D.SPORTS

Home of Sports

Table Tennis Champions League 2015/16: Verletzungsdrama setzt sich fort

Borussia Düsseldorf hat am 5. Spieltag der Table Tennis Champions League beim 0:3 gegen Chartres ASTT (FRA) die zweite Niederlage einstecken müssen, rangiert aber weiterhin auf Platz zwei der Gruppe D, der zum Einzug in das Viertelfinale berechtigt.

Die Hoffnungen auf einen Heimsieg im ARAG CenterCourt hatten sich bereits vor dem Spiel auf ein Minimum reduziert, nachdem sich das unglaubliche Verletzungsdrama, das die Borussia in dieser Saison ereilt, am Mittwoch fortgesetzt hat. Neben Rekonvaleszent Timo Boll musste der Rekordmeister auch auf Patrick Franziska verzichten, der sich beim Nationalmannschafts-lehrgang einen Muskelfaseriss im Schlagarm zugezogen hat.

Die Rumpftruppe um Kamal Achanta und Panagiotis Gionis musste auch dieses Mal von Trainer Danny Heister ergänzt werden, der in dieser Saison beinahe häufiger am Tisch stehen musste als in seiner Funktion als Trainer zu fungieren. Achanta verpasste es, dem Spiel vor 750 Zuschauern eine positive Stoßrichtung zu geben, da er im ersten Durchgang eine 10:6-Führung nicht zum Satzgewinn nutzen konnte und auch in Durchgang zwei eine 6:0-Führung nicht reichte. So aber lag die Borussia früh zurück und konnte im anschließenden Match von Gionis gegen den Weltranglisten-19. Gao Ning ebenso wenig einen Satzgewinn verbuchen wie der leidenschaftlich kämpfende Danny Heister gegen Robert Gardos.

Festzuhalten bleibt eine am Ende deutliche 0:3-Heimniederlage, aber auch, dass Düsseldorf in keinem der bisherigen 15 Saisonspiele komplett antreten konnte und dabei in fünf Partien sogar ohne zwei Stammkräfte antreten musste. Erst diese nie da gewesene Verletzungsserie, die in den ersten Monaten dieser Spielzeit alle vier Profis für mehrere Wochen außer Gefecht setzte und noch immer setzt, brachte die Borussia in die schwierige Situation, in der sich der Club derzeit befindet.

Das letzte und möglicherweise entscheidende Gruppenspiel um den Viertelfinal-Einzug bestreiten die Landeshauptstädter am 18. Dezember in Ostrov (CZE). Bevor die Truppe morgen nach Mühlhausen zum Ligaspiel (Sonntag, 15:00 Uhr) reist, geht es nun erst einmal Wunden lecken im italienischen Spitzenrestaurant Amalfi bei Gastgeber Lino Palmieri.

Stimmen zu Spiel:

Calin Toma, Trainer Chartres ASTT:
„Es war ein sehr gutes Spiel von uns gegen eine klar geschwächte Borussia Mannschaft mit einige Verletzten. Für uns war es ein sehr wichtiger Sieg, mit dem wir auf jeden Fall Platz 1 sicher haben und somit im Viertelfinale einer russischen Mannschaft aus dem Weg gehen können. Wir haben nun ein entspanntes letztes Spiel und können mit dem Viertelfinale planen.“

Danny Heister, Trainer Borussia Düsseldorf:
„Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Patrick war es heute ein schwieriges Spiel. Wir haben alles versucht, aber es hat nicht gereicht. Der Hauptaugenmerk liegt für uns aber auch auf dem Spiel in Mühlhausen am Sonntag. Panos zeigte gute Ansätze, ist aber noch nicht der Alte und auch Kamal spielte phasenweise richtig gut, jedoch nicht auf einem konstanten Niveau. Trotz der Niederlage werden wir mit einem guten Gefühl nach Mühlhausen reisen.“

Das Spiel im Überblick:

Borussia Düsseldorf – Chartres ASTT (FRA) 0:3

Kamal Achanta – Pär Gerell 0:3 (11:13, 7:11, 8:11)
Panagiotis Gionis – Gao Ning 0:3 (5:11, 6:11, 7:11)
Danny Heister – Robert Gardos 0:3 (10:12, 14:16, 8:11)

Teilen