D.SPORTS

Home of Sports

Sportjugend Düsseldorf zeichnet Ehrenamtler aus

v. l. n. r. geehrt wurden Julia Cygan (Gerresheimer Turnverein 1883), Marie Göttker (Jugendsprecherin Sportjugend Düsseldorf) Karla Mertens (Bürger-Schützenverein 1925 Düsseldorf-Rath), Daniel Schwarz (Borussia Düsseldorf), Dirk-Peter Sültenfuß (Vorsitzender des städtischen Sportausschusses und Schatzmeister der Sportjugend im Stadtsportbund Düsseldorf) Holger Muth (Deutscher Sportklub Düsseldorf), Jan-Eric Fischborn (Sportwerk Düsseldorf), Dominik Henk (Bowling Verein Düsseldorf 1963), Christoph Rosorius (Judo-Club Kaiserswerth), Kai Rovenstrunk (TuS Düsseldorf Nord), Iris Bauer (Post Sportverein Düsseldorf) und Oliver Gaudlitz (Post Sportverein Düsseldorf; verhindert).

1.500 Euro gehen an die Jugendkassen der Vereine

Symbolisch verneigte sich Dirk-Peter Sültenfuß tief. „Ihre Leistung für den Sport in Düsseldorf und besonders für den Jugendsport in der Sportstadt ist nicht hoch genug einzuschätzen. Ohne ihr unentgeltliches Engagement wäre die Sportstadt nicht das, was sie ist. Vor Ihnen ziehe ich und die gesamte Sportjugend Düsseldorf den Hut“, meinte Sültenfuß. Er ist nicht nur stv. Vorsitzender des städtischen Sportausschusses, sondern auch Schatzmeister der Sportjugend im Stadtsportbund Düsseldorf. Da er in dieser Funktion bestens über die finanziellen Verhältnisse der Dachorganisation der Düsseldorfer Sportvereinsjugend informiert ist, konnten auch für die Jugendkasse der Vereine der Geehrten je 150 Euro gespendet werden. Die Urkunden und eine kleine Ehrengabe an die ausgezeichneten Ehrenamtler wurden in einer kleinen Feierstunde im Sportwerk Düsseldorf von Sültenfuß, Agapi Tsouflidou, Berivan Öner (beide Sportjugendvorstand-Beisitzerin), und Marie Göttker (Jugendsprecherin) übergeben.Die jeweiligen Sportvereine hatten die Ehrung beim Vorstand der Sportjugend Düsseldorf beantragt. Eine Jury entschied, ob die Auszeichnung vergeben werden konnte. Zwölf Anträge gingen ein, zehn Ehrenamtler erhielten die Auszeichnung.

ehrenamtler_2

Jan-Eric Fischborn (Sportwerk Düsseldorf), Er leitet unzählige Trainingsstunden an den Standorten Unterrath und Stockum. Er und fördert Kinder und Jugendliche, organisiert zusätzliche Aktivitäten. Bei lokalen Sport-und Bewegungsangeboten wie z.B. Talentiade oder Olympic Adventure Camp leitet er die Vorführungen und Mitmach-Angebote des Sportwerks.

Er ist der Leuchtturm des Vereins in den Standorten und setzt sich für jeden einzelnen ein.

„Jan-Eric ist eine Säule des Vereins. Er ist immer da, wenn er gebraucht wird, er ist für Kinder, Jugendliche und Eltern Ansprechpartner und Ratgeber. Er engagiert sich mit Leib, Herz und Seele für das Sportwerk. Das kann man ihm nicht hoch genug anrechnen“, erläutert Sportwerk-Trainer Inan Tunc. Damit steht Fischborn beispielhaft für das Renommee und Ansehen aller Sportjugend-Geehrten des Jahres 2017.

ehrenamtler_3

Karla Mertens (Bürger-Schützenverein 1925 Düsseldorf-Rath), liegt die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen seit Beginn ihrer Mitgliedschaft am Herzen. Seit 2004 ist sie Jugendwartin mit sehr großem Engagement und Eifer. Sie schafft es mit ihrer unnachahmlichen Art die Kinder an das Vereinsleben heranzuführen und zum Mitmachen zu motivieren. Die Übungsstunden des Vereinsnachwuchses sind gerade für die Kleinen immer ein großes Erlebnis.

ehrenamtler_4

Julia Cygan (Gerresheimer Turnverein 1883, vertreten durch ihre Mutter), Bereits mit 14 Jahren absolvierte Julia Cygan eine Gruppenhelferinnen Ausbildung und war ehrenamtlich als Helferin in Kindersportgruppen tätig. 2009 absolvierte sie die Ausbildung zur Übungsleiterin C und baute verschiedene Kindertanzgruppen auf. Seit Februar 2012 ist sie Jugendwartin des Gerresheimer TV. Sie organisiert eigenverantwortlich Aktionen für Kinder wie Rafting Touren oder Kletterausflüge. Die gesamte Jugendarbeit liegt in ihrer Hand. Sie gewinnt neue Gruppenhelfer und steht den Übungsleitern mit Rat und Tat zur Seite. In diesem Jahr war sie für das Programm für die Veranstaltung des Vereins „Stars und Sternchen“ verantwortlich.

