Rio 2016).

Seit Vancouver 2010 ist die Messe Düsseldorf in Zusammenarbeit mit der Deutschen Sport-Marketing (DSM) auch für die Planung und Durchführung der Deutschen Häuser bei den paralympischen Spielen verantwortlich. Dabei profitiert sie von ihren Erfahrungen bei der Weltleitmesse REHACARE INTERNATIONAL – internationale Fachmesse und Kongress Rehabilitation, Pflege, Prävention, Integration. Die Messe Düsseldorf freut sich mit diesem Engagement einen Beitrag zur Inklusion und Integration des Behindertensports und seiner Athleten leisten zu können.

Nach Vancouver 2010, London 2012, Sotschi 2014 und Rio 2016 nutzen das Olympia Team Deutschland und die Deutsche Paralympische Mannschaft 2018 bereits zum fünften Mal ein gemeinsames „Domizil“.

Deutsches Haus in PyeongChang

1_Deutsches Haus PyeonChang_FrontZur Winterausgabe 2018 öffnet das Deutsche Haus seine Türen im Birch Hill Golf Club, in den Bergen über PyeongChang und in direkter Nachbarschaft zu den sportlichen Hotspots. Der „Alpensia Jumping Park“ mit der hoch aufragenden Skischanze befindet sich in Sichtweite des Deutschen Hauses. Noch kürzer ist der Weg ins Olympische/Paralympische Dorf sowie zum „Alpensia Resort“, das die weiteren Wettkampfstätten im „Mountain Cluster“ umfasst. Näher dran geht es kaum und diese Nähe ist die beste Voraussetzung, um das Deutsche Haus bei den kommenden Winterspielen zu einem belebten und angesagten Treffpunkt im Herzen der Spiele zu machen.

Auf 1.500 Quadratmetern wird der Treffpunkt Deutsches Haus während der Spiele wieder seine vielen Facetten entfalten: Partyzone, Kommunikationszentrale, Show- und TV-Bühne, Netzwerkplattform, Medienforum. Kurz: Die Basisstation für die deutsche Sport-Familie und ihre Gäste aus Medien, Wirtschaft, Politik und Society.

Ein Ort, der verbindet – diesem Anspruch folgt das Konzept des Deutschen Hauses Paralympics zu den Winterspielen 2018 in besonderem Maße, denn der DBS teilt die Heimat für seine Athleten erstmals mit zwei anderen Nationen: Die Delegationen aus Österreich und der Schweiz werden ihren Treffpunkt ebenfalls im Birch Hill Golf Club einrichten. Das Deutsche Haus Paralympics versammelt somit Athleten und Gäste aus drei Ländern unter seinem Dach und erhält damit einen besonderen internationalen Anstrich. Folgt man dabei dem gemeinsamen geografischen Nenner, landet man unweigerlich bei dem treffenden Titel für dieses neuartige Konstrukt: „Alpenhaus“.

Deutsches Haus
Arena Campus Düsseldorf
arena-campus-logo

Der Arena Campus Düsseldorf ist sicherlich der außergewöhnlichste Studienort in der Landeshauptstadt – denn die Lehrveranstaltungen finden nicht in irgendwelchen praktisch eingerichteten Lehrsälen statt, sondern in den Logen der MERKUR SPIEL-ARENA & Co!

(Foto: Peter Weihs) Der private Hochschulcampus mit seinen staatlich anerkannten Studiengängen – Bachelor in Business Administration und Master in General Management, jeweils mit thematischer Vertiefung Sportbusiness – verbindet auf einzigartige Art wissenschaftliche Lehre und den direkten Praxisbezug zu allen Großveranstaltungen in Düsseldorf: Durch den Kooperationspartner D.LIVE gibt es für alle Studierenden den direkten Zugang zu den Machern von Konzerten, Sportgroßveranstaltungen, etc … und für Fans der Fortuna ist der Studienplatz mit Blick auf den Rasen des Aufsteigers natürlich etwas ganz besonderes.

