D.SPORTS

Home of Sports

Tischtennis Bundesliga / Borussia kämpft um Tabellenführung

Zwei Spieltage hat die Borussia noch Zeit, um die Tabellenführung zu erobern bzw. den zweiten Platz zu verteidigen, bevor es in die Play-offs geht. Am Sonntag (15:00 Uhr) ist der Titelverteidiger zu Gast beim SV Werder Bremen. Die Begegnung findet nur zwei Tage nach der Rückkehr der Mannschaft vom ersten Champions Legaue-Halbfinale in Russland statt.

„Wir wollen auf jeden Fall mindestens Zweiter werden. Dafür müssen wir die Spiele gegen Bremen und Bad Königshofen gewinnen, es gibt keinen Freischuss mehr“, so Manager Andreas Preuß. „Allerdings wird Timo wohl nur noch maximal einmal zum Einsatz kommen. Wann das sein wird, steht noch nicht fest.“ Den Einsatz von Boll, der an diesem Freitag seinen 38. Geburtstag feiert, macht Cheftrainer Danny Heister vom Verlauf der Russland-Reise und auch vom Ergebnis abhängig. „Natürlich steht das Champions League-Spiel derzeit absolut in unserem Fokus. Und erst danach sprechen wir über Bremen. Bis dahin kann viel passieren und nach dem Spiel wissen wir auch, wie die Form der Jungs ist.“

In der Tabelle belegt das Weser-Team derzeit zwar nur den neunten Platz und hat aus den bisherigen 18 Spielen nur fünf Siege geholt, gleichzeitig erreichte die von Nationalspieler Bastian Steger angeführte Mannschaft aber auch das Pokal-Endspiel und unterlag im Liga-Hinspiel in Düsseldorf nur hauchdünn mit 2:3. „Ich erwarte ein Spiel auf Augenhöhe, vor allem, wenn wir ohne Timo antreten sollten“, so Preuß. „Steger ist immer für zwei Punkte gut und hat mit 20:9 eine hervorragende Bilanz gespielt. Darum ist die Mannschaft für uns durchaus gefährlich.“

Mit einem Zwei-Punkte-Rückstand auf Pokalsieger Ochsenhausen belegt die Borussia derzeit den zweiten Tabellenplatz, dicht gefolgt vom punktgleichen TTC Schwalbe Bergneustadt mit einem schlechteren Spielverhältnis. Alle drei Mannschaften und der derzeitige Vierte, der 1. FC Saarbrücken, sind bereits vorzeitig für die Play-offs qualifiziert.

Borussias letztes TTBL-Hauptrundenspiel findet dann eine Woche später, am 17. März, im heimischen ARAG CenterCourt gegen den TSV Bad Königshofen statt.

Die Begegnung am Sonntag wird live auf tischtennis-deutschland.tv und ttbl.tv gestreamt.

Das Spiel im Überblick:

Tischtennis Bundesliga, 19. Spieltag
SV Werder Bremen – Borussia Düsseldorf
Sonntag, 10. März 2019, 15:00 Uhr

Klaus-Dieter-Fischer-Halle, Hermine-Berthold-Straße 20, 28205 Bremen

Aufstellung Bremen
Bastian Steger (Nationalität: GER/Alter: 37/TTBL-Bilanz: 20:9)
Gustavo Tsuboi (BRA/33/3:12)
Florent Lambiet (BEL/23/3:6)
Hunor Szocs (ROU/26/2:12)
Trainer: Cristian Tamas

Aufstellung Düsseldorf
Timo Boll (GER/dann 38/10:2)
Kristian Karlsson (SWE/27/14:5)
Omar Assar (EGY/27/10:8)
Anton Källberg (SWE/21/4:7)
Trainer: Danny Heister

(MP)

Teilen