D.SPORTS

Home of Sports

Stadtsparkasse Düsseldorf unterstützt Tischtennis-Sportabzeichen in Schulen

Borussia Düsseldorf war in diesem Jahr bereits in über 20 Düsseldorfer Schulen unterwegs, um den Schülerinnen und Schülern das Tischtennis-Sportabzeichen abzunehmen. Weitere Schulen werden in den kommenden Wochen noch folgen. Bei diesem Projekt wird der Rekordmeister unterstützt von der Stadtsparkasse Düsseldorf.

Tischtennis ist in Zeiten der Covid-19-Pandemie eine der wenigen Sportarten, die Corona-konform betrieben werden können – und passt somit ideal in den Schulsport. Durch den Tisch sind die Schülerinnen und Schüler mindestens 2,74 Meter (entspricht der Länge des Tisches) voneinander getrennt, der Mindestabstand von 1,50 Metern wird mehr als eingehalten. Außerdem kann Tischtennis nicht nur in der Halle, sondern auch draußen gespielt werden.

Foto: Borussia Düsseldorf

Für das Sportabzeichen werden die Steinplatten auf den Schulhöfen und das Tischtennis-Mobil von Borussia Düsseldorf genutzt. Zu den Aufgaben, die die Dritt- bis Sechstklässler zu absolvieren haben, gehören unter anderem eine Kontrollübung (Tippen des Balles auf dem Schläger), eine Geschicklichkeitsübung (abwechselndes Tippen des Balles mit Vor- und Rückhand) und eine Zielübung (Aufschlag in ein Zielfeld).

„Das Tischtennis-Sportabzeichen erfreut sich großer Beliebtheit“, sagt Manager Andreas Preuß. „Das zeigt sich auch bei allen unseren Aktivitäten in den Grund-, Gesamt- und Realschulen sowie Gymnasien. Die Kinder sind mit Begeisterung bei der Sache. Aber auch die Schulen haben sich über unser Angebot gefreut. Gerade in diesen Zeiten wird nach Möglichkeiten gesucht, die Schülerinnen und Schüler in Bewegung zu bringen, vor allem draußen auf dem Schulhof.“

Die Stadtsparkasse Düsseldorf steht der Borussia bei diesem Projekt finanziell zur Seite und hat damit die Durchführung des Tischtennis-Sportabzeichens an inzwischen über 20 Schulen möglich gemacht. Zudem sind noch Termine an weiteren Düsseldorfer Schulen im Oktober und November geplant. „Wir sind sehr glücklich und dankbar über die großzügige Hilfsbereitschaft der Stadtsparkasse Düsseldorf, durch die wir das Tischtennis-Sportabzeichen in diesem Jahr anbieten konnten“, so Preuß.

Teilen