D.SPORTS

Home of Sports

Sportamt unter neuer Leitung

Eva Kulot, neue Leiterin des Sportamtes (Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf)

Eva Kulot wird ab 1. Oktober neue Leiterin des Sportamtes

Der Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf hat im Einvernehmen mit Oberbürgermeister Thomas Geisel in seiner Sitzung am Donnerstag, 19. September, die zuvor getroffene Entscheidung der Auswahlkommission bekräftigt und beschlossen, Eva Kulot zur künftigen Leiterin des Sportamtes zu bestellen.

Eva Kulot wurde 1982 in Köln geboren und lebt seit 2010 in Düsseldorf. Sie verfügt über umfangreiche berufliche Erfahrungen innerhalb der Verwaltung und der Politik. Die studierte Sozialarbeiterin war von 2016 bis 2018 als Referentin für die Bereiche Jugend, Schule und Sport in der SPD-Ratsfraktion Düsseldorf tätig.

Seit Februar 2018 ist sie im Büro von Stadtdirektor Burkhard Hintzsche als Fachreferentin für die Bereiche Sport und Integration verantwortlich. Auch privat begleitet der Sport Eva Kulot schon ein Leben lang. Neben den Sportarten Tennis und Leichtathletik hat vor allen Dingen der Fußball einen hohen Stellenwert in ihrem Leben. Von 1999 bis 2002 war sie Spielerin in der 1. Fußball-Bundesliga beim FCR Duisburg. Der Höhepunkt in ihrer sportlichen Karriere war der Gewinn der Deutschen Meisterschaft in der Saison 1999/2000.

Die 37-Jährige übernimmt mit dem Sportamt ein Amt von übergeordneter Bedeutung in der „Sportstadt Düsseldorf“.

Das Sportamt bildet nicht nur die Schnittstelle zu den Düsseldorfer Sportvereinen, sondern versteht sich auch als Initiator vielfältiger Angebote für die Düsseldorfer Bürgerinnen und Bürger. Darüber hinaus werden innovative Ideen im Bereich der Sportförderung für Kinder und Jugendliche entwickelt.

Oftmals sind es große Events wie der METRO Group Marathon, der Triathlon T3 oder der in Düsseldorf beheimatete Spitzensport in den multifunktionalen Veranstaltungsstätten, die der Düsseldorfer Bevölkerung besonders ins Auge stechen. Mindestens genauso wichtig ist jedoch der Breitensport. In mehr als 400 Sportvereinen können Freizeitsportlerinnen und -sportler ihrem Lieblingssport nachgehen.

Über 150 Sportanlagen und fast 240 Sporthallen stehen dafür in der Landeshauptstadt zur Verfügung. Hierzu gehören auch die 16 Bezirkssportanlagen, die von der Stadt Düsseldorf betrieben werden. Im aktiven Austausch und im konstruktiven Dialog mit Vereinen, städtischen Tochtergesellschaften und dem Stadtsportbund möchte Eva Kulot als neue Amtsleiterin die Zusammenarbeit team- und zielorientiert gestalten und gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen dafür sorgen, dass die Sportstadt Düsseldorf sich stetig bedarfsorientiert weiterentwickelt.

Eva Kulot: „Mein Herz schlägt für den Sport. Ich werde meine neue Aufgabe mit Leidenschaft und Begeisterung wahrnehmen und intensiv daran arbeiten, den Sport in Düsseldorf zu fördern und zu stärken.“

Kulot wechselt zum 1. Oktober 2019 in ihre neue Wirkungsstätte in der Merkur Spiel-Arena.

(MB)

Teilen