D.SPORTS

Home of Sports

Tischtennis Bundesliga: Borussia will 28. Meistertitel

Borussia Düsseldorf kann eine wie verhexte Tischtennis-Saison am kommenden Sonntag doch noch zu einem versöhnlichen Abschluss bringen. Im Endspiel um die 50. Deutsche Mannschaftsmeisterschaft gegen den 1. FC Saarbrücken TT in der Frankfurter Fraport Arena kann sich der Titelverteidiger den Pott zum dritten Mal in Folge und zum 28. Mal in der Vereinsgeschichte sichern und damit die einzigartige Erfolgsgeschichte der Borussia fortschreiben. Das Finale beginnt um 13 Uhr und wird live in unserem Web-Kanal gestreamt.

Nach zahlreichen Krankheiten und Verletzungen hatte die Borussia die Play-offs nur mit dem nötigen Quäntchen Glück erreicht, im Halbfinale dann den TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell jedoch mit 3:0 und 3:1 glanzvoll dominiert. Saarbrückens Weg ins Endspiel der Jubiläumssaison war mit einer 2:3-Niederlage und einem 3:0-Sieg im Rückspiel gegen die TTF Liebherr Ochsenhausen dagegen etwas mühevoller. Die Saarländer haben im Verlauf der Saison die Tabelle lange Zeit angeführt und stehen nach Meinung von Manager Andreas Preuß nun zu Recht im Finale. „Ich erwarte einen Aufstellungspoker in einem offenen Spiel. In diesem Endspiel gibt es keinen Favoriten. Zunächst einmal bin ich nach dem verrückten Saisonverlauf natürlich sehr froh, dass wir überhaupt im Finale stehen und nach dem Pokalsieg die Saison sogar noch mit dem Double beschließen können.“

Vorsichtig optimistisch zeigt sich Borussias Aushängeschild und Spitzenspieler Timo Boll. „Insgesamt sind wir momentan im besten Zustand der ganzen Saison. Ich bin optimistisch, dass wir den Titel gewinnen, habe aber großen Respekt vor unserem Gegner. In einem einzelnen Spiel kann nämlich immer alles passieren.“

Cheftrainer Danny Heister glaubt, dass seine Mannschaft gut auf das Spiel vorbereitet ist. „Wir sind in dieser Woche alle zusammen. Die Jungs wissen, um was es am Sonntag geht. Wenn wir so auftreten, wie in den vergangenen zwei Jahren, zusammenhalten und uns als Mannschaft präsentieren, dann sind wir nur schwer zu schlagen.“

In der Hauptrunde hat die Borussia das Hinspiel gegen Saarbrücken vor eigenem Publikum ohne Boll und Panagiotis Gionis mit 2:3 verloren, das Rückspiel mit den beiden Topspielern aber mit 3:0 gewonnen.

Das Finale in Frankfurt wird gleichzeitig auch der letzte Auftritt von Patrick Franziska und Gionis im Trikot der Borussia sein. Während „Franz“ in der kommenden Saison für den Endspielgegner aufschlagen wird, könnte es mit dem Griechen bald ein Wiedersehen in der Champions League geben, denn der 36-Jährige wechselt zum polnischen Club Bogoria Grodzisk. Verabschiedet und hoffentlich als Meister gefeiert werden die beiden und ihre Mannschaftkollegen von rund 150 Fans, die am Sonntag mit einem Fanbus und diversen Fahrgemeinschaften zur Unterstützung ihrer Borussia in die Mainmetropole reisen.

Für alle anderen Fans wird die komplette Begegnung live im Borussia TV (tv.borussia-duesseldorf.de) und auf sportdeutschland.tv übertragen. Das Fernsehen zeigt am Sonntag Zusammenfassungen in der ARD-Sportschau (18:00 Uhr) und in einer Sondersendung im Saarländischen Rundfunk (sportarena extra/16:45-17:15 Uhr) sowie am Montag im Lokalsender Center TV (20:15 Uhr).

Das Spiel im Überblick:
 
Endspiel Deutsche Mannschaftsmeisterschaft 2015/2016
Borussia Düsseldorf – 1. FC Saarbrücken TT
Sonntag, 22. Mai 2016, 13:00 Uhr
Fraport Arena, Silostraße 46, 65929 Frankfurt/Main

Aufstellung Düsseldorf
Timo Boll (GER/35/14:1)
Panagiotis Gionis (GRE/36/12:9)
Patrick Franziska (GER/23/8:8)
Kamal Achanta (IND/33/13:10)
Trainer: Danny Heister

Aufstellung Saarbrücken
Tiago Apolonia (POR/29/18:7)
Bojan Tokic (SLO/35/16:10)
Adrien Mattenet (FRA/28/15:8)
Trainer: Slobodan Grujic
 

(MP)

Teilen