Arena Campus
Partner Sportstadt Düsseldorf
ARAG_Logo_3D-SMALL_RGB-512x512px

Deutschlands größter Versicherer in Familienbesitz

Als vielseitiger Qualitätsversicherer bietet der ARAG Konzern fast sechs Millionen Kunden in 15 Ländern Versicherungslösungen rund um die Themen Recht, Absicherung, Gesundheit und Vorsorge. Aus 80 Jahren Erfahrung als Familienunternehmen wissen wir, dass echte Unabhängigkeit nur aus Sicherheit entstehen kann. Deswegen unterstützen wir unsere Kunden dabei, sich Freiräume für ein selbstbestimmtes Leben zu schaffen. Darüber hinaus ist die ARAG Europas größter Sportversicherer mit über 20 Millionen versicherten Leistungs- und Freizeitsportlern. Als Partner des Sports übernehmen wir auch über den reinen Versicherungsschutz hinaus Verantwortung für den Sport. Neben verschiedenen Aktivitäten zur Förderung des Breiten- und Spitzensports machen wir uns auch im Bereich der Sportunfallforschung und Sportunfallprävention stark. Die ARAG ist ihrem Heimatstandort Düsseldorf seit ihrer Gründung vor 80 Jahren treu und eng verbunden. Unser Familienunternehmen mit seinen weltweit 3.700 Mitarbeitern hat hier seine Konzernzentrale und engagiert sich als Hauptsponsor für eines der Aushängeschilder der Sportstadt: den deutschen Tischtennis-Rekordmeister Borussia Düsseldorf.

Best Practice ARAG

„In der Sportstadt Düsseldorf treiben tagtäglich viele Menschen Sport in Vereinen. Der überwiegende Teil von ihnen genießt über einen Gruppenvertrag mit der Sporthilfe NRW e.V. Versicherungsschutz der ARAG. Die ARAG Allgemeine ist Europas größter Sportversicherer und steht über 20 Millionen Leistungs- und Freizeitsportlern mit einer passgenauen Palette an Versicherungsleistungen rund um ihre sportlichen Vereinsaktivitäten zur Seite. Wir verstehen uns als Partner des Sports und übernehmen über den Versicherungsschutz hinaus Verantwortung für den Sport. Neben verschiedenen Aktivitäten zur Förderung des Breiten- und Spitzensports, die auch die Nachwuchs- und Talentförderung in den Verbänden und Vereinen umfasst, engagieren wir uns seit 1987 im Bereich der Erforschung und Prävention von Sportunfällen. So ist die größte Sportunfall-Datenbank Europas entstanden, die uns hilft, Sportunfälle genau zu analysieren und praxisnahe Maßnahmen und Konzepte zu ihrer Vermeidung zu entwickeln. Um die bundesweit vorhandenen Erkenntnisse rund um Sportunfälle und Sportverletzungen künftig noch besser zu bündeln, haben wir 2015 die `Stiftung Sicherheit im Sport´ mit ins Leben gerufen: Die ARAG ist neben weiteren namhaften Partnern wie dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) eines der sieben Gründungsmitglieder und zugleich der größte finanzielle Förderer. Auch von diesem Engagement profitieren die Düsseldorfer Sportlerinnen und Sportler – beispielsweise in Form von verbesserten Trainingskonzepten im Verein. Darüber hinaus macht sich das Familienunternehmen ARAG, das seit seiner Gründung vor 80 Jahren seine Konzernzentrale in Düsseldorf hat, für eines der Aushängeschilder der Sportstadt stark: Wir sind Hauptsponsor des deutschen Tischtennis-Rekordmeisters Borussia Düsseldorf – und sorgen im Rahmen der jährlich stattfindenden ,mini-Meisterschaften‘ zudem für eine wirksame Förderung des Tischtennis-Nachwuchses auch in der Region.“

Christian Vogée | Vorstandsmitglied ARAG Allgemeine Versicherungs-AG

AsahiKasai_500x167

Asahi KASEI

The Asahi Kasei Corporation was founded in Japan in 1922 and is now one of the leading chemical companies, handling chemical products, electric devices, fibers, textiles, health care products, home buildings and construction materials.

