D.SPORTS

Home of Sports

Tischtennis Bundesliga: Borussia in Grenzau fehlerlos

Borussia Düsseldorf zieht in der Bundesliga einsam ihre Kreise. Auch ohne Spitzenspieler Timo Boll setzte sich das Team bei Tabellenschlusslicht TTC Zugbrücke Grenzau mit 3:0 durch und belegt mit nunmehr 18:2 Punkten weiterhin den ersten Platz.

Das von der langen Rückfahrt aus Ochsenhausen und durch Erkältungen noch etwas angeschlagene Team mobilisierte beim ewig jungen Duell im Westerwald heute noch einmal alle Kräfte. Auch ohne Timo Boll, der für diese Partie nicht vorgesehen war, fuhren Stefan Fegerl, Kristian Karlsson und Anton Källberg den neunten Liga-Sieg der Saison ein.

Als erster Borusse musste heute Kristian Karlsson in die Box, der beim Champions League-Viertelfinale am Freitag wegen einer gerade erst abklingenden Grippe noch pausierte. Gewohnt dynamisch und kraftvoll agierend hatte der 25-Jährige Schwede gegen Kou Lei nur im ersten Satz Schwierigkeiten sich auf den Gegner einzustellen. Ab Satz zwei dominierte er den Grenzauer jedoch nahezu nach Belieben und gewann die folgenden Sätze deutlich.

Mit 3:1 bezwang sein Landsmann Anton Källberg danach den Deutschen Liang Qiu im Duell der Youngster. Källberg, der ebenfalls mit einer leichten Erkältung ins Spiel gegangen war, wirkte zwar müde und nicht ganz so schnell auf den Beinen wie sonst, mit cleverem Spiel und seinen starken Aufschlägen hatte er am Ende aber keine Probleme, die Oberhand in der Partie zu behalten.

Stefan Fegerl beendete die meist einseitige Begegnung dann durch ein souveränes 3:0 über Luca Fucec. „Das Break von Christian zu Beginn war schon die halbe Miete. Ich bin froh, dass ich mit meinem Sieg zu der geschlossenen Mannschaftsleistung beitragen konnte.“

„Wir haben uns von der Niederlage am Freitag in Ochsenhausen nicht runterziehen lassen“, so Cheftrainer Danny Heister. „Nach der Rückfahrt haben wir gestern Abend noch zwei Stunden in der Halle gestanden und trainiert. Heute hat jeder seine Sache wirklich gut gemacht, niemand hat den Gegner unterschätzt, und darum geht das Ergebnis völlig in Ordnung.“

Am kommenden Wochenende pausiert die Bundesliga zugunsten des IITF Europe Top 16. Beim Turnier der 16 besten Europäer im französischen Antipes nehmen Boll, Karlsson und Fegerl teil, Källberg spielt bei der U21-Europameisterschaft in Russland. Eine Vorschau auf beide Turniere erhalten sie im Verlauf der Woche.

Das Spiel im Überblick

TTC Zugbrücke Grenzau – Borussia Düsseldorf 0:3
Kou Lei – Kristian Karlsson 1:3 (8, -3, -1, -6)
Liang Qiu – Anton Källberg 1:3 (-6, 8, -7, -6)
Luka Fucec – Stefan Fegerl 0:3 (-5, -8, -6)
(MP)

Teilen