D.SPORTS

Home of Sports

Tischtennis Bundesliga: Borussia bezwingt Saarbrücken klar

Borussia Düsseldorf hat das Spitzenspiel in der Tischtennis Bundesliga gegen den 1. FC Saarbrücken TT deutlich mit 3:0 gewonnen. Vor 1520 Zuschauern in der gut besuchten Sporthalle Berg Fidel in Münster zeigte der ohne Timo Boll und Kristian Karlsson angetretene Titelverteidiger spannende und hochklassige Duelle.

Stefan Fegerl, heute Führungsmann der Gastgeber, bezwang zum Beginn den Slowenen Bojan Tokic in 3:1 Sätzen, bevor Anton Källberg gegen den saarländischen Spitzenspieler Tiago Apolonia mit einem knappen 3:2 für die Vorentscheidung sorgte. Der erst 19 Jahre alte Schwede lief dabei zwar über weite Strecken einem Rückstand hinterher, behielt aber vor allem in den entscheidenden Momenten die Nerven, als er beispielsweise bei 1:2-Satzrückstand in der Verlängerung des vierten Satzes Übersicht und Oberhand behielt und sich den verdienten Entscheidungssatz erkämpfte, den er schließlich mit 11:7 gewann.

Nach der Pause lieferte Kamal Achanta gegen den früheres Düsseldorfer Patrick Baum den deutlichsten Sieg des Nachmittags ab. Der erst gestern Abend in Düsseldorfer gelandete Inder bezwang den Deutschen Meister klar mit 3:0 und besiegelte damit den Sieg der Borussia in gleicher Höhe. Achanta war eilig eingeflogen worden, nachdem Karlsson bei den Qatar Open in Doha etwas überraschend das Doppel-Finale an der Seite seines gleichnamigen Landsmanns erreicht hatte. Die Borussia wollte dem Schweden natürlich die dieses Endspiels nicht verbauen und hatte ihn nach kurzer Rücksprache mit Achanta freigestellt.

Timo Boll stand heute wie bereits befürchtet aufgrund seiner noch nicht auskurierten Leistenzerrung und einer leichten Erkältung nicht für einen Einsatz zur Verfügung.

„Unser Dank gilt vor allem Michael Schmitz, der mit seiner Truppe hier in Münster wieder dafür gesorgt hat, dass wir uns auch 125 Kilometer vom ARAG CenterCourt entfernt wie bei einem Heimspiel gefühlt haben“, lobte Manager Andreas Preuß der Organisator des Spiels von Borussia Münster.

„Anton hat am Ende sehr clever gespielt“, so Cheftrainer Danny Heister. „Das war schon eine gute Leistung, genauso hat aber auch Stefan hat seine Sache gut gemacht. Respekt, dass Kamal nach vielen internationalen Einsätzen und einer langen Anreise gestern heute trotzdem auf den Punkt topfit war.“

Stefan Fegerl wollt sein Spiel gar nicht überbewerten, sondern vielmehr den Erfolg seines Teams in den Mittelpunkt stellen. „Erneut eine geschlossene Mannschaftsleistung in dieser Saison, es ist einfach toll in dieser Mannschaft zu spielen“, meinte der Österreicher.

Erst in zwei Wochen geht es für die Borussia in der Bundesliga beim TTC Schwalbe Bergneustadt weiter. Am kommenden Wochenende finden in Bamberg die Nationalen Deutsche Einzel-Meisterschaften statt, am 9. März beginnt die Halbfinalserie in der Champions League mit dem Auswärtsspiel in Pontoise (Frankreich).

Das Spiel im Überblick
Borussia Düsseldorf – 1. FC Saarbrücken TT 3:0

Stefan Fegerl – Bojan Tokic 3:1 (9, 5, -9, 5)
Anton Källberg – Tiago Apolonia 3:2 (-9, 10, -11, 10, 7)
Kamal Achanta – Patrick Baum 3:0 (4, 9, 9)

 

(MP)

Teilen