D.SPORTS

Home of Sports

Tillmann überrascht im Strand-Idyll

EM-Zweite verpasst Medaille in Cancun nur knapp

Foto: K. Beele

von Jan Wochner

Cinja Tillmann ist beim topbesetzten Beachvolleyball-Turnier im mexikanischen Cancun mit Chantal Laboureur überraschend bis ins Halbfinale vorgestoßen. Dort war gegen die Weltmeisterinnen dann aber nichts zu holen. Im Spiel um Platz drei verpasste Tillmann am Montagabend in einem packenden Spiel um Platz drei einen Platz auf dem Podium.

Von diesem Ambiente lässt sich im immer noch kühlen Deutschland derzeit nur träumen. Das türkise Meer nur wenige Meter entfernt, der feine Sand klebt an der Haut. Der Blick auf den Beachvolleyball-Court im mexikanischen Cancun sorgt für Fernweh-Gefühle. 

Das erste von drei Vier-Sterne-Turnieren an Mexikos Küste aber war auch sportlich ein echter Hingucker. Zumindest aus Düsseldorfer Sicht. Denn Düsseldorfer Beachvolleyballerinnen hinterließen im mexikanischen Sand erkennbare Spuren.

Tillmann und Laboureur spielen nur in Cancun zusammen

Vor allen Dingen die EM-Zweite Cinja Tillmann, die an der Seite der Deutschen Meisterin Chantal Laboureur antrat. Ohne Erwartungen, denn beide spielen nur in Cancun gemeinsam. Dass das Duo aber erfolgreich sein kann, bewies es in Mexiko. Tillmann aus dem TEAM 2021 Düsseldorf erreichte mit Laboureur das Halbfinale.

Foto: Kenny Beele

Erst dort scheiterte das deutsche Duo an den Weltmeisterinnen Sarah Pavan und Melissa Humana-Paredes. Gegen das Weltklasse-Duo aus Kanada war beim 0:2 (16:21, 14:21) Endstation. Das Erreichen der Runde der letzten Vier allerdings war ein gewaltiger Erfolg für Tillmann und ihre Spielpartnerin.

Tillmann beeindruckt mit starken Aufschlägen

Tillmanns Leistung im Sand war stark. Vor allem mit extrem präzisen und harten Aufschlägen stellte sie die Kanadierinnen vor Probleme, holte so im zweiten Satz beispielsweise mehrere Punkte, teilweise sogar hintereinander. Letztlich setzte sich aber die Klasse der Weltmeisterinnen durch, auch weil die hoch aufgeschossene Pavan am Netz mit ihren Blocks schwer zu überwinden war.

Im Spiel um Platz drei verpassten Cinja Tillmann und Laboureur gegen das brasilianische Duo Agatha/Duda eine Medaille, lieferten in ihrem letzten Turnierspiel aber noch einmal eine bärenstarke Performance ab. Im dramatischen ersten Durchgang hatte das deutsche Team immer wieder Möglichkeiten zum Satzgewinn, der Marathon-Durchgang ging letztlich mit 37:35 (!) an die Brasilianerinnen, die Satz Nummer zwei mit 21:16 für sich entschieden.

Doch nicht nur Tillmann vertrat die Düsseldorfer Farben in Cancun. Auch das für die TuSA 06 startende Erfolgsteam Julia Sude und Karla Borger schlug hier auf. Im Achtelfinale war für die beiden aus dem TEAM 2021 Düsseldorf allerdings Endstation.

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter