D.SPORTS

Home of Sports

Table Tennis Champions League 2015/16 Borussia gewinnt „Endspiel“ gegen Ostrov

Die Table Tennis Champions League ist gerade einmal drei Spieltage alt, da gab es bereits ein erstes „Endspiel“ um das Erreichen der K.O.-Runde. Borussia Düsseldorf traf vor 800 Zuschauern im gut besuchten ARAG CenterCourt auf das tschechische Team STEN marketing HB Ostrov und entschied nach rund zweieinhalb Stunden Spielzeit das spannende Match mit 3:1 für sich. Matchwinner war Patrick Franziska, der seine beiden Einzel gewann.

Ebenso wichtig wie die zwei Siege von Franziska war der Erfolg von Kamal Achanta, der beim Zwischenstand von 1:1 in der vorentscheidenden Partie gegen Tomas Tregler nach großem Kampf mit 3:2 triumphierte. Doch der Reihe nach. Ein gut aufgelegter Franziska besiegte zum Auftakt Pavel Sirucek mit einer soliden Vorstellung in vier Sätzen, ehe der angeschlagen an den Tisch gegangene Panagiotis Gionis einem furios agierenden Masataka Morizono mit 0:3 unterlag.

Als dann anschließend Achanta mit 1:2-Sätzen zurücklag, drohte der Borussia die Begegnung aus der Hand zu gleiten. Doch der Inder besann sich seiner Stärke und kämpfte wie ein Tiger um den Ausgleich. Auch die Zuschauer im ARAG CenterCourt hatte längst das Fieber gepackt. Immer lautstarker feuerten sie Achanta an, der das 2:2 schaffte, dann allerdings wieder einem 1:4-Rückstand hinterherlaufen musste. Punkt für Punkt holte er auf, um am Ende mit einem befreienden Siegesschrei die Anspannung und Freude herauszulassen.

Mit diesem Erfolg des Mitspielers im Rücken drehte Franziska gegen Morizono richtig auf. Borussias Youngster spielte wie aus einem Guss und hatte das Spiel jederzeit fest im Griff. Variabel, konzentriert und fokussiert brachte er das Match unter dem tosenden Beifall der Fans sicher nach Hause und besiegelte damit den 3:1-Heimsieg der Borussia.

Stimmen zu Spiel:

Danny Heister, Trainer Borussia Düsseldorf:
„Das war super wichtig heute und wirklich eine sehr gute Leistung meines Teams. Bei Panos hat man die Verletzung gemerkt, er war daher auch nicht frei im Kopf. Dafür hat `Franz´ einen großartigen Job gemacht und zwei Punkte geholt. Und auch Kamal ist wieder super zurückgekommen. Ich bin sehr froh, dass wir unter diesen schwierigen Umständen diesen wichtigen Sieg einfahren konnten.“

Petr Korbel, Team-Kapitän STEN marketing HB Ostrov:
„Für mich war das dritte Spiel das Schlüsselspiel. Beide waren sehr nervös, aber Tomas noch etwas mehr als Kamal. Tomas hat mit 2:1 geführt und dann einfach zu viele Bälle nicht mehr auf den Tisch gebracht. Ich bin gerade sehr enttäuscht, denn heute war mehr drin, da die Borussia auf Timo verzichten musste. Jetzt wird es schwer für uns. Gratulation an Borussia.“

Patrick Franziska:
„Ich bin sehr erleichtert, dass ich heute so gut gespielt habe und meiner Mannschaft mit den beiden Siegen helfen konnte. Nachdem es zuletzt immer Auf und Ab ging, habe ich nun zwei gute Spiele gemacht, vor allem das Match gegen Morizono war klasse. Ich habe mich aber auch mit Kamal gefreut, dass er das Spiel umgebogen hat und ich mit einem Sieg in die Box gehen konnte.“

Andreas Preuß, Manager Borussia Düsseldorf:
„Viele ahnen gar nicht, wie wichtig dieser Sieg für uns war. Er war elementar für das Weiterkommen, ein Vorab-Endspiel um Platz 2 in der Gruppe. Mit einer Niederlage wäre es für uns ganz, ganz schwer geworden, die K.O.-Runde noch zu erreichen, aber mit diesem hart erkämpften Sieg haben wir einen extrem wichtigen Schritt dafür getan. Mein Kompliment an unsere Mannschaft, die sich in die Partie reingebissen und stets an den Erfolg geglaubt hat.“

Das Spiel im Überblick:

Borussia Düsseldorf – STEN marketing HB Ostrov (CZE) 3:1

Patrick Franziska – Pavel Sirucek 3:1 (8:11, 11:5, 11:9, 11:7)
Panagiotis Gionis – Masataka Morizono 0:3 (6:11, 4:11, 5:11)
Kamal Achanta – Tomas Tregler 3:2 (11:7, 6:11, 9:11, 11:8, 11:7)
Franziska – Morizono 3:0 (11:9, 11:4, 11:9)

Teilen