D.SPORTS

Home of Sports

Table Tennis Champions League: Mit Hypothek ins Viertelfinal-Rückspiel

Der frischgebackene Pokalsieger Borussia Düsseldorf hat das Hinspiel im Champions League Viertelfinale gegen den französischen Meister AS Pontoise Cergy TT mit 2:3 verloren und geht nun mit der Hypothek ins Rückspiel, dieses mit 3:1 gewinnen zu müssen.

750 Zuschauer im ARAG CenterCourt, darunter auch Düsseldorfs 3. Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke, Stadtsportbund-Präsident Peter Schwabe und der griechische Generalkonsul Grigorios Delavekouras, sahen gleich zu Beginn eine umkämpfte Partie zwischen Timo Boll und Kristian Karlsson. Borussias Pokalheld tat sich schwer gegen einen gut aufgelegten Karlsson, den er schließlich mit einer Energieleistung nach 6:8-Rückstand im Finaldurchgang bezwang. Patrick Franziska war anschließend gegen den Weltranglisten-8. Marcos Freitas chancenlos, so dass der dritten Begegnung zwischen Kamal Achanta und Wang Jian Jun eine große Bedeutung zukam.

Der Düsseldorfer brauchte lang, um ins Match zu finden. 3:11 und 5:8 hieß es zwischenzeitlich, doch Achanta ist ein Kämpfer. Das bewies er einmal mehr an diesem Abend und drehte den zweiten Satz zu seinen Gunsten, sicherte sich dann den dramatischsten Durchgang des gesamten Spiels mit 18:16 und brachte seine Farben nach einem souveränen vierten Satz wieder in Führung.

Zum Sieg reichte es für Borussia Düsseldorf dann trotzdem nicht, da das Topspiel zwischen Boll und Freitas dieses Mal eine deutliche Angelegenheit für den Portugiesen wurde und auch Franziska gegen Karlsson unterlag. Borussias Ausnahmespieler merkte man an, dass er nach seiner langen Verletzungspause noch nicht wieder der Alte ist und es gegen einen Weltklasseakteur wie Freitas derzeit noch nicht reicht. Franziska fand im entscheidenden letzten Match nicht in seinen Rhythmus, konnte zudem in Durchgang zwei einen Satzball nicht nutzen und verlor auch dieses Duell. So stand nach drei Stunden und 20 Minuten Spielzeit eine Heimniederlage zu Buche, die den Rekordmeister vor eine große Aufgabe im Rückspiel (Freitag, 22. Januar, 20:00 Uhr) stellt.

Stimmen zum Spiel:

Christian Adam, Trainer Pontoise Cergy:
„Ich bin stolz auf mein Team und den heutigen Sieg. Es ist ein gutes Ergebnis, mit dem wir zufrieden sein können. Letzte Saison haben wir ebenfalls im Hinspiel gewonnen und dann in Düsseldorf verloren, es war wirklich sehr hart für uns. Es ist erst die Hälfte geschafft, nächste Woche ist das Rückspiel und es ist weiterhin alles offen.“

Danny Heister, Trainer Borussia Düsseldorf:
„Die 2:3-Niederlage ist sehr schade. Die drei Spiele, die wir verloren haben, waren jedoch alle deutlich. Bei Timo sieht man, dass noch ein bisschen fehlt. Im Pokal spielte er gegen Abwehrer und heute das erste Mal wieder gegen Angriffsspieler. Der Sieg gegen Karlsson war wichtig, gegen Freitas sah man aber noch seine Defizite. Kamal macht einfach seinen Job und hat das Spiel nach Rückstand super zurück geholt und seinen Punkt gemacht. Danach hofft man natürlich auf ein kleines Wunder zwischen Timo und Marcos, ein Sieg war aber heute nicht realistisch. Das letzte Spiel ist dann am Ende wieder das Entscheidende. Zwei Sätze waren knapp von Franz gegen Karlsson, er hat alles gegeben und es hat leider nicht gereicht.“

Das Spiel im Überblick:

Borussia Düsseldorf – AS Pontoise Cergy TT (FRA) 2:3

Timo Boll – Kristian Karlsson 3:2 (6:11, 11:6, 5:11, 11:8, 11:9)
Patrick Franziska – Marcos Freitas 0:3 (6:11, 7:11, 6:11)
Kamal Achanta – Wang Jian Jun 3:1 (3:11, 11:9, 18:16, 11:6)
Boll – Freitas 0:3 (6:11, 8:11, 3:11)
Franziska – Karlsson 0:3 (3:11, 14:16, 10:12)

Teilen