D.SPORTS

Home of Sports

Table Tennis Champions League 2018/19 / Borussia vor erstem Auswärtsspiel

Borussia Düsseldorf ist am Mittwoch (10. Oktober) zum zweiten Gruppenspieltag der Champions League zu Gast in Pontoise (Frankreich/19:30). Beide Mannschaften sind erfolgreich in die Saison gestartet und führen gemeinsam die Gruppe A an.

Das Team der Franzosen ist für Düsseldorfs Cheftrainer Danny Heister einer der Mitfavoriten auf die Plätze eins und zwei in der Gruppe, die für das Erreichen des Viertelfinals nötig sind. Trotz der Bundesliga-Niederlage gestern in Bergneustadt reist der Niederländer optimistisch nach Pontoise. „Wir planen dort mit Timo Boll und wollen uns mit einem weiteren Sieg in der Gruppe in eine gute Position bringen. Wir müssen jetzt noch einmal alle Kräfte mobilisieren und haben dann zwei spielfreie Wochenenden.“

Ähnlich sieht das auch Manager Andreas Preuß. „In der Gruppe A ist das sicherlich das Spitzenspiel. Pontoise hat nicht den herausragenden Spieler, aber eine sehr ausgeglichene Mannschaft.“ Für den Gastgeber, der sein Auftaktspiel genau wie die Borussia mit 3:0 gewann, spielt unter anderem der Franzose Can Akkuzu, gegen den Boll bei der Europameisterschaft in der zweiten Runde beinahe ausgeschieden wäre und erst nach sieben umkämpften Sätzen in der Verlängerung gewann. Spitzenspieler ist die Nummer 19 der Weltrangliste, Matthias Falck (früher Karlsson), der seine schwedischen Landsleute Kristian Karlsson und Anton Källberg aus unzähligen Trainingseinheiten bestens kennt.

Die Mannschaft wird am Dienstag nach Pontoise reisen und sich mit Trainingseinheiten vor Ort auf die Bedingungen einstellen. Das Spiel wird als Livestream auf laola1.tvübertragen.

Auslosung für das Pokal-Viertelfinale

Bereits am Dienstag (11 Uhr) wird in Ulm die nächste Pokalrunde ausgelost. Als Titelverteidiger hatte Borussia Düsseldorf im Achtelfinale ein Freilos und greift erst im nun anstehenden Viertelfinale ins Geschehen ein. Qualifiziert haben sich außerdem Ochsenhausen, Bremen, Bergneustadt, Grenzau, Grünwettersbach, Saarbrücken und Hamm als einziger Zweitligist.

Über die Auslosung informieren wir Sie morgen umgehend.

Das Spiel im Überblick:

Table Tennis Champions League, 2. Spieltag

AS Pontoise-Cergy (FRA) – Borussia Düsseldorf

Mittwoch, 10. Oktober 2018, 19:30 Uhr

Hall Omnisports, 1 Rue Pierre de Coubertin, 95300 Pontoise

Aufstellung Pontoise

Mattias Falck (Nationalität: SWE/Alter: 27/Weltrangliste: 19)
Can Akkuzu (FRA/21/74)
Tristan Flore (FRA/23/178)
Patrick Baum (GER/31/382)
Trainer: Christian Adam

Aufstellung Düsseldorf

Timo Boll (GER/37/3)
Kristian Karlsson (SWE/27/24)
Omar Assar (EGY/27/39)
Anton Källberg (SWE/21/144)
Trainer: Danny Heister

 

(MP)

Teilen