More than 30,000 employees work in the Asahi Kasei Group for R&D, production, operation, sales and marketing, and more than 700 million EUR has been spent for R&D (FY2015) in order to contribute to life and living for people around the world.

Asahi Kasei Europe GmbH began operations on April 1st, 2016 to expand business in Europe by functioning as a controlling base in the region, mainly focusing on the automotive industry. We’re here to be your innovation partner with our various technologies.

Hinkel_logo_600x600

Bäckerei Hinkel

Seit 1891 in Düsseldorf bestehend, pflegt die Bäckerei Hinkel in einem Familienunternehmen in vierter Generation das Bäckerhandwerk.
Die Bäckerei vertritt das traditionelle Backen in reiner Handarbeit. Getreu dem Motto “Die Bäckerei der Brotfreunde” hat sie sich auf das Brotbacken spezialisiert.

bkk_logo
prey_logo

Breyer, Kaymak & Klabe Augenchirurgie

Die Breyer, Kaymak & Klabe Augenchirurgie an den Düsseldorfer Schadow Arkaden gehört weltweit zu den Top-Adressen für minimalinvasives Augenlasern, innovative Lasertherapien und ambulante Augenoperationen. Dank der hohen Spezialisierung der drei leitenden Operateure Dres. Breyer, Kaymak und Klabe beteiligen sie sich aktiv an wissenschaftlicher Forschung und führen alle Behandlungen nach neuesten internationalen wissenschaftlichen Erkenntnissen durch. Ob als Referenten auf internationalen Fachkongressen, als Reviewer renommierter Fachzeitschriften oder im Rahmen von Kooperationen mit den Universitätsaugenkliniken Heidelberg und Tübingen: Sie stehen in engem Kontakt mit Fachkollegen auf der ganzen Welt. Jeder der Ärzte wurde mehrfach von großen Fachgesellschaften ausgezeichnet, seit 2013 wird Dr. Detlev Breyer als Top-Mediziner in der Focus-Ärzteliste geführt.

Breyer, Kaymak & Klabe Augenchirurgie
An den Schadow Arkaden
Eingang: Berliner Allee 15
40212 Düsseldorf
Telefon 0211 586757-0
Premium Eyes Augenlaser

Broich_Logo_600_600

Broich Catering & Locations

Wenn es um Ihr Catering geht, kennt Broich Catering keine Grenzen. Aus diesem Grund gehören sie als Event Caterer in Düsseldorf zu den führenden Catering Unternehmen Deutschlands. Mit ihrem PREMIUM CATERING bieten sie Ihnen individuelle Speisen aus erstklassigen Produkten, die sie mit viel Liebe und Kreativität anrichten.

capelli_sport_500_500

Capelli Sport

CAPELLI SPORT wurde 2011 in New York unter dem Dach der GMA Group mit ihrer mehr als 30-jährigen Erfahrung in der Mode- und Textilentwicklung und Produktion gegründet. Es ist eine innovative und aufstrebende Sport- und Lifestylemarke mit besonderem Fokus auf den Teamsport und dem erklärten Ziel, Sportler egal welcher Ebene zu inspirieren und deren Leistung zu steigern.

CAPELLI SPORT hat sich auf den Sportplätzen Europas bereits einen Namen machen können, nicht zuletzt durch die Kooperation und Ausstattung etlicher Vereine im Jugend- und Amateurbereich bis hin zu Profivereinen mit Teilnahme bei der Champions League, Europa League, DFB-Pokal etc. All diese Vereine werden von der Europa-Zentrale in Ratingen aus betreut und beliefert. In Düsseldorf tragen unter anderem die Vereine BV 04 Düsseldorf und der Düsseldorfer SC 99 das CAPELLI SPORT Logo auf der Brust.

