D.SPORTS

Home of Sports

Tischtennis Bundesliga: Borussia hat mit Hagen eine Rechnung offen

Nach dreiwöchiger Pause geht es für die Borussia an diesem Sonntag in der Tischtennis Bundesliga weiter. Am 15. Spieltag empfängt der Titelverteidiger den abstiegsbedrohten TTC Hagen /15 Uhr, ARAG CenterCourt).

Doch unterschätzen sollte der Rekordmeister das junge Team aus Westfalen nicht. Ganz im Gegenteil hat Düsseldorf mit dem TTC seit der knappen 2:3 Niederlage in der Hinrunde noch eine Rechnung offen. Zwar musste die Borussia seinerzeit auf ihren frisch operierten Spitzenspieler Timo Boll sowie auf Patrick Franziska verzichten, doch schon damals hatte Manager Andreas Preuß vor der jungen, wilden Truppe aus Hagen gewarnt und erneuert die Warnung knappe drei Monate später.

„Das waren zwei wichtige Punkte und eine bittere Niederlage. Das darf uns nicht nochmal passieren. Darum erwarte ich am Sonntag volle Konzentration und zwei Punkte.“ Die Ausgangslage ist diesmal freilich eine andere. Boll ist mittlerweile wieder voll im Training. Zwar ist der Weltranglistenneunte nach seiner Pause noch nicht wieder in Bestform, aber bereits bei den German Open vor zwei Wochen hat er unter anderem gegen Andrej Gacina ein hervorragendes Match abgeliefert und die Zeit seit dem für intensives Training genutzt. Dafür hatte er am vergangenen Wochenende sogar seine Teilnahme am Europe TOP 16 Cup in Portugal abgesagt, den stattdessen mit Dimitrij Ovtcharov ein anderer Deutscher gewann.

„Timo ist gut drauf“, weiß Danny Heister zu berichten. „Auch Patrick Franziska hat eine konzentrierte Trainingsphase hinter sich und fühlt sich fit.“ Kamal Achanta trifft nach einem kurzen Besuch bei seiner Familie in Indien und einem WM-Vorbereitungslehrgang mit seiner Nationalmannschaft heute in Düsseldorf ein und meldet ebenfalls eine gute Form, die er am Sonntag unter Beweis stellen will.

Hagen belegt nach drei Siegen derzeit den vorletzten Tabellenplatz und wartet in der Rückrunde noch auf das erste Erfolgserlebnis. Zuletzt musste sich das vom schwedischen Jugendeuropameister Anton Källberg angeführte Team nur knapp mit 2:3 dem TTC Bergneustadt geschlagen geben. Källberg wechselt in der kommenden Saison zur Borussia.

Borussia Düsseldorf feiert 24. Pokalsieg im Partnerhotel Tulip Inn

Im Anschluss an das Bundesligaspiel gegen den TTC Hagen feiert Borussia Düsseldorf den 24. Pokalsieg der Vereinsgeschichte. Nach dem Triumph am 9. Januar 2016 und weiteren Spielen in der Bundesliga und Champions League ist nun endlich Zeit dafür. Auf Einladung des Partnerhotels Tulip Inn EVENT&FAIR Arena Hotel kommt die Mannschaft am Sonntagabend auf der Stadion Terrasse zusammen.

Nicola Stratmann, General Manager Tulip Inn EVENT&FAIR Hotel: „Unser gesamtes Team gratuliert der Mannschaft herzlich zum 24. Pokalgewinn in der Vereinsgeschichte und möchte das Team sowie Trainerstab und Management mit kulinarischen Highlights und einem stimmungsvollen Abend verwöhnen.“ „Wir freuen uns sehr über die Einladung und schon jetzt auf einen schönen Abend“, sagt Borussia-Manager Andreas Preuß.

Borussia streamt die Partie in hochauflösender HD-Technik und mit mehreren Kameras produziert live im Internet auf www.sportdeutschland.tv. Das WDR Fernsehen zeigt am Abend in der Sendung „Sport im Westen“ ab 22:35 Uhr eine Zusammenfassung.

Das Spiel im Überblick
Tischtennis Bundesliga, 15. Spieltag
Borussia Düsseldorf – TTC Hagen
Sonntag, 14. Februar 2016, 15:00 Uhr
ARAG CenterCourt, Ernst-Poensgen-Allee 58, 40629 Düsseldorf

Aufstellung Borussia
Timo Boll (GER/Alter: 35/TTBL-Bilanz: 9:0)
Panagiotis Gionis (GRE/36/9:8)
Patrick Franziska (GER/23/6:6)
Kamal Achanta (IND/33/9:7)
Trainer: Danny Heister

Aufstellung Hagen
Anton Källberg (SWE/18/10:10)
Cedric Nuytinck (BEL/23/5:10)
Borna Kovac (CRO/24/2:13)
Trainer: Andreas Fejer-Konnerth

(MP)

Teilen