D.SPORTS

Home of Sports

Tischtennis Bundesliga: Borussia peilt 1. Auswärtssieg an

Nur drei Tage nach dem Champions League-Auftakt vom Donnerstag steht für die Borussia an diesem Sonntag das nächste Bundesligaspiel auf dem Programm. Beim 1. FC Saarbrücken soll nach zuletzt zwei Heimsiegen nun der erste Erfolg vor fremden Publikum eingefahren werden.

Mit Timo Boll, Stefan Fegerl, Kristian Karlsson und Anton Källberg stehen Cheftrainer Danny Heister vier seiner fünf Spieler einsatzbereit zur Verfügung. Lediglich Kamal Achanta ist der Planung entsprechend derzeit nicht in Düsseldorf. „Das Spiel ist für uns eine Standortbestimmung in der Liga“, meint Manager Andreas Preuß. „Saarbrücken ist für mich nicht nur Play-off-Kandidat, sondern auch ein Anwärter auf die Meisterschaft.“

In Saarbrücken, der Stadt, in der Karlsson am vergangenen Wochenende beim World Cup überraschend das Halbfinale erreicht hatte, trifft die Borussia auch auf alte Bekannte. Patrick Franziska hat bis zur letzten Saison beim Rekordmeister gespielt, Patrick Baum vor einigen Jahren ebenso. Die Saarländer belegen in der Tabelle mit zwei Siegen und einer Niederlage punktgleich mit der Borussia den vierten Rang, haben aber ein etwas schlechteres Spielverhältnis. Zuletzt ließ das vom früheren portugiesischen Mannschaftseuropameister Tiago Apolonia angeführte Team beim 3:2 Sieg in Ochsenhausen aufhorchen. Franziska machte in der Begegnung zwei Punkte.

„Saarbrücken hat sich in dieser Saison verstärkt und ist in der Breite besser aufgestellt als noch zuletzt“, weiß Borussias Chef-Trainer Danny Heister. „Aber dadurch lastet auf den Spielern natürlich auch Druck, denn der Verein wird nun auch Erfolge sehen wollen. Wir haben zuletzt gegen Bremen und Grenzau gute Leistungen gezeigt. Aber wir wissen wir noch nicht, wo Timo Boll derzeit steht. Von daher wird das für uns ein sehr schweres Spiel“.

Das Spiel im Überblick
Tischtennis Bundesliga, 5. Spieltag
1. FC Saarbrücken TT – Borussia Düsseldorf
Sonntag, 9. Oktober 2016, 15:00 Uhr
Joachim Deckarm Halle
Halbergstraße, 66121 Saarbrücken

Aufstellung Düsseldorf
Timo Boll (GER/35/13)
Stefan Fegerl (AUT/28/22)
Kristian Karlsson (SWE(25/29)
Anton Källberg (SWE/19/88)
Trainer: Danny Heister

Aufstellung Saarbrücken
Tiago Apolonia (POR/30/18)
Patrick Baum (GER/29/60)
Patrick Franziska (GER/24/53)
Bojan Tokic (SLO/35/37)

 

(MP)

Teilen