D.SPORTS

Home of Sports

Table Tennis Champions League: Boll-Comeback zum Auftakt geplant

Die Borussia startet übermorgen in die neue Champions League Saison. Erster Gegner auf europäischer Ebene ist die SPG Walter Wels aus Österreich. Spielbeginn im ARAG CenterCourt ist am Donnerstag um 19:00 Uhr.

Nach drei Spieltagen in der Tischtennis Bundesliga steigt der Rekordmeister nun auch in die Table Tennis Champions League ein und kann gerade rechtzeitig wieder auf seinen Spitzenspieler Timo Boll zurückgreifen, der sich erstmals nach dem Gewinn der Bronzemedaille bei den Olympischen Sommerspielen in Rio wieder gesund und einsatzbereit meldet. „Ich freue mich, endlich wieder dabei zu sein“, so Boll. „Ich habe aber auch Respekt. Zum einen vor dem Gegner, zum anderen aber auch vor meiner eigenen Form, die ich nach so einer langen Pause noch nicht richtig einschätzen kann.“

Manager Andreas Preuß gibt für den Europa-Auftakt seiner Mannschaft eine ganz klare Marschroute aus. „Wir wollen als Sieger unserer Gruppe das Viertelfinale erreichen und dazu gehört ein Sieg gegen Wels. Auf dem Papier sind wir sicherlich der Favorit, aber wir wissen, dass es eine enge Kiste wird. Nach dem World Cup am vergangenen Wochenende müssen Kristian Karlsson und Stefan Fegerl nun erst einmal wieder in den Alltag finden, und wo Timo Boll nach einer langen wettkampflosen Zeit steht, müssen wir erst einmal abwarten.“

Karlsson hatte am Wochenende beim World Cup in Saarbrücken das Halbfinale erreicht und dabei die deutlich stärker eingestuften Dimitrij Ovtcharov und Simon Gauzy bezwungen. Fegerl hatte seine Qualifikationsgruppe souverän gewonnen und ist später im Achtelfinale ausgeschieden.

Spitzenspieler der Österreicher aus Wels ist der Chinese Wang Jian Jun, über den Boll sagt, dass „er schon in der Vergangenheit immer wieder Probleme gegen ihn hatte. Wir haben da direkt zu Beginn der Champions League einen starken Gegner. Aber mit unserer Mannschaft müssen wir uns ja auch nicht verstecken.“

Die weiteren Gegner der Düsseldorfer in der Gruppe D sind Chartres ASTT (FRA) und KST Energa-Manekin Torun (POL). Die ersten beiden Teams qualifizieren sich für das Viertelfinale.

Die Begegnung gegen Wels wird als Livestream auf tv.borussia.duesseldorf.de sowie bei laola1.tv gezeigt. Wer lieber live in der Halle dabei sein möchte, bekommt noch Karten an der Abendkasse.

Das Spiel im Überblick:

Table Tennis Champions League, 1. Spieltag
Borussia Düsseldorf – SPG Walter Wels
Donnerstag, 6. Oktober 2016, 19:00 Uhr

ARAG CenterCourt, Ernst-Poensgen-Allee 58, 40629 Düsseldorf

Aufstellung Düsseldorf
Timo Boll (GER/Alter: 35)
Stefan Fegerl (AUT/28)
Kristian Karlsson (SWE/25)
Anton Källberg (SWE/19)
Trainer: Danny Heister

Aufstellung Wels
Wang Jian Jun (CHN/36)
Zhan Jian (SIN/34)
Mihai Bobocica (ITA/30)
Zsolt Petö (SRB/28)
Dominique Plattner (AUT/25)
Trainer: Attila Szücs

Teilen