Deloitte_1200

Deloitte

Deloitte erbringt Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Corporate Finance und Consulting für Unternehmen und Institutionen aus allen Wirtschaftszweigen; Rechtsberatung wird in Deutschland von Deloitte Legal erbracht. Mit einem weltweiten Netzwerk von Mitgliedsgesellschaften in mehr als 150 Ländern verbindet Deloitte herausragende Kompetenz mit erstklassigen Leistungen und unterstützt Kunden bei der Lösung ihrer komplexen unternehmerischen Herausforderungen. Making an impact that matters – für mehr als 220.000 Mitarbeiter von Deloitte ist dies gemeinsames Leitbild und individueller Anspruch zugleich.

Die Sport Business Gruppe von Deloitte beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren ausschließlich mit der Beratung und Analyse der nationalen und internationalen Sport- und Freizeitindustrie. Insbesondere der multidisziplinäre Ansatz unseres Teams ermöglicht eine stringente Ausrichtung an den Bedürfnissen von Verbänden, Ligen, Clubs, Investoren, Sportstätten und Sportrechteagenturen.

Merkur mit Sonne links auf blau

Die Gauselmann Gruppe

Die Gauselmann Gruppe – gegründet 1957 – ist ein Familienunternehmen mit weltweit mehr als 13.000 Angestellten. Mit innovativer Technologie und immer neuen Spielideen begeistern „Die Spielemacher“ Millionen Kunden in aller Welt. Die Merkur-Sonne ist das Markenzeichen der Gauselmann Gruppe, sie steht für gute Unterhaltung überall dort, wo man spielt.

gemeinschaftspraxis_koe_logo

Gemeinschaftspraxis Königsallee – Zentrum für Molekulare Orthopädie

Das interdisziplinäre Team aus Orthopäden, Neurochirurgen und radiologischem Zentrum bietet Privat- und Kassenpatienten gleichermaßen zeitgemäße Diagnostik, Labortechnik und operative und nicht-operative Therapien unter einem Dach und aus einer Hand. Als von der Berufsgenossenschaft zugelassene Durchgangsärzte untersuchen wir auch Patienten nach Sportunfällen.

Ein Schwerpunkt der Praxis liegt dabei in der Therapie von orthopädischen / neurochirurgischen Beschwerden mit Biologica sowie umfangreicher alternativer Heilverfahren.

Selbstverständlich umfasst das orthopädische Therapiespektrum auch die Behandlung des gesamten knöchernen Bewegungsapparates sowie sämtlicher Muskel – und Sehnengruppen.

golazo_sports_500_500

Golazo Sports AG
Golazo ist eine im belgischen Paal ansässige international agierende Agentur zur Durchführung von Lauf- und Radsportevents. Zur weiteren Internationalisierung der rhein-marathon düsseldorf GmbH, die den METRO Marathon Düsseldorf, den Stadtwerke Düsseldorf Halbmarathon auf der Kö sowie den Düsseldorf Urban Trail organisiert, gingen die Düsseldorfer 2015 mit der Golazo Sports AG eine strategische Partnerschaft ein.

Ziel dieser Partnerschaft ist es unter anderem, niederländische, belgische und luxemburgische Läufer zum METRO Marathon Düsseldorf in die NRW Landeshauptstadt zu locken und so die Bedeutung Düsseldorfs als Sportstadt und als attraktives Tourismusziel weiter zu erhöhen.

Die Golazo Sports Group organisiert ca. 250 Sportevents pro Jahr, darunter viele Laufveranstaltungen. Damit hat die Golazo Sports Group direkten Kontakt zu mehr als 500.000 Läufern, vornehmlich in den Benelux-Staaten.

partner_idr

IDR – Industrieterrains-Düsseldorf Reisholz AG (IDR AG)

