D.SPORTS

Home of Sports

Sportlerehrung für große Erfolge und besondere Verdienste

Gruppenbild der Geehrten im Jan-Wellem-Saal des Rathauses (Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/Ingo Lammert)

Spitzensportler aus Düsseldorfer Vereinen für ihre Erfolge 2018 gewürdigt/Ehrungen auch für Verdienste um den Sport

Der Düsseldorfer Sport blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurück: Für die errungenen 59 nationalen und internationalen Titelerfolge in der Offenen Klasse und der Juniorenklasse in elf olympischen Sportarten hat Stadtdirektor Burkhard Hintzsche am Montag, 27. Mai, 62 Aktive aus Düsseldorfer Vereinen sowie ihre Trainerinnen und Trainer im Jan-Wellem-Saal des Rathauses geehrt. Darüber hinaus wurden 13 Personen aus Düsseldorfer Sportvereinen für ihre Verdienste um den Sport in der Landeshauptstadt ausgezeichnet.

Der erfolgreichste Düsseldorfer Sportverein ist Borussia Düsseldorf mit 25 Titelerfolgen im Tischtennis. Timo Boll wurde Vize-Weltmeister sowie Europameister und Deutscher Meister im Einzel. Zusammen mit seinen Teamkollegen Stefan Fegerl, Kristian Karlson und Anton Källberg erreichte er erneut das Triple aus Deutscher Meisterschaft, Pokalsieg und Champions League. Ähnlich erfolgreich war Borussia Düsseldorf auch bei paralympischen Meisterschaften.

Die Sportlerinnen und Sportler des Allgemeinen Rather Turnvereins wurden in acht Disziplinen Deutscher Meister. Leonie Menzel vom Ruderclub Germania wurde Vize-Weltmeisterin bei der U23 WM im Doppelzweier. Erfolgreich war auch die Beachvolleyballerin Svenja Müller vom DJK TUSA, die U18 Europameisterin wurde.

Die Düsseldorfer Presse kürte Leonie Menzel und Timo Boll zu Sportlerin und Sportler des Jahres. Im Bereich des Juniorensports wurden Svenja Müller und Reiter Brandon Schäfer-Gehrau ausgezeichnet.

Für ihre langjährigen besonderen Verdienste um den Düsseldorfer Sport wurden geehrt:

Ehrung für Ute Böggemann vom Düsseldorfer Turnverein von 1847 (Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/Ingo Lammert)
Ehrung für Ute Böggemann vom Düsseldorfer Turnverein von 1847 (Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/Ingo Lammert)

– Beatrice Lindecke, Düsseldorfer Ruderverein 1880
– Hermann Mölck, Post SV Düsseldorf
– Franz Josef Hoffmann, Rudergesellschaft Benrath
– Franz-Josef Wisniewski, ASV Münchhausen-Wersten 1932
– Peter Topp, Freie Wasserfahrer 1921
– Egon Biermann, Behinderten-Sportgemeinschaft Benrath
– Ferdi Höveler, DEG Eishockey
– Cornelia Teitler, Reiterkorps Angermund 1928
– Anne Orts, Reiterkorps Angermund 1928
– Ute Böggemann, Düsseldorfer Turnverein von 1847
– Helma Nüttgens, ATC Angermunder Tennisclub
– Heribert Nüttgens, ATC Angermunder Tennisclub
– Joachim Pickert, Düsseldorfer Hockeyclub

(MB)

Teilen