D.SPORTS

Home of Sports

Städtevergleichskampf Palma de Mallorca – Düsseldorf

Auf Einladung der Partnerstadt Palma waren in den Herbstferien Nachwuchstalente des Tennisbezirks Düsseldorf zu Gast in Spanien und nahmen im Rahmen des internationalen Junior-City-Cup an Vergleichsturnieren teil.

Mit freundlicher Unterstützung der Stadt Düsseldorf flogen am 8. Oktober zwei Spielerinnen und zwei Spieler der Jahrgänge 2001/2002 nach Palma de Mallorca.

Brit Hollstein, Wiebke Luther, Maximilian Styra und Francis von Arnim wurden begleitet von Bezirkstrainer Dirk Schaper und Michael Gielen, Referent für Breitensport.

Nach einem 2 ½  stündigen Flug erreichte die Düsseldorfer Delegation Mallorca, die größte Insel der Balearen.

Der erste Tag bestand darin, das Hotel, die nähere Umgebung und die Tennisanlage kennenzulernen, auf der ab Freitag neben dem Legends Cup, an dem Spieler wie Thomas Muster, Path Cash, Mikael Pernfors usw. teilgenommen hatten, auch der Städtevergleichskampf stattfand.

Zur  großen Überraschung wurden auch die Düsseldorfer Spieler in der offiziellen Turnierschrift und der Tageszeitung erwähnt und vorgestellt.

Am Abend wurde die Delegation vom 2. Vorsitzenden, Herrn Hermann-Josef Lemm, herzlich begrüßt.

Am Freitagmittag begann dann die erste von zwei Einzelrunden.

Alle Spieler des Gastgebers gehörten dem Tennisinternat an und belegten die vorderen Ranglisten-Plätze des mallorcinischen Tennis-Verbands.

Um es an dieser Stelle kurz zu fassen, die Düsseldorfer Kinder verloren alle Spiele, haben sich aber achtbar und tapfer geschlagen.

Zur Siegerehrung am Sonntag, die kurz vor dem Finale des Legends Cup durchgeführt wurde, kam auch die 2. Bürgermeisterin aus Mallorca und überreichte allen Spielern einen Pokal und für jede Mannschaft eine Gedenkplakette.

Image1369

Auch das Kulturprogramm kam nicht zu kurz. Am Samstag machte sich das kleine Team nach den Doppeln auf den Weg nach Palma.

Image1370 Image1371

Vorbei am Hafen ging es zur berühmten Kathedrale von Palma, von wo aus die Kinder in zwei kleinen Gruppen selbständig die Stadt erobern konnten.

Am Sonntagmittag fand dann noch ein gemeinsames Mittagessen mit der Verbandsspitze des FTIB, den Jugendlichen und Betreuern im Clubhaus des Palma Sport & Tennis Club statt.

Am Sonntagabend musste dann leider Abschied genommen werden, denn der Flieger hob gegen 20.40 Uhr ab.

Somit ging ein schönes Wochenende zu Ende, das hoffentlich noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.

Teilen