Die Industrieterrains Düsseldorf-Reisholz AG ist einer der größten gewerblichen Immobilien-Projektentwickler und –manager in Düsseldorf und naher Umgebung. Seit ihrer Gründung im Jahr 1898 hat die IDR AG im Großraum Düsseldorf zahlreiche Immobilienkonzepte – von der Büroimmobilie über Logistikimmobilien, Gewerbeparks, Handwerkerhöfe, Einzelhandels- und Gastronomiegebäude bis hin zu Museumsbauten, Kindertagesstätten und Parkhäusern – realisiert und meist in den eigenen Bestand zur langfristigen Wertschöpfung übernommen. Über 30 Immobilien sowie ca. 70 Erbbaurechtsgrundstücke in und um Düsseldorf gehören der IDR heute. Zu den herausragenden, von der IDR geplanten, realisierten und eigenverwalteten Objekten zählen der Rheinturm, der ISS DOME, der Henkelsaal, aber auch das Museum KIT (Kunst im Tunnel) oder das Schloss Eller. Darüber hinaus steuerte die IDR AG als Projektcontroller für die Landeshauptstadt Düsseldorf den gewaltigsten Einzelbau, den die Stadt je geplant hat: die MERKUR SPIEL-ARENA. Aber auch an der Nobel-Immobilie Kö-Bogen, dem Verbindungselement zwischen der Königsallee und dem Hofgarten, war die IDR AG mit Projektsteuerungsleistungen erfolgreich tätig.

klueh_logo

Klüh Service Management GmbH

Die Klüh Service Management GmbH ist ein weltweit agierender Multiservice-Anbieter. Im Jahr 1911 gegründet, verfügt das Unternehmen über jahrzehntelange Erfahrung im Bereich infrastruktureller Dienstleistungen und bietet  gebündelte Services mit hoher Fertigungstiefe. Tätigkeitsfelder sind Cleaning, Catering, Klinik-Dienstleistungen, Gebäude Management, Security- und Personal-Services sowie Airport-Dienstleistungen. Das Unternehmen setzt mit knapp 42.000 Mitarbeitern in neun Ländern rund 631 Mio. Euro um (2014).

Klüh Service Management GmbH
Am Wehrhahn 70
40211 Düsseldorf
Telefon: 0211 9068 – 01
info [at] klüh.de
www.klüh.de

McDermott_logo_500_167

McDermott Will & Emery

McDermott ist eine führende internationale Anwaltssozietät. Mit über 1.100 Rechtsanwälten ist sie an mehr als 20 Standorten weltweit vertreten – in Deutschland mit Büros in Düsseldorf, Frankfurt, Köln und München. Ihr Düsseldorfer Büro eröffnete die US-Kanzlei mit Hauptsitz Chicago im September 2002 mit einer damals kleinen Gruppe von Rechtsanwälten im Stadttor im Medienhafen. Dem Standort ist die Kanzlei bis heute treu geblieben, inzwischen aber auf über 65 Rechtsanwälte und insgesamt über 120 Mitarbeiter angewachsen. Düsseldorf ist damit der größte europäische Standort von McDermott. Ihrem enormen Wachstum in der Landeshauptstadt hat die Kanzlei zuletzt im Frühjahr 2019 durch den Umzug in die vollständig renovierten obersten drei Etagen des Stadttors Rechnung getragen.

Logo_Messe_Duesseldorf

Die Messe Düsseldorf Gruppe

Mit 412 Millionen Euro Umsatz im Jahr 2014 gehörte die Messe Düsseldorf Gruppe erneut zu den erfolgreichsten deutschen Messegesellschaften. Auf den Veranstaltungen in Düsseldorf präsentierten in diesem Messejahr mehr als 31.000 Aussteller 1,4 Millionen Fachbesuchern ihre Produkte. Hinzu kamen mehr als eine halbe Million Kongressbesucher. Mit rund 50 Fachmessen, davon 24 N° 1-Veranstaltungen in den fünf Kompetenzfeldern Maschinen, Anlagen und Ausrüstungen, Handel, Handwerk und Dienstleistungen, Medizin und Gesundheit, Mode und Lifestyle sowie Freizeit am Standort Düsseldorf und etwa 80 bis 100 Eigenveranstaltungen, Beteiligungen und Auftragsveranstaltungen im Ausland ist die Messe Düsseldorf Gruppe eine der führenden Exportplattformen weltweit. Dabei rangiert die Messe Düsseldorf GmbH auf Platz 1 in Bezug auf Internationalität  bei Investitionsgütermessen. Auf den Eigenveranstaltungen im Kompetenzfeld Maschinen, Anlagen und Ausrüstungen kamen 2014 rund 74 Prozent der Aussteller und 65 Prozent der Fachbesucher aus dem Ausland an den Rhein, insgesamt besuchen Kunden aus rund 180 Ländern Messen in Düsseldorf. Vertriebsstützpunkte in 134 Ländern (73 Auslandsvertretungen) und Kompetenzcenter in 8 Ländern bilden das globale Netz der Unternehmensgruppe.

