D.SPORTS

Home of Sports

Tischtennis Bundesliga: Borussia gewinnt klar in Bad Königshofen

Borussia Düsseldorf hat am 17. Spieltag der Tischtennis Bundesliga (TTBL) beim TSV Bad Königshofen mit 3:0 gewonnen. Damit gelang auch ohne Spitzenspieler Timo Boll die Revanche für die 2:3-Niederlage im Hinspiel Ende November.

Zum Auftakt bezwang Stefan Fegerl Darko Jorgic mit 3:1 und sorgte für die 1:0 Führung der Gäste. „Das war wirklich ein ordentliches Spiel von Stefan“, analysierte Cheftrainer Danny Heister die Leistung des Österreichers, der am Freitag im Champions League-Spiel die undankbare Rolle des Ersatzspielers einnehmen musste. „Jorgic ist mittlerweile ein etablierter Spieler mit positiver Bilanz“, so Heister weiter.

In einem überaus attraktiven Spiel mit vielen langen Rallies erhöhte Kristian Karlsson gegen den führenden der U21-Weltrangliste Mizuki Oikawa aus Japan auf 2:0. Bei seinem 3:2 Erfolg musste der Schwede aber über weite Strecken an seine Leistungsgrenze gehen und sein bestes Tischtennis abrufen.

Den Schlusspunkt unter die trotz des auf dem Papier klaren Ergebnisses nie langweilige Partie setzte Anton Källberg. Gegen den deutsche Vizemeister Kilian Ort brauchte der Düsseldorf anderthalb Sätze, um seinen Rhythmus zu finden und der Partie seinen Stempel aufzudrücken. Am Ende gewann der 20-Jährige aber doch sicher mit 3:1 und markierte den 3:0 Endstand.

„Das war von allen eine gute Leistung“, so Heister. „Wir haben das Hinspiel knapp verloren und heute hier doch recht souverän gewonnen. Damit können wir zufrieden nach Hause fahren.“

Das sah Manager Andreas Preuß genauso und zeigte sich vor allem davon begeistert, wie der Liganeuling das Spiel organisatorisch aufgezogen hat. „Die Halle war mit knapp 1300 Zuschauern bis auf den letzten Platz gefüllt, die Präsentation und die Stimmung top. So geht Tischtennis. Davon können sich einige etablierte Vereine eine Scheibe abschneiden.“ Der Aufsteiger aus Unterfranken ist hinter Düsseldorf der Verein mit den meisten Zuschauern in der TTBL.

Am kommenden Wochenende pausiert die Bundesliga. Alle Spieler der Borussia sind bei den German Open in Bremen im Einsatz (20.-25. März), auf die sie morgen eine gesonderte Vorschau erhalten.

Das Spiel im Überblick:

Tischtennis Bundesliga, 17. Spieltag
TSV Bad Königshofen – Borussia Düsseldorf 0:3

Darko Jorgic – Stefan Fegerl 1:3 (-5, 6, -6, -9)
Mizuki Oikawa – Kristian Karlsson 2:3 (4, -8, -7, 10, -8)
Kilian Ort – Anton Källberg 1:3 (6, -13, -7, -6)

(MP)

Teilen