D.SPORTS

Home of Sports

Tischtennis Bundesliga: Borussia wieder auf Play-Off-Kurs

Oberbürgermeister Thomas Geisel, Lino Palmieri (Inhaber Amalfi) sowie die Mannschaft von Borussia Düsseldorf.

Endlich wieder ein Erfolg. Trotz der anhaltenden Verletzungsmisere ist die Borussia wieder im Tritt und hat das Bundesligaspiel beim Post SV Mühlhausen mit 3:1 gewonnen. Die Punkte erzielten Panagiotis Gionis (2) und Kamal Achanta. Damit hat sich die Borussia wieder auf den 4. Play-Off-Platz vorgearbeitet, den sie vor einer Woche nach der Niederlage gegen Grünwettersbach zwischenzeitlich verloren hatte.

Mit deutlich besserem Kopf als zuletzt präsentierte sich heute Kamal Achanta im Auftaktmatch gegen den früheren Düsseldorfer Lars Hielscher. Die Inder brachte seine gewonnenen Sätze allesamt knapp mit 11:9 nach Hause und gewann schließlich verdient mit 3:1 – der Grundstein für den späteren Erfolg seines Teams war gelegt.
In bester Spiellaune zeigte sich dann auch Panagiotis Gionis gegen Ovidiu Ionescu. Mit der 1:0-Führung seiner Mannschaft im Rücken rief der Abwehrer sein komplettes Repertoire ab, stand sicher in der Defensive und punktete ein ums andere Mal mit aggressiven Topspins, die den Rhythmus seines Gegners immer wieder unterbrachen. „Ein ganz anderer Panos als noch am Freitag“, lobte Manager Andreas Preuß den 35-Jährigen.

Nach der 0:3 Niederlage von Heister gegen den Tschechen Bohumil Vozicky betrat Gionis die Spielbox zu seinem zweiten Einzel, in dem er seine Form auch gegen Hielscher bestätigte. Nach einer 2:0-Führung und vergebenem Matchball im 3. Satz wurde es zwar noch einmal eng. Doch der Grieche behielt auch die Nerven, als er im vierten Satz mit 6:10 zurücklag und den Durchgang schließlich mit 13:11 für sich entscheiden konnte.

„Das war heute ein Arbeitssieg mit einer tollen Einstellung“, so Heister. „Wir haben in der ganzen Woche auf diese Partie hingearbeitet und wurden dafür belohnt. Besonders Panos, der heute unser Matchwinner war. Ich bin stolz auf die Mannschaft, die nach den vielen Rückschlägen der vergangenen Tage und Wochen den Kopf nicht hängen lässt.“ Preuß ist nach dem verwandelten Matchball ein Stein vom Herzen gefallen. „Selten war ein normales Bundesligaspiel für uns so wichtig. Wir sind noch nicht aus dem Gröbsten raus, aber zumindest stehen wir wieder auf einem Play-Off-Platz. Um diesen vierten Rang werden sich nach meiner Einschätzung gegen Ende der Rückrunde vier Mannschaften streiten und dann geht es um jeden Punkt und jedes einzelne Spiel. Jetzt haben wir erst einmal zwei Wochen Zeit unsere Wunden zu lecken.“ Das nächste Ligaspiel gegen den TTC Zugbrücke Grenzau steht am 20. Dezember auf dem Programm, zwei Tage nach der Champions League-Begegnung in Ostrau.

 

Oberbürgermeister überrascht Borussia

Nach dem Champions League Spiel am Freitag wurde die Mannschaft beim Essen beim Italiener „Amalfi“, zu dem Inhaber Lino Palmieri eingeladen hatte, von Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel überrascht, der sich unmittelbar nach seiner Rückkehr von der der Klimakonferenz COP 21 in Paris zum Team gesellte.

 

Das Spiel im Überblick
Post SV Mühlhausen – Borussia Düsseldorf 1:3

Lars Hielscher – Kamal Achanta 1:3 (9:11, 7:11, 11:9, 9:11)
Ovidiu Ionescu – Panagiotis Gionis 2:3 (11:7, 2:11, 8:11, 11:6, 5:11)
Bohumil Vozicky – Danny Heister 3:0 (11:7, 11:8, 11:6)
Lars Hielscher – Panagiotis Gionis 1:3 (8:11, 9:11, 12:10, 11:13)

Teilen