Best Practice Messe Düsseldorf

„Die Messe Düsseldorf plant und organisiert seit den Olympischen Spielen in Sydney im Jahr 2000 die Deutschen Häuser – eine Begegnungsstätte für Sport, Medien und Sponsoren. Als eine der weltweit führenden, international tätigen Messegesellschaften sind wir Partner der Deutschen Sport-Marketing (DSM), die als offizielle Vermarktungsagentur des Deutschen Olympischen Sport Bundes (DOSB) für die Deutschen Häuser verantwortlich ist. Durch eine jahrzehntelange Expertise in der Organisation von Auslandsmesseprojekten, der Durchführung von Sport-Messen – boot, CARAVAN SALON, TourNatur – der Organisation sportlicher Großevents am Standort Düsseldorf durch unsere Tochtergesellschaft, Düsseldorf Congress Sport & Event GmbH (DCSE) und die Erfahrungen bei diversen Weltausstellungen bürgen wir für eine erfolgreiche Realisierung dieses zentralen Treffpunkts des Sports. Besonders freut es uns, dass wir seit den Spielen in Vancouver 2010 die DSM und den Deutschen Behindertensportverband (DBS) als Co-Förderer bei der Organisation und dem Betrieb des Deutschen Hauses zu den Paralympics unterstützen können. Wir bringen hier unsere Erfahrungen von der Weltleitmesse REHACARE INTERNATIONAL ein. Damit leisten wir ebenfalls einen Beitrag zur Inklusion und Integration des Behindertensports und seiner Athleten. Uns Messemachern ist es wichtig, die „sportliche Botschaft“ der olympischen Events zu einer integrierenden Aufgabe zu machen, die wesentliche Rückkopplungseffekte auf die internationale Positionierung Düsseldorfs als Wirtschaftsstandort und Sportstadt hat. Aber auch auf die Bedeutung der Wirtschaft für den Leistungssport. Die Förderung der gesellschaftlichen Bedeutung des Sports ist unser unternehmerisches Anliegen. Und ein persönliches, das ich seit Jahren als Kuratoriumsmitglied der Deutschen Sporthilfe und Wirtschaftsvertreter im Kuratorium für die Sportstiftung NRW umsetze. Das Thema „doppelte Karriere“, also schon früh in einer sportlichen Karriere die Zeit nach der aktiven Laufbahn vorzubereiten, finden wir als Wirtschaftsunternehmen unterstützenswert. Dass das Bemühen um den Aufbau einer Community Wirtschaft und Leistungssport Früchte trägt, zeigt der „Captain´s Day“ zur boot Düsseldorf. Die Runde, die sich regelmäßig zusammenfindet, ist deutlich gewachsen und hochkarätig besetzt. Das Motto „Wirtschaftselite trifft auf Sportelite“ wird im besten Sinne des Wortes umgesetzt. Um so mehr müssen zukünftige olympische und paralympische Spiele Garanten sein, im Leistungssport Integration zu schaffen, Vielfalt zu fördern und Sport mit Wirtschaft zu vernetzen.“

Werner M. Dornscheidt | Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf GmbH

Nielsen_Cyan_500_167

Nielsen Sports

Wir unterstützen unsere Kunden, bestmögliche Entscheidungen zu treffen.

Als weltweit führendes Forschungs- und Beratungsunternehmen in der Sport- und Entertainmentbranche analysieren wir seit mehr als 30 Jahren Markt- und Mediadaten und verknüpfen sie mit Nielsen-Insights zu regionalen und globalen Konsumententrends.

