D.SPORTS

Home of Sports

Stadtradeln: Düsseldorf NRW-weit an der Spitze

Oberbürgermeister Thomas Geisel hat am Mittwoch die erfolgreichsten Teams im Wettbewerb Stadtradeln im Düsseldorfer Rathaus ausgezeichnet. (Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf, Michael Gstettenbauer)

Oberbürgermeister Thomas Geisel zeichnet Stadtradeln-Teams aus/Düsseldorf erreicht beim Wettbewerb für Radverkehr und Klimaschutz Platz 1 in NRW und Platz 5 im Bund.

689.285 Kilometer erradelten 3.322 Teilnehmer in 126 Teams im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbes Stadtradeln vom 10. bis 30. September für Düsseldorf. Zum Vergleich: Im Vorjahr waren es 458.634 Kilometer, 2.548 Teilnehmer und 119 Teams. Damit schob sich die Landeshauptstadt in diesem Jahr auf Platz 1 in Nordrhein-Westfalen und auf Platz 5 im Bund vor. Oberbürgermeister Thomas Geisel hat am Mittwoch, 2. November, die Gewinner-Teams in der Gesamtwertung und in den Kategorien Schulen, Unternehmen, Stadtteile, Vereine und Verwaltung im Rathaus ausgezeichnet.
„Eine Steigerung um fast 800 Teilnehmer und mehr als 230.000 Kilometer mehr auf dem Radelkonto als noch im Vorjahr – das sind deutliche Zeichen für die Attraktivität des Wettbewerbes und des Fahrradfahrens an sich. Der Erfolg bestärkt uns, den in Düsseldorf eingeschlagenen Weg einer intensiven Radverkehrsförderung weiter zu verfolgen“, betonte der Oberbürgermeister.  Er bedankte sich bei allen Teilnehmern für ihr vorbildliches Engagement: „Ich sehe mit Freude, dass das Interesse am Fahrrad weiter wächst. Ganz wichtig ist es, dieses Verkehrsmittel immer wieder positiv ins Gespräch zu bringen. Dafür gibt es Stadtradeln, dafür haben wir im April die Initiative ‚RADschlag – Düsseldorf tritt an‘ gestartet und deswegen nehmen wir auch die große Chance der ‚Tour de France‘ wahr. Der ‚Grand Départ‘, Anfang Juli 2017 in Düsseldorf, wird unserer Fahrrad-Initiative zusätzlichen Rückenwind verleihen.“

In jeder der sechs Wertungskategorien erhielten jeweils das Team mit den meisten Radkilometern in der Summe und das Team mit den meisten Radkilometern pro Kopf 300 Euro. Damit hatten große und kleine Teams eine Chance zu gewinnen. In der Gesamtwertung wurden außerdem für die Plätze zwei und drei Urkunden verliehen. Zudem wurden in diesem Jahr hochwertige Fahrradtaschen und Fahrradcomputer unter den Akteuren verlost. In der Lostrommel waren alle Teams, die nicht auf dem Treppchen standen. So will das federführende Umweltamt sich auch bei den Teilnehmern bedanken, die vielleicht nicht so leistungsstark, aber doch mit viel Einsatz dabei waren. Die Verlosungsgewinner werden unmittelbar durch das Umweltamt benachrichtigt.

Im Rathaus zeichnete Oberbürgermeister Geisel die Spitzenreiter in den nachfolgenden Wertungskategorien aus:
Gesamtwertung
– die meisten Radkilometer in der Summe:
1.   Rad-Löwen der Firma Henkel             67.644 Kilometer (km)
2.   ERGO-Versicherung                             61.707 km
3.   ADFC Düsseldorf                                 41.740 km
– die meisten Radkilometer pro Kopf:
1.   Düsseldorf-Pendler                           1.386 km
2.   Puppendoc                                         1.208 km
3.   Pedaljunkys                                        1.005 km

Schul-Teams
– die meisten Radkilometer insgesamt:
Leibniz-Montessori-Gymnasium          25.648 km
– die meisten Radkilometer pro Kopf:
Werner-von-Siemens-Realschule              573 km

Unternehmens-Teams
– die meisten Radkilometer insgesamt:
Rad-Löwen/Henkel                              67.644 km
– die meisten Radkilometer pro Kopf:
Puppendoc                                           1.208 km

Stadtteil-Teams
– die meisten Radkilometer insgesamt:
Dynamo Wersten                                 11.175 km
– die meisten Radkilometer pro Kopf:
Itter-Radler                                               402 km

Vereins-Teams
– die meisten Radkilometer insgesamt:
ADFC Düsseldorf                                 41.740 km
– die meisten Radkilometer pro Kopf:
Düsseldorfer DSC 09 e.V.                         380 km

Verwaltungs-Teams
– die meisten Radkilometer insgesamt:
Bezirksregierung Düsseldorf                 15.629 km
– die meisten Radkilometer pro Kopf:
Pedaljunkys/Stadtentwässerungsbetrieb 1.005 km

Die Ergebnisse aller 126 aktiven Teams und verschiedenste Auswertungen können im Internet unter www.stadtradeln.de/duesseldorf2016.html nachgelesen werden.

Teilen