D.SPORTS

Home of Sports

Table Tennis Champions League: Borussia gewinnt auch letztes Gruppenspiel

Borussia Düsseldorf hat am Abend den GV Hennebont TT mit 3:1 besiegt und damit auch das letzte Gruppenspiel in der Champions League gewonnen. Damit beendet der Rekordmeister die Vorrunde ungeschlagen und zieht als souveräner Sieger der Gruppe D in die K.O.-Runde ein. Für den Erfolg über den französischen Vizemeister machte sich Ricardo Walther mit zwei Siegen besonders verdient, den dritten Zähler steuerte Kristian Karlsson bei.

Für beide Teams ging es sportlich um nichts mehr, die Borussia stand bereits als Gruppensieger fest, Hennebont als Zweitplatzierter. Dennoch sorgten die Akteure für ein unterhaltsames Spiel, allen voran der zuletzt mit einer Erkältung ausgefallene deutsche Nationalspieler. Er brachte seine Farben mit einem starken Auftritt und einem deutlichen Triumph über Konstantinos Angelakis in Führung und machte beim Stand von 2:1 gegen Quentin Robinot in einem ausgeglichenen Match den Sack zu. Der Franzose leistete Widerstand und ließ sich nicht abschütteln, doch Walther zeigte in den Endphasen der drei Durchgänge stets die besseren Schläge und verdiente sich das abermalige 3:0 redlich.

Zuvor hatte Anton Källberg gegen Robinot mit 2:3 verloren und die einzige Niederlage der Gastgeber kassiert. Diese allerdings war vermeidbar, traf doch der zuletzt gut aufspielende Schwede auf einen in der Weltrangliste um 111 Plätze schlechter eingestuften Gegner. Der 22-Jährige zeigte heute sein Potenzial allerdings viel zu selten und bekam nie richtig Zugriff auf das Spiel. Anders war es bei Kristian Karlsson, der seine starke Vorstellung vom Sonntags-Duell mit Saarbrücken bestätigte und seinen Kontrahenten Georgis Stamatouros klar in die Schranken wies (3:0).

Stimmen zum Spiel:

Danny Heister, Trainer Borussia Düsseldorf: „Ric hat heute gut gespielt. Es war wichtig, dass wir heute auch drei zu eins gewonnen haben und damit nicht so lange im Einsatz waren. Jetzt blicken wir nach vorne Richtung Fulda, auf das wir am Sonntag treffen werden.“

Ricardo Walther, Borussia Düsseldorf: „Ich bin in der Saison noch nicht so oft zwei Mal in einem Spiel zum Einsatz gekommen. Jetzt bin ich sehr froh, dass ich beide Spiele gewonnen habe und der Mannschaft helfen konnte, auch wenn es heute um nichts mehr ging. Mir hat der Tag heute gezeigt, dass ich trotz Krankheit immer noch gut drauf bin und ich in den letzten drei Spielen des Jahres Gas geben kann.“

Boris Abraham, Trainer GV Hennebont TT: „Wir wussten, dass es heute schwer wird, da wir nicht mit unserer besten Besetzung angereist sind. Wir haben hart gekämpft, aber am Ende doch eins zu drei verloren. Trotzdem haben die Jungs gut gespielt. Das Spiel hat an unserem Platz zwei in der Gruppe nichts verändert.“

Das Spiel im Überblick:

Borussia Düsseldorf – GV Hennebont TT 3:1

Ricardo Walther – Konstantinos Angelakis 3:0 (11:5, 11:9, 11:2)
Anton Källberg – Quentin Robinot 2:3 (12:10, 13:15, 7:11, 11:8, 7:11)
Kristian Karlsson – Georgis Stamatouros 3:0 (11:4, 11:6, 11:9)
Walther – Robinot 3:0 (11:9, 12:10, 11:9)

Für die Borussia geht es am Sonntag mit dem Bundesliga-Heimspiel gegen den TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell weiter (15.00 Uhr, ARAG CenterCourt). Tickets gibt es noch in allen Kategorien.

(AS)

Teilen