Zur optimalen Nutzung dieser einzigartigen Datenvielfalt investiert Nielsen Sports kontinuierlich in neue Methoden und Technologien.

Auf dieser Basis bieten wir weltweit bereits mehr als 1.700 führenden Marken, Rechtehaltern und Medienunternehmen eine verlässliche Entscheidungshilfe und konkrete Handlungsempfehlungen für komplexe Fragestellungen.

PSDBank_500x167

PSD Bank Rhein-Ruhr eG

Mehr als eine Direktbank.
Mit günstigen Konditionen sind Direktbanken eine vernünftige Wahl. Aber manchmal möchte man mehr. Mehr Beratung, mehr Service, mehr Nähe.
Und genau das bietet Ihnen die PSD Bank Rhein-Ruhr eG – als Ihre beratende Direktbank.

Rheinbahn_logo_500_167

Rheinbahn

Als Nahverkehrsunternehmen der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf steht die Rheinbahn für umweltfreundliche und flexible Mobilität in der Region. Sie bietet Nahverkehrsleistungen auch für den Kreis Mettmann, den Rhein-Kreis Neuss und sechs Kommunen im Umfeld (Duisburg, Mülheim an der Ruhr, Essen, Wuppertal, Solingen, Krefeld).

Seit ihrer Gründung 1896 verbessert sie laufend Fahrzeugflotte, Angebot und Streckennetz: Täglich bewegt die Rheinbahn mit ihren 208 Stadtbahnen, 99 Straßenbahnen und 462 Bussen auf 135 Linien werktags rund 745.000 Fahrgäste in einem Einzugsgebiet von 570 Quadratkilometern mit über einer Millionen Einwohnern. Die Rheinbahn beschäftigt 3.117 Mitarbeiter – davon 146 Auszubildende – aus 44 Nationen und gehört damit zu den größten Arbeitgebern und Ausbildern in der Region. Als attraktives und familienfreundliches Unternehmen bietet sie einen sicheren Arbeitsplatz.

 

Rising_systems-LOGO-2019_500_500

rising systems

rising systems entwickelt IT Lösungen, die sich harmonisch in Ihre bestehenden oder geplanten Abläufe integrieren. Lösungen von rising systems wachsen mit Ihnen, optimieren sich weiter, ergänzen Bestehendes und erweitern die Möglichkeiten Ihres Unternehmens, in Zukunft erfolgreich zu sein.


Parkvogel_logo_600x600

SITA Airport IT GmbH

Die SITA Airport IT GmbH wurde 2005 als Joint Venture der SITA und des Flughafens Düsseldorf gegründet und ist spezialisiert auf IT- und Kommunikationslösungen für Flughäfen, Fluglinien und flughafennahe Bereiche. Unter der Marke „Parkvogel®“ betreibt das Unternehmen die offiziellen Urlauberparkplätze des Flughafens Düsseldorf sowie die Parkhäuser am ISS DOME und am Carlsplatz. Die SITA Airport IT GmbH ist mit der Marke Parkvogel®“ bereits Partner der Düsseldorfer EG und der Rhein Vikings.

partner_stadtwerke

Stadtwerke Düsseldorf AG

Die Stadtwerke Düsseldorf wurden vor über 150 Jahren gegründet und versorgen in Düsseldorf und der Region mehr als 600.000 Kundinnen und Kunden mit Strom, Erdgas und Fernwärme. Auch die Gewinnung, Aufbereitung und Verteilung von Trinkwasser ist eine zentrale Aufgabe des Unternehmens.

Darüber hinaus engagieren sich die Stadtwerke Düsseldorf in vielen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens. Als Partner des Düsseldorfer Sports sind wir neben unseren großen Sponsoring-Engagements mit Fortuna Düsseldorf und DEG natürlich auch im Breitensport aktiv. Wir sind langjähriger Sponsor des Stadtsportbundes und freuen uns in vielen Sportbereichen präsent zu sein. Als Namenssponsor sind wir beim Stadtwerke Düsseldorf Kö-Lauf und beim Stadtwerke Düsseldorf Kinder- und Familientriathlon sichtbar.

