D.SPORTS

Home of Sports

Tischtennis Bundesliga 2015/16: Borussia verliert Topspiel gegen Saarbrücken 2:3

Borussia Düsseldorf hat das Topspiel der Tischtennis Bundesliga gegen den 1. FC Saarbrücken nach drei Stunden und 50 Minuten Spielzeit mit 2:3 verloren und damit die Chance verpasst, den Gästen die erste Saisonniederlage beizubringen und mit den Saarländern nach Punkten gleich zu ziehen.

Der Rekordmeister musste allerdings die Ausfälle seiner Nummer eins und zwei, Timo Boll und Panagiotis Gionis, verkraften. Während Boll nach seiner Knie-OP noch mehrere Wochen nicht zur Verfügung stehen wird, gab es zumindest bei Gionis leichte Entwarnung, auch wenn das griechische Abwehrass heute verletzt fehlte. Die Oberschenkelblessur ist jedoch nicht so gravierend wie befürchtet. Ein Muskelfaseranriss zwingt ihn zu einer Woche Pause, ein Einsatz im Champions League Spiel gegen Ostrov am 30. Oktober erscheint aber möglich.

Da auch Saarbrücken ohne den ebenfalls angeschlagenen Tiago Apolonia angereist war, entwickelte sich die Neuauflage des letztjährigen Play-offs-Halbfinals, in dem sowohl Hin- als auch Rückspiel jeweils mit 3:0 für die Gastgeber endete, zu einem fast vierstündigen Krimi.

Patrick Franziska hatte die Borussia gegen Adrien Mattenet mit 1:0 in Führung gebracht, ehe Bojan Tokic gegen Kamal Achanta, der seine Heimspielpremiere in dieser Saison feierte, das erste von drei aufeinanderfolgenden Fünfsatzmatches zum Ausgleich für sich entschied. Im Generationenduell des 43-jährigen Heisters gegen den 20 Jahre alten Leonardo Mutti fiel die Entscheidung sogar erst in der Verlängerung des Finaldurchgangs. Der Düsseldorfer wehrte in seinem ersten Bundesligaeinsatz 2015/16 mit seiner ganzen Routine beim Stand von 5:10 gleich fünf Matchbälle ab, um dann selbst seinen Zweiten zum Sieg zu verwandeln.

Doch die Vorlage von Heister konnten seine Schützlinge Franziska und Achanta in den Spielen vier und fünf nicht zum Heimsieg verwerten. Zunächst unterlag der Youngster nach großem Kampf und nicht genutzter Satzbälle im zweiten Abschnitt Bojan Tokic mit 2:3, in der letzten Begegnung Borussias Inder Mattenet in vier Sätzen. Mit 6:4 Zählern belegt die Borussia nun Platz 3 der Tabelle, punktgleich mit drei weiteren Teams und hinter Spitzenreiter Saarbrücken (10:0) und Ochsenhausen (8:2).

Vor dem Spiel hatte Sabine Tüllmann, Vorstandsmitglied der BürgerStiftung Düsseldorf, die Zuschauer auf die Aktion „Düsseldorf setzt ein Zeichen“ aufmerksam gemacht, für die sich auch die Borussia gemeinsam mit der Fortuna, der DEG und dem Rochusclub engagiert.

Stimmen zu Spiel:

Danny Heister, Trainer Borussia Düsseldorf:
„Wir haben gekämpft bis zum Umfallen. Es tut am Ende weh, dass wir ohne Punkte da stehen. Ich hätte gerne mein Spiel verloren, wenn wir am Ende gewonnen hätten. Mit dem Auftreten der Mannschaft bin ich nicht ganz zufrieden. Wir müssen nach vorne schauen, es geht weiter.“

Patrick Franziska:
„Klar sind wir enttäuscht nach so einem knappen Spiel. Wir haben gut gespielt und müssen die Niederlage akzeptieren. Bei Kamal geht es langsam wieder aufwärts. Ich bin sicher, dass wir morgen schon anders über das Spiel denken und auf die positiven Dinge schauen, auf denen wir aufbauen können.“

Kamal Achanta:
„Ich fühle mich körperlich inzwischen wieder ganz gut, auch wenn noch Spielpraxis und Wettkampfhärte fehlt. Jedes Spiel bringt mich weiter zurück zu alter Stärke, trotzdem hätte ich schon heute gerne eines der Matches gewonnen. Dass ich jetzt wieder am Tisch stehen kann ist der Verdient meiner Ärzte Dr. Jochen Vöge (Operativum Düsseldorf) und Dr. Antonius Kass (Mannschaftsarzt der Borussia) sowie unserem Physioteam um Ole Nauert.“

Slobodan Grujic, Trainer 1. FC Saarbrücken TT:
„Trotz der Ausfälle von Timo Boll und Panagiotis Gionis war es das knappe Spiel, das ich erwartet habe. Auch wir mussten ohne unseren Spitzenspieler Tiago Apolonia antreten. Es ist nicht einfach hier zu spielen und auch Danny Heister spielt immer noch gut. Ich bin heute zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft, denn für uns sind es zwei wichtige Punkte im Kampf um den Einzug in die Play-offs.“

Das Spiel im Überblick:

Borussia Düsseldorf – 1. FC Saarbrücken 2:3

Patrick Franziska – Adrien Mattenet 3:1 (11:9, 11:7, 12:14, 11:9)
Kamal Achanta – Bojan Tokic 2:3 (11:5, 9:11, 3:11, 12:10, 9:11)
Danny Heister – Leonardo Mutti 3:2 (6:11, 11:7, 11:6, 6:11, 13:11)
Franziska – Tokic 2:3 (11:5, 11:13, 8:11, 11:9, 10:12)
Achanta – Mattenet 3:1 (11:6, 6:11, 5:11, 9:11)

Teilen