D.SPORTS

Home of Sports

Tischtennis Bundesliga: Borussia siegt in Bremen

Die Borussia hat das Auswärtsspiel am 4. Spieltag der Tischtennis Bundesliga beim SV Werder Bremen mit 3:1 gewonnen. Matchwinner war der Grieche Panagiotis Gionis mit zwei Siegen, außerdem feierte Kamal Achanta nach mehrmonatiger Verletzungspause ein beeindruckendes und erfolgreiches Comeback im Düsseldorfer Trikot.

Los ging es an diesem Tischtennis-Nachmittag mit der Begegnung der deutschen Nationalspieler zwischen Bastian Steger und Patrick Franziska. In den ersten beiden Sätzen konnte der Düsseldorfer das Spiel noch über weite Strecken ausgeglichen gestalten, wehrte im zweiten Durchgang auch zwei Satzbälle ab, doch bei einem 0:2 Rückstand riss im dritten Satz vollkommen der Faden. Das 2:11 bedeutete gleichzeitig die erste Führung der Gastgeber zum 1:0 – es sollte die einzige bleiben.

Panagiotis Gionis stellte dann durch einen ebenso klaren Dreisatzerfolg über den Russen Kirill Skachkov nach genau einer Stunde Spielzeit den Ausgleich her. Dabei profitierte der Düsseldorfer Abwehrkünstler immer wieder von seinen überraschenden Angriffsbällen, die das Spiel seines Gegners zumeist völlig zerstörten.

Nach der Pause musste der heute an Position drei aufgestellte und erstmals nach seiner schwerwiegenden Muskelverletzung wieder für die Borussia spielende Kamal Achanta gegen Werders Nummer drei, Constantin Cioti in die Box. Und der Inder machte seine Sache richtig gut. Trotz der wenigen Spielpraxis in den vergangenen Monaten lieferte er sich mit dem Rumänen ein hartes Gefecht. Ein Timeout im fünften Satz bei 1:3 Rückstand führte Achanta im Entscheidungsdurchgang wieder auf die Siegesstraße und zum 11:8, das die Borussia erstmals mit 2:1 in Führung brachte.

Nun war es an Gionis einen Schlusspunkt unter die Begegnung zu setzen. Der Grieche, heute bärenstark, bezwang den ansonsten gegen Abwehrsysteme sicher agierenden Steger relativ deutlich mit 3:0 und machte vorzeitig alles klar, so dass Franziska nicht mehr zu seinem zweiten Match antreten musste.

„Das war heute eine tolle Leistung“, so Trainer Danny Heister. „Wir waren hier nicht der Favorit und haben nicht unbedingt mit einem Sieg gerechnet. Panos war heute wieder sehr stark und Kamal hat trotz einer Erkältung gekämpft, wie wir das von ihm kennen.“ Einmal mehr lobte der Trainer den Teamgeist seiner Mannschaft, die sich auch von Verletzungsproblemen nicht ins Bockshorn jagen lässt. „Wir haben jetzt ein paar sehr intensive Tage zusammen verbracht, viel miteinander gesprochen, gearbeitet und natürlich auch Spaß gehabt. Das sind alles Kleinigkeiten, die am Ende den Ausschlag geben können.“

„Für uns sind das ganz wichtige Punkte in der Phase, in der wir auf Timo verzichten müssen“, so Manager Andreas Preuß. „Nach den ersten vier Spieltagen stehen wir jetzt mit 6:2 Punkten sehr gut in der Tabelle. Aber es ist für das Team schön zu sehen, dass es so eine schwierige Aufgabe auch ohne ihren Führungsspieler meistern kann und immer wieder andere Spieler Verantwortung übernehmen.“ Als nächstes steht an diesem Mittwoch das Pokalviertelfinale gegen Ober-Erlenbach auf dem Programm. Eine Vorschau auf diese Begegnung erhalten sie morgen.

Das Spiel im Überblick
SV Werder Bremen – Borussia Düsseldorf 1:3

Bastian Steger – Patrick Franziska 3:0 (8, 10, 2)
Kirill Skachkov – Panagiotis Gionis 0:3 (-6, -12, -9)
Constantin Cioti – Kamal Achanta 2:3 (9, -7, 8, -5, -8)
Bastian Steger – Panagiotis Gionis 0:3 (-4, -9, -7)

Im Ein-Kamera-Stream ohne Kommentator auf sportdeutschland.tv zu sehen.

Teilen