ehrenamtler_5

Kai Rovenstrunk (TuS Düsseldorf Nord), Kai Roevenstrunk ist Erfolgstrainer einer Rollhockey-Mannschaft, die auf ihrem Weg von Altersstufe zur nächsten Altersstufe diverse Deutsche Jugend Meisterschaften im Rollhockey errang. Zuletzt als Team U20 die dritte DM in Folge.

ehrenamtler_6

Holger Muth (Deutscher Sportklub Düsseldorf mit Sohn Lukas Muth), Holger Muth ist seit knapp 35 Jahren als Jugendtrainer ehrenamtlich für den DSD tätig. Darüber hinaus managt er die 1. Herrenmannschaft des Vereins, ist 1. Vorsitzender des Fördervereins und erstellt die Trainingspläne und ist für die sportl. Entwicklung der Jugendmannschaften verantwortlich. Zudem bringt er immer wieder herausragende Hockeytalente aus seiner Arbeit als Trainer hervor. Aktuell stehen fünf DSD-Kinder in der U14-Auswahlmannschaft des Westdeutschen Hockey Verbandes.

ehrenamtler_7

Christoph Rosorius (Judo-Club Kaiserswerth), Seit vielen Jahren ist Christoph Rosarius ehrenamtlich im Verein als Jugendwart, Trainier und Pressesprecher tätig. Als Dan-Träger (Schwarz-Gurt) verfügt er über ausgezeichnete theoretische und praktische Kenntnisse des Judosports, die er als Trainer vermittelt. Bspw. Als Turnierbegleitung und Kampfrichter übernimmt er zusätzliche Verantwortung. Als Jugendwart plant und organisiert er sämtliche Sport- und Freizeitveranstaltungen (u.a. Kletterwand, Jugendherbergsaufenthalte oder Grillnachmittage). Das stärkt das Gruppenzugehörigkeitsgefühl und Selbstbewusstsein von Kindern und Jugendlichen und erweitert ihre sozialen Fähigkeiten.

ehrenamtler_9

Daniel Schwarz (Borussia Düsseldorf), ist seit 2009 als Jugendtrainer und seit 2010 als Cheftrainer der Jugend für Borussia Düsseldorf tätig. Dabei ist er hauptverantwortlich für die Planung, Organisation, Durchführung und Nachbereitung des Kinder- und Jugendtraining des Vereins und des dazu gehörigen Spielbetriebs. Er engagiert sich seit vielen Jahren als 1. Jugendwart im Verein und unterstützt den Verein bei diversen Veranstaltungen im Nachwuchsbereich wie z. B. bei den Kids Open (Europas größtem Nachwuchsturnier).

ehrenamtler_10

Dominik Henk (Bowling Verein Düsseldorf 1963), baute den Jugendspieler Pascal Kempgens akribisch auf. Pascal Kempgens ist als Nationalspieler nominiert und tritt bei der diesjährigen Europameisterschaft für Deutschland an. Das ist ein Beispiel von Henks hervorragender Jugendarbeit. Zudem engagiert er sich als Jugendsprecher im Bowlingverband NRW.

ehrenamtler_11

Iris Bauer (Post Sportverein Düsseldorf, stellv. vom Verein Frau und Herr Weber), Unter der Leitung von Iris Bauer wurde die Jugendarbeit der Post SV-Fußballabteilung intensiviert. Sie setzte Vorgaben konsequent um, so dass heute jeder Jugendtrainer eine Qualifikation erworben hat. Das hat eine positive Entwicklung der Mitgliederzahlen nach sich gezogen. Von 123 auf 194, was für Iris Bauer wiederum mehr ehrenamtliche Arbeit bedeutet. Erwähnenswert ist auch ihr Engagement für KiTa-Fußball.

Oliver Gaudlitz (Post Sportverein Düsseldorf, stellv. vom Verein Frau und Herr Weber). Durch sein seit 1988 professionelles und gutes Training hat sich der Anteil der Mitglieder im Jugendbereich der Tennisabteilung in den letzten Jahren verdoppelt. Er ist seit Jahren auch als Jugendwart Tennis ehrenamtlich tätig. Dies bedeutet einen hohen Zeitaufwand, Organisation von Tennis-Camps und Begleitung zu Jugendturnieren u.ä. Unter seiner Leitung wird seit fünf Jahren für die benachbarten KiTa’s ein kostenfreies Training (vom Verein finanziert) angeboten und mit Erfolg durchgeführt.

(TH)

Teilen