D.SPORTS

Home of Sports

Tischtennis Bundesliga: Borussia gewinnt Spitzenspiel

Nach der überraschenden 2:3-Heimniederlage gegen GV Hennebont TT am vergangenen Freitag gewann Borussia Düsseldorf heute das Spitzenspiel der Tischtennis Bundesliga gegen den TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell mit 3:1. Timo Boll präsentierte sich erneut in bestechender Form und punktete in seinen beiden Einzeln, blieb jedoch heute nicht der einzige erfolgreiche Borusse. Stefan Fegerl gewann sein Match gegen Jonathan Groth und trug damit seinen Teil dazu bei, dass die Borussia mit nunmehr 6:0 weiterhin an der Tabellenspitze der TTBL steht.
 

Die Zuschauer im mit 750 Zuschauern gut besuchten ARAG CenterCourt bekamen gleich zu Beginn ein sehenswertes Spiel zu sehen zwischen den beiden Team-Europameistern Timo Boll und Ruwen Filus. Die beiden schenkten sich nichts, ein spektakulärer Ballwechsel folgte dem anderen. Häufig setzte sich die Klasse des Düsseldorfer Ausnahmespielers durch zum letztlich klaren 3:0-Erfolg.
 

Nach dem ersten Duell `Angriff gegen Abwehr´ standen sich auch in der nächsten Partie mit Kristian Karlsson und Wang Xizwei unterschiedliche Spielsysteme am Tisch gegenüber. Dieses Mal hatte der Defensivspezialist aus Fulda die Nase vorn und glich zum 1:1-Pausenstand aus.
 

So lag es an Stefan Fegerl, die Gastgeber wieder in Führung zu bringen. Die beiden Niederlagen aus dem Spiel gegenHennebont im Gepäck ließen den Österreicher zunächst verhalten beginnen (9:11), doch gewann er schnell an Selbstvertrauen in Satz zwei, als viele seiner Angriffsschläge erfolgreich waren. Fortan hatte er seinen Kontrahenten Jonathan Groth im Griff (11:5, 6:2) – doch nur scheinbar. Plötzlich riss der Faden wieder und Fegerl machte keinen weiteren Punkt in Durchgang drei (6:11). Als viele Anhänger mutmaßten, dass das die Entscheidung war, wendete sich das Blatt erneut und Fegerl knüpfte an seine starke Vorstellung aus den eineinhalb Sätzen zuvor an. Mit wiederum 11:5 und gar mit 11:1 ließ er nichts mehr anbrennen und gewann diese für ihn und die Borussia so wichtige Partie unter dem tosenden Beifall der Zuschauer.
 

Diese Vorlage nutzte Timo Boll im Match gegen Wang Xi, das er nach Abwehr von zwei Satzbällen zu Beginn letztendlich sicher und souverän mit 3:0 für sich entscheiden konnte zum verdienten 3:1-Gesamtsieg seiner Mannschaft.
 

Unter den Anhängern auf der Tribüne waren auch rund 40 Teilnehmer des Intergrationscups, den Borussia Düsseldorf vor dem TTBL-Spitzenspiel auf dem Vorplatz des Tischtennis-Zentrums im Rahmen seines Integrationsprojekts Bunt gehts rund veranstaltete. Ob alt oder jung, mit oder ohne Handicap, Flüchtling oder Senior – sie alle spielten mit großer Freude miteinander Tischtennis. Dass Stefan Schuchardt von der Graf Recke Stiftung vor Stefan Dittus aus der Montessori-Schule gewann, war letztlich nur Nebensache für die aus sechs verschiedenen Einrichtungen kommenden Mitspieler, die alle einen bemalten Tischtennisball für ihre Teilnahme überreicht bekamen.
 

Stimmen zum Spiel:
Ruwen Filus, TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell: „Es war heute etwas ärgerlich, da wir eigentlich gut mitgespielt und dagegen gehalten haben. Gerade Jonathan Groth im 3. Spiel gegen Stefan war sehr gut und hatte erst im 5. Satz das Nachsehen. Wenn wir da mit 2:1 in Führung gehen, haben wir eine gute Möglichkeit zu gewinnen. Aber einmal mehr war Timo das Maß aller Dinge, hat sensationell gut gespielt und einfach keine Chance zugelassen. Somit hat Düsseldorf verdient gewonnen.“
 

Danny Heister, Trainer Borussia Düsseldorf: „Es war ein sehr schöner Sieg gegen Fulda. Vor allem „Mr. 2 Punkte“ [Anm.d.Red: Timo Boll] hat es wieder geschaft und zwei Einzelsiege eingefahren. Dazu auch noch sehr souverän. Stefan hat sich am Ende sehr gut gefühlt und im 5. Satz stark aufgespielt. Ich freue mich sehr, dass wir das Spitzenspiel gewonnen haben. Auch Kristian Karlsson, der ein bisschen krank gewesen ist, kann sich jetzt erholen und dann wieder Fahrt aufnehmen.“
 

Das Spiel im Überblick:

Borussia Düsseldorf – TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell 3:1
Timo Boll – Ruwen Filus 3:0 (11:7, 12:10, 11:4)
Kristian Karlsson – Wang Xi 1:3 (10:12, 11:5, 6:11, 4:11)
Stefan Fegerl –  Jonathan Groth 3:2 (9:11, 11:5, 6:11, 11:5, 11:1)
Boll – Wang 3:0 (12:10, 11:3, 11:4)

(AS)

Teilen