D.SPORTS

Home of Sports

Tischtennis Bundesliga: Borussia mit Sieg in die Weihnachtspause

Mit einem Sieg verabschiedet sich die Borussia in die kurze Weihnachtspause. Der Rekordmeister gewann das letzte Spiel des Jahres in der Tischtennis Bundesliga (TTBL) bei Tabellenschlusslicht TTC indeland Jülich mit 3:0.

Im ersten Spiel musste Ricardo Walther in die Box. Er traf auf Jülichs Nummer eins, den Belgier Robin Devos. Nachdem der Düsseldorfer den ersten Satz deutlich gewann, fand Devos immer besser zu seinem Spiel. Trotzdem langte es nur zum Gewinn des dritten Satzes. Mit dem 3:1 Sieg stellte Walther die Weichen früh auf Sieg und brachte sein Team mit 1:0 in Führung.

Mit einem klaren 3:0 gegen den Niederländer Ewout Oostwouder erhöhte der heute als Spitzenspieler aufgestellte Anton Källberg auf 2:0. Der Schwede zeigte dabei eine stabile Leistung und geriet nie ernsthaft in Gefahr einen Satz zu verlieren. „Ich bin froh, dass ich heute meinen Punkt gemacht habe. Jetzt freue ich mich auf ein paar Tage bei meiner Familie und fahre dann noch kurz mit meiner Freundin nach Prag.“

Für den Schlusspunkte sorgte Omar Assar im spannendsten Match des Nachmittags. Gegen den Slowenen Deni Kozul musste der Ägypter allerdings sein gesamtes Repertoire abrufen. Nach deutlich verlorenem vierten Satz gewann der Düsseldorfer den Entscheidungsdurchgang aber schließlich klar.

„Das war heute ein wichtiger 3:0 Sieg für uns. Jeder hat seinen Punkt gemacht. Auch wenn es ein Pflichtsieg war, muss man am Ende des Jahres die Spannung noch einmal aufrechterhalten und sich konzentrieren“, so Cheftrainer Danny Heister.

„Wir hatten jetzt im Dezember jetzt eine extrem kräftezehrende Phase mit sieben Spielen in 19 Tagen. Die Jungs verbringen nun Weihnachten bei ihren Familien, fahren oder fliegen zum Teil nach Hause. Leider bleibt nicht viel Zeit zum Entspannen.“ Für den 28. Dezember hat Heister seine Mannschaft bereits wieder zum Training einbestellt. Dann beginnt die Vorbereitung auf das Final 4, die Endrunde um den deutschen Pokal in Neu-Ulm. Am 4. Januar trifft der 26-fache Titelgewinner im Halbfinale auf die TTF Liebherr Ochsenhausen, das Endspiel findet am selben Tag statt.

Das Spiel im Überblick

TTC indeland Jülich – Borussia Düsseldorf 0:3

Robin Devos – Ricardo Walther 1:3 (-4, -10, 8, -4)
Ewout Oostwouder – Anton Källberg 0:3 (-7, -6, -8)
Deni Kozul – Omar Assar 2:3 (-9, 9, -12, 2, -5)

(AS)

Teilen