D.SPORTS

Home of Sports

Thomas Kleine vom DFB als Fußballlehrer ausgezeichnet

Fortunas Co-Trainer erhält höchste Lizenz der Trainerausbildung

Fortunas Co-Trainer Thomas Kleine wurde am Montagabend vom Deutschen Fußball-Bund als Fußballlehrer ausgezeichnet. Nach bestandenem Lehrgang besitzt der 40-Jährige damit von nun an die höchste Lizenz der Trainerausbildung.

Thomas Kleine gehört seit Oktober 2017 in der Funktion des Co-Trainers dem Trainerteam der Fortuna an. Zuvor hatte er im Rahmen seiner Ausbildung zum Fußballlehrer, die er nun erfolgreich abgeschlossen hat, bei den Rot-Weißen hospitiert. Seine ersten Erfahrungen im Trainerbereich sammelte er bei der SpVgg Greuther Fürth, wo er als Cheftrainer der U23 und unter Stefan Ruthenbeck als Co-Trainer der Lizenzmannschaft fungierte.

Thomas Kleine: „Ich möchte mich an dieser Stelle ausdrücklich bei meinen Kollegen aus dem Trainer- und Funktionsteam der Fortuna bedanken. Ich habe hier mit dem Amt des Co-Trainers nicht nur viel Vertrauen des Vereins geschenkt bekommen, sondern vor allem in den letzten Wochen und Monaten außergewöhnlich große Unterstützung in Bezug auf meine Ausbildung zum Fußballlehrer erhalten. Hier möchte ich vor allem Friedhelm Funkel danken, der mit seiner Erfahrung ein besonderer Ansprechpartner war und mir von Beginn an viel Verantwortung in der Trainingsarbeit übertragen hat. Das war für mich persönlich mit Blick auf den Fußballlehrer-Lehrgang eine große Bereicherung.“

Erich Rutemöller, Vorstand Sport: „Aufgrund meiner langjährigen Tätigkeit als Ausbildungsleiter für die Erlangung der Fußballlehrer-Lizenz beim DFB kann ich nur zu gut einschätzen, was Thomas Kleine in den letzten Wochen und Monaten geleistet hat. Auf der einen Seite hat er in der täglichen Trainingsarbeit einen tollen Job für die Fortuna gemacht, auf der anderen Seite durfte er die Aufgaben rund um den Fußballlehrer-Lehrgang nicht aus den Augen verlieren. Das war eine enorme Doppelbelastung, die er mit Bravour bewältigt hat. Die Fortuna kann stolz darauf sein, nun einen weiteren Fußballlehrer in seinem Trainer- und Funktionsteam zu haben.“

(KN)

Teilen