D.SPORTS

Home of Sports

Sven Winter verpasst Turniersieg zum Abschluss

Beachvolleyballer machten auf der „Road to Timmendorf“ letztmalig in Düsseldorf Halt

Foto: Kenny Beele

von Tobias Kemberg

Der 22-Jährige vom Stockheim Team und Interimspartner Nejc Zemljak werden erst im Finale des Top-Acht-Turniers gestoppt.

Zwei Monate lang war Düsseldorf das Beachvolleyball-Zentrum Deutschlands. Zunächst über vier Wochen mit der Beach Liga mit 30 Wettkampftagen am Stück, dann mit jeweils zwei Top-Acht- und zwei DM-Qualifikationsturniere für die Frauen und Männer, verteilt über vier Wochenenden. Am Sonntagnachmittag fand der Beachvolleyball-Sommer in der Sportstadt mit dem Finale des Top-Acht-Turniers sein Ende. Und zum Abschluss war noch einmal ein Düsseldorfer Akteur mittendrin. Stockheim-Team-Mitglied Sven Winter von der DJK Tusa 06 erreichte an der Seite seines Interimspartners Nejc Zemljak das Endspiel gegen Julius Thole/Alexander Brouwer. Dort unterlagen der 22-Jährige und der um zehn Jahre ältere Slowene jedoch mit 14:21 und 17:21.

Auf hohem Niveau messen durfte sich auch das junge Tusa-Duo mit Moritz Klein und Rudy Schneider. In Pool A des Qualifikationsturniers für die Deutschen Meisterschaften in Timmendorfer Strand belegten die Düsseldorfer nach einem Sieg und zwei Niederlagen immerhin Platz drei, verpassten damit aber die Finalrunde. Zum Auftakt unterlagen Klein/Schneider dem Team Lennart Kroha/Harry Schlegel knapp in drei Sätzen. Gegen Julian Schupritt/Mio Wüst setzte sich das Duo mit 21:18 und 21:14 durch, ehe es zum Abschluss eine Zweisatzniederlage gegen Tobias Brand/Jonas Reinhardt gab.

Nun ziehen die Beachvolleyballer weiter. An den beiden kommenden Wochenenden gibt es für die Frauen- und Männer-Teams eine finale Chance der Form-Überprüfung in Hamburg. An der Elbe werden dann auch die letzten Tickets für die Deutschen Meisterschaften ausgespielt, die vom 3. bis 6. September an der Ostsee stattfinden. Gleich neun Düsseldorfer Starter werden dann beim Saisonhöhepunkt aufschlagen. Anja Hoja und Stefanie Klatt, Svenja Müller und Sarah Schulz, Karla Borger und Julia Sude sowie Kira Walkenhorst (mit Anna-Lena Grüne) bei den Frauen und Sven Winter mit seinem angestammten Partner Alexander Walkenhorst bei den Männern.

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter