D.SPORTS

Home of Sports

Tischtennis Bundesliga – 2. Play-off-Halbfinale / Borussia verpasst Überraschung

Borussia Düsseldorf ist im Kampf um die Meisterschaft ausgeschieden. Nach der 2:3 Hinspielniederlage vor knapp zwei Wochen unterlag der Rekordmeister heute beim 1. FC Saarbrücken TT auch das zweite Halbfinale mit 1:3 und bekommt keine weitere Chance auf den Einzug ins Finale.

Das Break gelang Anton Källberg in der ersten Partie nicht. Gegen Patrick Franziska, den Bundesligaspieler mit der besten Bilanz, hatte er nur im ersten Satz seine Chancen, konnte aber eine 10:6 Führung nicht zum Sieg verwandeln und unterlag auch in den Durchgängen zwei und drei klar.

Deutlich besser machte es Kristian Karlsson, der mit seinem souveränen 3:0-Erfolg über den Tschechen Tomas Polansky den Ausgleich herstellte. Dabei war „Krille“ deutlich anzumerken, wie sehr er den Sieg wollte. Mit geballter Faust jubelte er nach nahezu jedem gewonnenen Punkt und wirkte nach dem verwandelten Matchball deutlich erleichtert.

Timo Boll konnte nach der Pause nicht für die erhoffte Führung sorgen. In einem spannenden Match unterlag er Darko Jorgic mit 2:3, der damit für die Überraschung des Abends sorgte. „Vom Willen und der Einstellung muss ich mir keinen Vorwurf machen. Aber spielerisch fehlt mir im Moment einiges“, so der 38-Jährige angesichts seiner zweiten Niederlager in der Play-off-Runde.

Das Aus im Halbfinale konnte dann auch Karlsson nicht verhindern, der sich mit Franziska zwar ein packendes Match lieferte, letztlich mit 0:3 aber chancenlos blieb. Der deutsche Nationalspieler blieb damit in allen vier Begegnungen in den beiden Halbfinals ohne Satzverlust.

Cheftrainer Danny Heister wollte die Gegner mit der Aufstellung überraschen, in dem er Boll an Position drei aufbot. „Wir wussten, dass Franziska stark ist und haben Timo deswegen dort platziert. Der Plan ist soweit aufgegangen, allerdings war die Niederlage von Timo nicht eingeplant. Wenn Franziska zwei Punkte macht, ist es für uns schwer das Spiel zu gewinnen. Aber wir müssen akzeptieren, dass man in der entscheidenden Phase in Top-Form sein muss, aber das waren wir nicht.“ Dennoch sind vom Niederländer keine Schuldzuweisungen zu hören. „Anton und Kristian haben gute Spiele gemacht, auch wenn die beide nicht gegen Franziska gewinnen konnten.“

„Saarbrücken hat verdient gewonnen“, konstatiert Boll. „Wir wussten, dass wir uns im Gegensatz zur vergangenen Woche steigern mussten, aber das ist uns leider nicht ausreichend gelungen.“

„Kompliment an unsere Mannschaft. Wir haben großartig gekämpft und uns nicht hängen lassen. Aber Saarbrücken war in beiden besser und ist verdient ins Finale eingezogen.

Saarbrücken erreicht damit das Finale am 25. Mai in der Frankfurter Fraport Arena und trifft dort auf Ochsenhausen oder Bergneustadt.

Das Spiel im Überblick:

  1. FC Saarbrücken TT – Borussia Düsseldorf 3:1

    Patrick Franziska – Anton Källberg 3:0 (11, 7, 7)
    Tomas Polansky – Kristian Karlsson 0:3 (-8, -7, -8)
    Darko Jorgic – Timo Boll 3:2 (-7, 8, -10, 10, 9)
    Patrick Franziska – Kristian Karlsson 3:0 (5, 12, 5)

(MP)

Teilen