D.SPORTS

Home of Sports

Tischtennis Bundesliga: Borussia verliert gegen Ochsenhausen

Die Borussia hat das Spitzenspiel in der Tischtennis Bundesliga gegen die TTF Liebherr Ochsenhausen mit 1:3 verloren und damit einen empfindlichen Rückschlag im Kampf um die Play-Off-Plätze erlitten. 1500 Zuschauer in der ratiopharm Arena Ulm sahen unter anderem die erste Liga-Niederlage von Timo Boll, der vorher aber auch für den einzigen Punkt seines Teams gesorgt hatte.

Patrick Franziska fand gegen den heute starken Simon Gauzy nie seinen Rhythmus. Der Nationalspieler begann gegen die Nummer 27 der Weltrangliste zwar gut, wirkte aber in den Sätzen zwei und drei zunehmend unsicherer und hektisch. Am Ende gewann der Franzose klar mit 3:0 und brachte die Gastgeber kurzzeitig in Führung. „Patrick hat in den letzten Tagen eigentlich sehr gut trainiert und war gut drauf“, sagte Trainer Danny Heister. „Leider konnte er das heute nicht umsetzen.“

Den Ausgleich stellte dann Timo Boll her. Mit Hugo Calderano hatte der Rekord-Europameister nach seiner überraschenden 0:3-Niederlage in der vergangenen Saison noch ein Hühnchen zu rupfen und ging entsprechend konzentriert zur Sache. Eine klare Angelegenheit war der 3:1-Sieg des Düsseldorfers aber nicht. Trotzdem befand Manager Andreas Preuß, dass der Boll die Aufgabe gut gelöst hat. „Timo war sehr gut vorbereitet und hat dieses Spiel vor allem durch seine Taktik gewonnen. Er hat genau in den richtigen Moment die Platzierung der Bälle gewechselt und Calderano damit aus dem Konzept gebracht.“ Außerdem hat Boll enorm von seinem Aufschlag profitiert, mit dem er viele direkte Punkte erzielte.

Kamal Achanta hätte nach der Pause die Chance gehabt, die Borussia in Führung zu bringen. Doch der Inder verspielte gegen Liam Pitchford eine 2:1-Satzführung und unterlag dem Engländer am Ende unglücklich mit 2:3. „Das Spiel war für Kamal durchaus gewinnbar. Aber er hatte zwischendurch immer wieder Problem die Spannung zu halten“, so Preuß.

Damit erhöhte sich der Druck auf Boll vor seinem zweiten Einzel, in dem er nun Gauzy gegenüber stand und in den ersten beiden Sätzen nur über die Qualität der Schläge des französischen Nationalspielers staunen konnte. Erst nach dem 0:2 Rückstand fand Boll die geeigneten Mittel, um sich zur Wehr zu setzen, was ihm in den folgenden beiden Durchgängen auch gelang. Im entscheidenden fünften Satz unterliefen dem Düsseldorfer gegen den immer stärker spielenden 21-Jährigen dann aber zu viele vermeintlich leichte Fehler, die zu seiner ersten Bundesliga-Niederlage der Saison führten.

„Wir müssen Ochsenhausen heute zum Sieg und einer starken Leistung gratulieren“, konstatiert Preuß. Hinsichtlich der Play-Off-Runde zeigt sich der Manager besorgt. „Wir haben jetzt am 13.3. ein echtes Endspiel gegen Bergneustadt, das wir unbedingt gewinnen müssen. So ein Spiel will man eigentlich nicht haben. Da hängt alles von der Tagesform ab.“ Bergneustadt bezwang heute Grünwettersbach mit 3:1 und zieht mit der Borussia nach Punkten gleich, während sich Bremen nach einer Niederlage gegen Fulda vorläufig aus dem Wettstreit um Platz vier verabschiedet hat. Saarbrücken, Ochsenhausen und Fulda stehen seit heute als die ersten drei Teilnehmer der Meisterrunde definitiv fest.

„Natürlich bin ich jetzt enttäuscht“, so Heister. „Wir haben zuletzt eine gute Serie mit klaren Siegen unter anderem gegen Fulda und Saarbrücken hingelegt. Dass es heute nicht gereicht hat ist sehr schade.“ Die Borussia hatte die letzten vier Spiele jeweils mit 3:0 gewonnen.

Für die Spieler geht es in dieser Woche nach Malaysia, wo am kommenden Sonntag die Mannschaftsweltmeisterschaft beginnt.

Das Spiel im Überblick

TTF Liebherr Ochsenhausen – Borussia Düsseldorf 3:1

Simon Gauzy – Patrick Franziska 3:0 (7, 2, 8)
Hugo Calderano – Timo Boll 1:3 (-9, 9, -11, -7)
Liam Pitchford – Kamal Achanta 3:2 (-6, 7, -5, 12, 6)
Simon Gauzy – Timo Boll 3:2 (9, 8, -5, -9, 5)

 

(MP)

Teilen