Konecranes_600_600

KONECRANES

Konecranes zählt zu den Weltmarktführern im Bereich Lifting Businesses™ und versorgt Unternehmen der Produktions- und Prozessindustrie, Werften und Häfen mit innovativen hebetechnischen Lösungen. Neben produktivitäts-steigernden Hebelösungen bietet Konecranes auch maßgeschneiderte Dienstleistungen rund um das ganze Spektrum der Hebetechnik. 2016 belief sich der Umsatz der Gruppe (vergleichbares kombiniertes Unternehmen) auf insgesamt 3.278 Millionen Euro. Konecranes beschäftigt 16.800 Mitarbeiter an 600 Standorten in 50 Ländern. Konecranes-Aktien der Klasse A werden an der Wertpapierbörse Helsinki (Nasdaq Helsinki Ltd) unter dem Kürzel KCR notiert.

TulipInn_500x167

Tulip Inn Düsseldorf Arena

Das Tulip Inn Düsseldorf versteht sich als guter Gastgeber für Sportler und Geschäftsleute aus aller Welt. Mit seinem sehr persönlichen und flexiblen Service bietet es die Basis für Höchstleistungen in Sport und Beruf. Konsequent konzentriert sich das Haus auf die Kernkompetenzen Business und Sport und  ergänzt sein bisheriges Engagement nun als Sponsor der Sportstadt Düsseldorf.

“Zusätzlich zu unseren Business Gästen haben wir uns als Kernkompetenz auf die Beherbergung von Athleten und Durchführung von Konferenzen im Bereich Spitzensport konzentriert und haben uns somit zu einem der bekanntesten Sportförderer in dieser Stadt entwickelt.“ so Nicola Stratmann, Geschäftsführende Gesellschafterin des Tulip Inn Hotels.

Das Arena-Hotel Tulip Inn ist u.a. Athletenhotel beim PSD Bank Meeting, Ausrichter der „Nacht des Düsseldorfer Sports“, Partner von Tischtennis-Rekordmeister Borussia Düsseldorf und Mannschaftshotel der Fortuna. Regelmäßig kommen internationale Teams, Spitzensportler und Verbände ins Hotel, das über 288 Zimmer verfügt. Rund 110 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich unter Leitung der Geschäftsführenden Gesellschafterin Nicola Stratmann darum, ihren jährlich rund 80.000 Gästen einen angenehmen und erfolgreichen Aufenthalt zu bereiten. Die Nähe zum Sport zeigt sich auch architektonisch: Das Hotel ist in die Arena integriert, es bietet von seinem Restaurant und der hoteleigenen Stadionterrasse aus einen einmaligen Blick in den Sporttempel.

Das Tulip Inn wurde 2007 eröffnet. Seit 2010 wird das Drei-Sterne-Superior-Hotel von Nicola Stratmann und Tillmann Liedtke als eigenständiges Unternehmen geführt. Es gibt aktuell 70 Tulip-Inn-Hotels in 23 Ländern. Das Düsseldorfer Haus wurde zum fünften Mal in Folge als bestes Hotel seiner Unternehmensgruppe ausgezeichnet.

Werden Sie Partner der Sportstadt Düsseldorf

Nutzen Sie den die Sportstadt Düsseldorf als attraktive Werbeplattform für Ihr Unternehmen und werden Sie aktiver Förderer und Partner des Düsseldorfer Sports. Wir bieten Ihnen vielfältige und maßgeschneiderte Werbemöglichkeiten.

Gerne stehen wir Ihnen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung, um mit Ihnen gemeinsam ein individuelles Leistungspaket zu schnüren.

Kontakt:
Jan Fischer
Director Sales Sports
Tel.: 0211 / 1598-1617
Fax: 0211 / 1598-1620
E-Mail: Fischer[at] sportstadt-duesseldorf.de