D.SPORTS

Home of Sports

Table Tennis Champions League: Letzte Chance für die Borussia

Borussia Düsseldorf steht vor einem richtungsweisenden Wochenende. Am Freitag braucht sie im Halbfinale der Champions League vor heimischem Publikum gegen die TTF Liebherr Ochsenhausen (19:00 Uhr, ARAG CenterCourt) unbedingt einen hohen Sieg für den Einzug ins Endspiel, am Sonntag startet dann die Play-off-Runde mit dem Auswärtsspiel beim 1. FC Saarbrücken in die Semifinal-Serie.

Dass Düsseldorf am Freitag überhaupt noch auf das europäische Finale hoffen darf, hat sie einzig dem Kampfgeist der Spieler zu verdanken. Zu hoch schien der Rückstand im Hinspiel zwischenzeitlich, selbst eine deftige 0:3-Niederlage lag in der Luft. Dank einer furiosen Aufholjagd von Kristian Karlsson und eines während der Partie erstarkten Timo Boll verließ der Rekordmeister die oberschwäbische Halle am Ende „nur“ mit einem 2:3 im dennoch schweren Rucksack. Da das Satzverhältnis mit 10:13 gleichzeitig nicht überragend ist, muss die Borussia das Entscheidungsspiel voraussichtlich mit 3:1 gewinnen. Das Ballverhältnis im Hinspiel hat Düsseldorf übrigens verrückterweise mit 214 zu 210 gewonnen. Dieses würde aber nur bei Spiel- und Satzgleichstand herangezogen werden.

Trotz der nur bedingt guten Vorzeichen geht der vierfache Titelgewinner erhobenen Hauptes in die Partie. „Natürlich wäre mir ein Sieg im Rücken lieber“, gesteht Manager Andreas Preuß. „Nach dem Hinspiel ist Ochsenhausen natürlich Favorit, ich sehe unsere Chance auf ein Weiterkommen bei 30 Prozent.“ Dennoch gibt sich der 56-Jährige kämpferisch. „Andererseits haben wir schon ganz andere Ergebnisse gedreht. Jeder im Team kennt seine Aufgabe und wir haben die spielerischen Mittel, um die Begegnung auch hoch zu gewinnen. Wer uns kennt weiß, dass wir vor allem vor eigenem Publikum nur schwer zu bezwingen sind. Der ARAG CenterCourt wird am Freitag zum brennenden Hexenkessel.

Positive Signale kommen auch von Cheftrainer Danny Heister, der am Freitag wieder mit dem Einsatz des Schweden Kristian Karlsson rechnet, nachdem dieser wegen einer Muskelverletzung am vergangenen Wochenende pausieren musste. „Wir haben ja immer gesagt, dass wir Kristian am Donnerstag geschont haben. Er hat nun die ganze Woche trainiert und außerdem weiter mit unserem Physiotherapeuten Ole Nauert an seiner Verletzung gearbeitet. Er ist fit, genau wie die anderen Jungs.“ Seit Dienstagmorgen ist die gesamte Mannschaft in Düsseldorf und bereitet sich gemeinsam auf die wichtigen Spiele vor. „Natürlich hängt viel an Timo“, sagt Heister. „Wenn er in guter Form ist und zwei Punkte macht, ist das schon mehr als die halbe Miete. Aber wir müssen uns auch darauf einstellen, dass das mal anders sein kann, eben wie in Ochsenhausen. Und dann müssen die anderen auf den Punkt in Form sein.“

„Mit Gauzy und Calderano hat Ochsenhausen zwei Spieler, gegen die ich nicht so gern spiele“, so der Rekordeuropameister. „Auch bei guter Form muss ich mich gegen beide immer strecken, um zu gewinnen. Ich hoffe, dass es am Freitag für zwei Siege reicht und wir dann ins Finale einziehen.“

Die Zuschauer werden in jedem Fall eine aufopfernd kämpfende Borussia zu sehen bekommen. Schon jetzt sind nur noch wenige Karten für das Spiel erhältlich, dass üblicherweise bei solch wichtigen Begegnungen zu einem stimmungsvollen Spektakel in toller Atmosphäre werden wird. Tickets gibt es online auf www.borussia-duesseldorf.com, wir rechnen bis Freitag aber mit ausverkauftem Haus. Für diesen Fall gibt es natürlich wieder einen kostenlosen Livestream auf tv.borussia-duesseldorf.de oder laola1.tv.

Wir weisen darauf hin, dass wegen der derzeit stattfindenden Osterkirmes der Staufenplatz als Parkplatz nicht zur Verfügung steht und bitten die Zuschauer, eine längere Parkplatzsuche einzukalkulieren oder nach Möglichkeit direkt mit dem ÖPNV anzureisen.

Eine Vorschau auf das Play-off-Halbfinale am Sonntag in Saarbrücken erhalten sie in den kommenden Tagen.

Das Spiel im Überblick:

Table Tennis Champions League, Halbfinal-Rückspiel

Borussia Düsseldorf – TTF Liebherr Ochsenhausen

Freitag, 6. April 2018, 19:00 Uhr

ARAG CenterCourt, Ernst-Poensgen-Allee 58, 40629 Düsseldorf

Aufstellung Ochsenhausen

Simon Gauzy (Nationalität: FRA/Alter: 23/Weltrangliste: 10)
Hugo Calderano (BRA/21/12)
Yuto Muramatsu (JPN/21/95)
Jakub Dyjas (POL/22/64)
Joao Geraldo (POR/22/86)
Trainer: Dubravko Skoric

Aufstellung Düsseldorf

Timo Boll (GER/37/2)
Kristian Karlsson (SWE/26/19)
Stefan Fegerl (AUT(29/45)
Anton Källberg (SWE/20/62)
Trainer: Danny Heister

(MP)

Teilen