D.SPORTS

Home of Sports

Table Tennis Champions League: Borussia will in das Viertelfinale

Im letzten Gruppenspiel der Champions League ist die Borussia an diesem Freitag (18. Dezember, 19:30 Uhr) zu Gast bei Verfolger Ostrov (Tschechien). Düsseldorf kann den Einzug in das Viertelfinale aus eigener Kraft perfekt machen und braucht dafür nicht unbedingt einen Sieg. Spitzenspieler Timo Boll steht in dieser Begegnung möglicherweise vor seinem Comeback.

Noch ist das Erreichen der KO-Runde nicht unter Dach und Fach. Hinter dem Gruppenersten Chartres ASTT (Frankreich) haben sowohl die Borussia als auch Gegner Ostrov noch die Chancen auf den zweiten Platz, allerdings ist die Ausgangslage für das Team von Trainer Danny Heister etwas komfortabler: Mit einem Sieg sind die Düsseldorfer in jedem Fall für die Runde der „letzten Acht“ qualifiziert, bei einer Niederlage wären beide Mannschaften punktgleich. Dann würde der direkte Vergleich herangezogen werden. Nach dem 3:1 im Hinspiel bedeutet dies, dass die Landeshauptstädter mit zwei gewonnenen Einzeln die Nase vorn hätten.

Mit etwas Glück kann Heister am Freitag wieder auf Timo Boll zurückgreifen, der auf jeden Fall mit nach Tschechien reisen wird und knapp drei Monate nach seiner OP am linken Knie möglicherweise vor seinem Comeback steht. „Ob er wirklich spielt, werden wir spontan vor Ort entscheiden“, berichtet der Niederländer, der ansonsten das erste Mal in dieser Saison aus dem Vollen schöpfen kann. Denn seit heute ist auch Düsseldorfs Patrick Franziska wieder im Training, das er wegen eines Muskelfaserrisses im Schlagarm zwei Wochen lang aussetzen musste.

„Wir sollten am Freitag nicht auf die zwei nötigen Spiele schielen“, mahnt Manager Andreas Preuß. „Die Mannschaft hat genug Klasse, um dieses Spiel zu gewinnen – mit oder ohne Timo. Wenn er spielt, dürfen wir von ihm nach dreimonatiger Pause ohnehin keine Wunder erwarten. Unabhängig davon täte uns ein Sieg nach einer schwierigen Phase gut und gäbe uns auch für das Spiel gegen Grenzau am Sonntag Selbstvertrauen.“ Auch wenn seine Mannschaft das Hinspiel klar gewonnen hat – da fehlte Boll bereits – warnt Preuß davor, Ostrov zu unterschätzen. „Die Mannschaft hat zuletzt Bogoria geschlagen, obwohl die Polen in Bestbesetzung angetreten sind. Das allein sollte uns Warnung genug sein.“

Einen Livestream der Begegnung gibt es, wie in der Champions League üblich, auf www.laola1.tv.

Das Spiel im Überblick:

Table Tennis Champions League, 6. Spieltag
Sten marketing HB Ostrov (CZE) – Borussia Düsseldorf
Freitag, 18. Dezember 2015, 19:30 Uhr
Halle: KD Ostrov, Na Ostrově 28/3, 580 01 Havlíčkův Brod

Aufstellung Ostrov
Masataka Morizono (JPN/Alter: 20/Weltrangliste: 28)
Petr Korbel (CZE/44/-)
Pavel Sirucek (CZE/23/152)
Tomas Tregler (CZE/25/187)
Trainer: Tomas Demek

Aufstellung Düsseldorf
Timo Boll (GER/34/7)
Panagiotis Gionis (GRE/35/26)
Patrick Franziska (GER/23/44)
Kamal Achanta (IND/33/71)
Trainer: Danny Heister

Teilen