D.SPORTS

Home of Sports

Tischtennis Bundesliga: Borussia nach Sieg in Fulda Herbstmeister

Borussia Düsseldorf ist Herbstmeister in der Tischtennis Bundesliga. Das Team gewann heute beim Dauerrivalen TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell deutlich mit 3:0 und führt die Tabelle nun mit 14:2 und damit zwei Punkten Vorsprung auf die Verfolger an. Dabei durchbrachen Borussias Schweden heute die ost-hessische Defensivmauer.

Das Break gelang Borussias Nummer fünf, Anton Källberg, der heute an der Stelle von Stefan Fegerl zum fünften TTBL-Einsatz der Saison kam. In einem interessanten und knappen Spiel bezwang er Fuldas Abwehrspezialist Wang Xi mit 3:2. Dabei war der Start für den 19-jährigen Schweden alles andere als vielversprechend. Källberg wirkte anfangs nervös, geriet mit 0:2 in Rückstand und musste im dritten Satz bereits einen Matchball abwehren. Doch dann zeigte sich der Rechtshänder deutlich variabler und zwang Wang immer wieder zu Fehlern. Im fünften Durchgang erkämpfte sich Källberg einen 10:6 Vorsprung. Wang konnte zwar noch einmal bis auf 9:10 aus seiner Sicht aufschließen, Matchball Nummer vier ging dann aber an den Düsseldorfer, der Wang Xi damit zum zweiten Mal in seiner Karriere besiegte.

Für den 2:0 Pausenstand sorgte dann „Mr. Zuverlässig“. Timo Boll bezwang Jonathan Groth klar mit 3:0 und blieb damit im dritten Mannschaftskampf beziehungsweise fünften Einzel in Folge für die Borussia ohne Satzverlust.

Den dritten Punkt holte dann Kristian Karlsson gegen den deutschen Nationalspieler und Abwehrer Ruwen Filus in einem erneut sehenswerten und spannenden Match, in dem es ihm aber nie gelang, sich entscheidend abzusetzen. Dabei musste Karlsson seinen Gegner in fast jedem Ballwechsel mit enormem Energieaufwand regelrecht niederringen, da sich dieser nahezu keine leichten Fehler erlaubte. Am Ende stand aber ein 3:1 Sieg für den Düsseldorfer auf der Anzeigetafel, was den 3:0 Auswärtssieg bedeutet.

„3:0 in Fulda zu gewinnen ist einfach super“, so Cheftrainer Danny Heister. „Anton Källberg war heute sehr gut vorbereitet, weil er ja auch schon seit einigen Tagen wusste, dass er heute spielen wird. Timo ist weiter gut drauf und gewinnt gegen einen heute etwas schwächeren Groth. Und Karlsson hat natürlich ein tolles Match gegen einen starken Filus gemacht. Alles zusammen also eine Klasseleistung.“

Manager Andreas Preuß: „Das war heute ein verdienter, vielleicht etwas zu hoher Sieg. Aber wenn man zwei Schlüsselmomente für sich entscheidet, kann man in Fulda nicht verlieren“, sagte er mit Blick auf Källbergs abgewehrten Matchball und Karlsson, der im dritten Satz einen 6:10-Rückstand noch drehte. „Ich glaube, dass wir die Herbstmeisterschaft wirklich verdient haben“.

Das Spiel im Überblick:
TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell – Borussia Düsseldorf 0:3

Wang Xi – Anton Källberg 2:3 (7, 8, -11, -9, -9)
Jonathan Groth – Timo Boll 0:3 (-7, -7, -6)
Ruwen Filus – Kristian Karlsson 1:3 (8, -7, -13, -10)
 

(MP)

Teilen