D.SPORTS

Home of Sports

Tischtennis Bundesliga / Borussia eröffnet Saison 2019/20 gegen Mühlhausen

Die TTBL Sport GmbH hat heute den offiziellen Spielplan für die neue Bundesliga-Saison bekannt gegeben. Borussia Düsseldorf eröffnet die Spielzeit 2019/20 mit einem Heimspiel gegen den Post SV Mühlhausen am Samstag, den 17. August um 19.00 Uhr im ARAG CenterCourt.

Zum zweiten Mal nach 2015 gastiert der Post SV zum Saison-Auftakt in Düsseldorf. Damals gewannen die Gastgeber mit 3:0 gegen den inzwischen zum Kreis der Play-off-Anwärter gehörenden, einzigen ostdeutschen Klub der Tischtennis Bundesliga. Das Match findet im Rahmen der diesjährigen 30. andro Kids Open (16.-18. August) statt. Der ARAG CenterCourt wird dann gleich zu Saisonbeginn erstmals ausverkauft sein, da viele der Teilnehmer diesen Höhepunkt live miterleben möchten.

Am zweiten Spieltag muss die Borussia zum Vize-Meister nach Saarbrücken (25. August) reisen, ehe der 30-fache Rekordsieger im Klassiker zu Hause auf Fulda trifft (15. September). Die Vorrunde beschließen die Landeshauptstädter bereits am 24. November gegen den Neuling TTC Neu-Ulm, eine Woche später (1. Dezember) ist Rückrundenstart in Mühlhausen. Das letzte Hauptrundenspiel ist auf den 13. April 2020 terminiert, die Play-offs beginnen mit den Halbfinals am 30. April/1. Mai, das Finale findet am 6./7. Juni in der Fraport Arena Frankfurt statt.

„Das wird eine aufregende und spannende Saison“, sagt Manager Andreas Preuß. „Durch die 12er-Liga und insbesondere durch die Olympischen Spiele im Sommer 2020 ist der Jahres-Terminkalender so voll wie noch nie und eine echte Herausforderung für alle. Trotzdem ist unser Anspruch, um alle Titel zu spielen. Dafür wollen wir jedem unserer Spieler zwischendurch Pausen gönnen, um am Ende noch die nötige Frische zu haben.“

Zur Tradition geworden ist seit vielen Jahren, dass die Borussia Heimspiele in der Fremde austragen wird. So wird am 8. Dezember die DJK Vorwärts Ahlen Ausrichter der TTBL-Partie zwischen Düsseldorf und dem 1. FC Saarbrücken in Ahlen sein. Gastgeber der Begegnung zwischen dem Tischtennis-Rekordmeister und dem TSV Bad Königshofen ist am 16. Februar 2020 der TB/ASV Regenstauf in Maxhütte-Haidhof, das 20 Kilometer nördlich von Regensburg liegt. Preuß: „Wir freuen uns schon sehr auf diese beiden Events in Städten, in denen wir erstmals Heimspiele austragen werden.“

Die komplette Übersicht über die Bundesliga-, Pokal- und Champions League Spieltermine der Borussia in der Saison 2019/20 finden Sie als Datei im Anhang sowie auf der Website www.borussia-duesseldorf.com.

 (AS)

Teilen