D.SPORTS

Home of Sports

Starke Düsseldorfer Füchse attackieren die Dritte Liga!

Archivbild

Volleyball Fuchse Sind nicht immer  nett Acrylbild von Joscha BenderDie Volleyballfamilie kehrt zurück in die Innenstadt (Lessing-Gymnasium, Ellerstraße 110) und startet am Samstag, dem 22.9., die gemeinsamen Spieltage mit den Damen I und Herren II des Allgemeinen Rather Turnvereins (ART 1877/90 Düsseldorf e.V.). Die Füchse (Herren I) sind mit 18 Mann stark aufgestellt für die Dritte Liga. Aus den Erfahrungen der Saison 2012/2013 hat Trainer Reitemeyer gelernt.

Nach dem souveränen Aufstieg der 1. Herrenmannschaft des ART Düsseldorf in der letzten Saison stehen die Füchse nun nach sechs Jahren ein zweites Mal in der dritthöchsten Spielklasse in Deutschland. Verein und Mannschaft sind sich sicher die richtigen Lehren aus dem damaligen direkten Wiederabstieg gezogen zu haben und hoffen sich zunächst in der neuen Liga zu etablieren, um dann mittelfristig vielleicht sogar noch einen Schritt weiter nach vorne machen zu können. Zunächst gilt es aber den Fokus voll auf die kommenden Aufgaben zu richten. Auf der sportlichen Seite gibt es sehr spannende Entwicklungen, nach den Zugängen von Thomas Just, Benny Nibbrig und Tobias Krieger im letzten Jahr, werden uns ab Oktober auch noch Marek Bender und Eddy Witt verstärken. Marek Bender ist Zuspieler und kommt vom Zweitligateam des Moerser SC zu den Füchsen und Eddy Witt hat zuletzt beim SSF Bonn in der Dritten Liga aufgeschlagen. Mit Eddy heißen wir einen weiteren Linkshänder in unseren Reihen willkommen, der uns mit seiner Erfahrung und seiner Athletik sowohl im Außenangriff, als auch über die Diagonalposition helfen kann. Gerade auf der Diagonalposition gilt es für die Füchse, nach dem Karriereende von André Mayer einen adäquaten Ersatz zu finden. Benny hat das Team hier im letzten Jahr schon enorm weitergebracht, stand aber auf Grund von wiederkehrenden Schulterproblemen nicht immer zur Verfügung. Marek Bender ist der Bruder von Mittelblocker Joscha und hat im letzten Jahr bereits Zweitligaerfahrung sammeln können. Mit Marek kommt ein spielstarker und vor allem blockstarker Zuspieler zu den Füchsen, der Trainer Reitemeyer eine weitere Option auf der ohnehin schon stark besetzten Spielmacherposition eröffnen wird. Zu guter letzt kommt mit Ali Reza Farhoudi noch ein junger Libero zu den Füchsen, der mit seinen 18 Jahren in seiner ersten Saison vor allem lernen und erste Erfahrungen sammeln soll.

Personell hat sich also einiges getan und viele Einzelspieler bringen bereits Erfahrungen aus höheren Ligen mit. Trainer Reitemeyer ist sich aber auch bewußt, dass es vermutlich einige Zeit dauern wird, bis aus den Qualitäten der Einzelspieler in den nächsten Wochen eine spielstarke Mannschaft erwächst, die in der Dritten Liga erfolgreich bestehen kann, denn die Vorbereitungszeit ist sehr knapp bemessen. Drei Spieler der Füchse waren für die Westdeutsche Beachvolleyballmeisterschaft Ende August qualifiziert (mit Thomas Stark stellen die Füchse sogar den aktuellen Westdeutschen Beachvolleyballmeister) und starten entsprechend erst zweieinhalb Wochen vor Saisonstart in die Hallensaison und Marek und Eddy stoßen, wie bereits erwähnt, erst während der Hinrunde im Oktober zum Team. Es bleibt also nicht viel Zeit und das Team braucht sicherlich ein bisschen Geduld in der Anfangsphase der Saison, aber die Qualität ist da. Und das stimmt optimistisch für das Abenteuer 3. Liga.

Neu in dieser Saison: Die gemeinsamen Spieltage mit den Damen I und Herren II des ART in der neu erbauten Mehrzweckhalle des Lessing-Gymnasiums in der Ellerstraße 110, in Düsseldorf Oberblik. Die Füchse haben vor gut neun Jahren Ihre Heimspiele in der alten Sporthalle des Gymnasiums ausgerichtet und kehren heuer wieder zurück. Am Samstag dem 22.10. um 14:30 Uhr beginnt das erste Damenspiel, um 17:30 Uhr sind die zweiten Herren dran und um 19:30 Uhr kommen die Füchse aufs Spielfeld.

(AM)

Teilen