D.SPORTS

Home of Sports

sporttotal.tv und Sportstadt Düsseldorf planen strategische Partnerschaft

Bewegtbildinhalte auf beiden Plattformen sollen weiter ausgebaut werden

Die Sportstadt Düsseldorf und die sporttotal.tv gmbh, eine 100-Prozent-Tochter der SPORTTOTAL AG (ehemals _wige MEDIA AG), befinden sich in intensiven Gesprächen mit dem Ziel eine strategische Partnerschaft einzugehen. Das Bewegtbildangebot der Sportstadt „sportstadt.tv“ spielt dabei eine zentrale Rolle und soll weiter ausgebaut werden. Zusätzlich zu den bisher bekannten Formaten, Live-Übertragungen und abrufbaren Inhalten sollen mehrere Sportstätten in der Landeshauptstadt mit vollautomatisierter Kameratechnik ausgerüstet werden, um weitere Spiele live im Internet zu übertragen und dauerhaft abrufbar zu machen.

Die sporttotal.tv gmbh erweitert damit das Angebot ihrer Streaming-Plattform sporttotal.tv erstmals um die Inhalte einer ganzen Sportstadt. Das 2016 gegründete Unternehmen schloss im Juli vergangenen Jahres einen Zehn-Jahres-Vertrag mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) zur Steigerung der Sichtbarkeit des Amateurfußballs. Gemeinsam werden Amateurvereine in Deutschland von der vierthöchsten Spielklasse abwärts mit einer speziellen Technologie ausgestattet, die es erlaubt, Fußballspiele in hoher Qualität und vollautomatisch live zu übertragen. Der Zuschauer kann z.B. über die App (kostenlos im Store) selbst Regie führen, die Perspektive bestimmen und Szenen in den sozialen Medien teilen. Mittlerweile wurden deutschlandweit über 200 Kamerasysteme installiert und schon über 1000 Spiele gestreamt.

Burkhard Hintzsche, Stadtdirektor und Sportdezernent der Landeshauptstadt Düsseldorf: „Die Entwicklung von sportstadt.tv seit dem Start im vergangenen Jahr ist mehr als erfreulich. Mit sporttotal.tv werden wir eine Partnerschaft eingehen, von der beide Seiten enorm profitieren. Ein innovativer wie großer Schritt in Richtung digitalisierte Sportstadt.“

Peter Lauterbach, CEO SPORTTOTAL AG: „Düsseldorf hat mit sportstadt.tv deutschlandweit eine Vorreiterrolle in regionaler Medialisierung von Sportereignissen. Eine Zusammenarbeit ist für uns ein zukunftsweisender Ansatz, erstmals eine starke Sportstadt auf unserer Streaming-Plattform zu integrieren. Gewinner sind in erster Linie die vielen Sportfans, die zukünftig auch spannende lokale Wettkämpfe erleben dürften, zu denen sie es nicht an den Platz oder in die Halle schaffen.“

Herzstück von sporttotal.tv ist eine einzigartige 180-Grad-Kamera Technologie, die fest am Spielfeld installiert wird. Die besondere Innovation des Systems ist ihre Software, die in der Lage ist, dem Spielgeschehen vollautomatisiert zu folgen – l ohne Chip im Ball oder im Trikot eines Spielers. Als Gründungspartner unterstützen Allianz Deutschland AG, Deutsche Post AG sowie Telekom Deutschland die sporttotal.tv gmbh. BILD ist Medienpartner und hat bereits zur Rückrunde 2016/2017 eine wöchentliche Highlight-Show zu den von sporttotal.tv aufbereiteten Spielen gestartet.

„sportstadt.tv“ sendet seit April 2017 Highlights, Live-Berichte und Sondersendungen aus dem Düsseldorfer Sport. Bis heute haben mehr als 300.000 Zuschauer eingeschaltet. Rund 60.000 davon im Januar 2018.

(AM)

 

Teilen