850 Fortuna Aktuell

Stadionzeitung “Fortuna Aktuell” feiert 850. Jubiläum

  • Donnerstag, der 19. November 2015
  • News

Das offizielle Stadionmagazin „Fortuna Aktuell“ feiert am Freitag zum Heimspiel gegen den MSV Duisburg sein 850. Jubiläum. Am 21. August 1971 – also vor über 44 Jahren – erschien die allererste Ausgabe, damals waren die Rot-Weißen nach der Bundesliga-Rückkehr mit 2:0 gegen Hannover 96 siegreich.

Der Titel der neusten Ausgabe wird auf den ersten Blick für ein wenig Verwirrung sorgen! Doch es gibt für das nostalgische Layout einen guten Grund, denn es handelt sich um ein Replika der ersten Titelseite.

In der Ausgabe, die am Freitag zum Derby gegen den MSV erscheint, wird auf die Geschichte der Stadionzeitung zurückgeblickt. Auch Wolfgang Niersbach äußert sich in einem interessanten Gastbeitrag zu den elf Jahren, in denen er die Leitung der Redaktion innehatte. Zudem wird die grafische Entwicklung in den letzten 44 Jahren anhand von neun Jubiläums-Titelseiten vor Augen geführt.

Neben dem historischen Rückblick der „Fortuna Aktuell“ dreht sich in der neusten Ausgabe wie gewohnt alles um aktuelle Geschehnisse rund um den Traditionsverein aus Flingern – so steht Vize-Kapitän Julian Koch im Interview der Woche Rede und Antwort und die erste Karnevalsparty sowie die Eröffnung des dritten F95-Fanshops werden beispielsweise auf den Newsseiten thematisiert.

Paul Jäger, Vorstandsvorsitzender: „Als die erste Ausgabe der ‚Fortuna Aktuell‘ erschien, bin ich noch zur Schule gegangen. Was die Fortuna – und ich mit ihr – seitdem alles durchgemacht hat, ist schon atemberaubend, teils in die negative, aber auch in die positive Richtung. Dass unsere Stadionzeitung jetzt schon fast 45 Jahre lang ein treuer und vor allem informativer Wegbegleiter des Vereins ist, macht uns sehr stolz. Schließlich hat sich die ‚Fortuna Aktuell‘ in der ganzen Zeit weder von sportlich und finanziell schwierigen Situationen noch von der rasanten Entwicklung der Medienlandschaft unterkriegen lassen – eben passend zu unserem Verein!“
FA_850_MSV Duisburg_TITEL