D.SPORTS

Home of Sports

Table Tennis Champions League: Borussia-Glanzleistung stößt Tür zum Halbfinale weit auf

Borussia Düsseldorf hat mit einer Glanzleistung das erste Champions League Viertelfinale bei UMMC Jekaterinburg mit 3:0 gewonnen und die Tür zum Halbfinale weit aufgestoßen. Timo Boll, Kristian Karlsson und Anton Källberg sorgten für den in dieser Deutlichkeit nicht erwarteten Erfolg in Russland. Beim Rückspiel in Düsseldorf (9. Februar, 20 Uhr) reicht dem Rekordmeister nun bereits ein Spielgewinn zum Erreichen der besten Vier.
 
Timo Boll legte mit seinem Auftaktsieg gegen Maharu Yoshimura den Grundstein für den Auswärtssieg. Der Schachzug, Boll aus taktischen Gründen heute an Position zwei aufzubieten, ging voll auf. Der Weltranglistendritte überrannte den 23. der Welt förmlich und fuhr einen höchst souveränen Dreisatzerfolg ein.
 
Eng und spannend ging es dann in der zweiten Partie zwischen Alexander Shibaev und Kristian Karlsson zu. Vom ersten bis zum letzten Ballwechsel war es ein ausgeglichenes Spiel und so fiel die Entscheidung folgerichtig erst im Finaldurchgang. Bei 9:9 erkämpfte sich der Borusse seinen ersten Matchball und nutze diesen sofort zur wichtigen 2:0-Führung für seine Farben.
 
Damit war das Minimalziel, zwei Spiele zu gewinnen und im Rückspiel noch alle Möglichkeiten zu haben, bereits erreicht. Doch Anton Källberg wollte sich gegen den früheren Bundesligaprofi Andrej Gacina nicht auf den Erfolgen seiner Mitspieler ausruhen, er wollte nachlegen und den Sieg perfekt machen. Und das gelang dem 20-jährigen Youngster, nachdem er dem Kroaten vier Sätze lang Paroli geboten hatte, im Schlusssatz sehr eindrucksvoll. Källberg gestattete seinem Kontrahenten den ersten Punktegewinn zum 9:1 und ließ ihm schließlich beim 11:2 keine Chance.
 
Stimmen zum Spiel:
 
Danny Heister, Cheftrainer: „Das war eine überragende Teamleistung gegen eine sehr starke Mannschaft. Ich bin stolz auf das Team. Doch noch sind wir nicht durch, wir werden auch im Rückspiel auf der Hut sein.“
 
Timo Boll: „In den entscheidenden Momenten waren wir heute einfach besser. Das 3:0 ist eine optimale Ausgangssituation für das Rückspiel.“
 
Kristian Karlsson: „Jekaterinburg ist ein Topteam in Europa. Daher können wir heute besonders stolz sein. Trotz des 3:0 war es unglaublich knapp. Wir waren in den entscheidenden Momenten mental stärker.“
 
Anton Källberg: „Ich bin überglücklich! Jetzt wird die zwölfstündige Rückreise eine Kleinigkeit.“

 

Das Spiel im Überblick:
 
UMMC Jekaterinburg – Borussia Düsseldorf 0:3
 
Maharu Yoshimura – Timo Boll 0:3 (5:11, 9:11, 3:11)
Alexander Shibaev – Kristian Karlsson 2:3 (11:8, 8:11, 6:11, 11:9, 9:11)
Andrej Gacina – Anton Källberg 2:3 (6:11, 13:11, 12:14, 11:7, 2:11)
 
Weiter geht es für die Borussia bereits am Sonntag mit dem Bundesliga-Auswärtsspiel beim Überraschungsteam Post SV Mühlhausen (28.1., 15.00 Uhr). Eine Vorschau zu dieser Partie erhalten Sie am Donnerstag.

(AS)

Teilen