D.SPORTS

Home of Sports

Tischtennis Bundesliga: Borussia müht sich in Grenzau zum Sieg

Sieg im Klassiker. Am 4. Spieltag der Tischtennis Bundesliga (TTBL) hat die Borussia am Abend beim TTC Zugbrücke Grenzau mit 3:2 gewonnen. Omar Assar, Ricardo Walther und das Doppel Anton Källberg/Assar sorgten für die Punkte zum dritten Liga-Erfolg der Saison.

Die Aufgabe beim Tabellenschlusslicht war unangenehm und wurde für Düsseldorf beinahe zum Stolperstein. Der als Favorit ins Spiel gegangene Rekordmeister aus NRW verzichtete auf einen Einsatz des mitgereisten Timo Boll. Auch Kristian Karlsson kam heute nicht zum Zug.

„Es ist auch ein Zeichen an die Mannschaft, dass wir den anderen Spielern vertrauen“, so Cheftrainer Danny Heister. Der als erster Spieler ins Rennen geschickte Omar Assar machte gegen den 20-jährigen Dänen Anders Lind den Auftakt. Er gewann seine Begegnung ebenso mit 3:1 wie anschließend Ricardo Walther gegen den international recht unbekannten Griechen Ioannis Sgouropoulos. „Ioannis ist kein leichter Gegner“, so Heister. „Ric hat hier an der ein oder anderen Stelle ein wenig mit sich gehadert und sich das Leben schwerer gemacht als nötig. Insgesamt war das Spiel aber in Ordnung.“

Nach der Pause traf Anton Källberg auf den erst 19 Jahre alten US-Amerikaner Kanak Jha, der in der Weltrangliste mittlerweile auf Position 22 vorgerückt ist. Als der Düsseldorfer bereits mit 2:0 und 5:2 im dritten Durchgang führte, wähnten sich die Borussen bereits im Ziel. Doch der Grenzauer nutzte sein Timeout und stellte das Spiel auf den Kopf. Källberg verlor nach fünf hart umkämpften Sätzen und sorgte unfreiwillig für die Initialzündung der Gastgeber.

Denn im vierten Spiel gewann Lind ebenso knapp in fünf Sätzen das Spitzenspiel gegen Walther, der zwei Matchbälle vergab und damit den vorzeitigen Sieg der Borussia nicht unter Dach und Fach bringen konnte. Das übernahmen dann Assar und Källberg im Abschlussdoppel gegen Jha und Mihai Bobocica. „Omar hat heute wirklich gut gespielt“, lobt Heister den Ägypter. „Das gilt sowohl für das Einzel als auch für das Doppel. Anton hat sich heute selbst um den Sieg gebracht, das ist schade. Trotzdem bin ich sehr erleichtert, dass wir die Partie gewonnen haben.“

„Wir sind heute noch einmal mit einem blauen Auge davon gekommen“, sagte Manager Andreas Preuß. „Wir haben viele Chancen nicht genutzt und müssen nun erst einmal tief durchatmen.“

Das Spiel im Überblick

Tischtennis Bundesliga, 4. Spieltag
TTC Zugbrücke Grenzau – Borussia Düsseldorf 2:3

Anders Lind – Omar Assar 1:3 (-5, -5, 6, -5)
Ioannis Sgouropoulos  – Ricardo Walther 1:3 (-7, 14, -4, -9)
Kanak Jha – Anton Källberg 3:2 (-6, -4, 7, 8, 7)
Anders Lind – Ricardo Walther 3:2 (11, -6, 11, -6, 11)
Jha/Mihai Bobocica – Assar/Källberg 1:3 (-4, 5, -2, -7)

(AS)

Teilen