D.SPORTS

Home of Sports

Tischtennis Bundesliga: Borussias Heimspiel in Münster

In der Tischtennis Bundesliga empfängt Borussia Düsseldorf am Sonntag (15:00 Uhr) den 1. FC Saarbrücken TT. Das Spiel findet allerdings nicht im ARAG CenterCourt, sondern in der Sporthalle Berg Fidel in Münster statt. Ein Einsatz von Timo Boll ist fraglich, er wird aber auf jeden Fall vor Ort sein.

In der Neuauflage des Pokalfinals vom 15. Januar, das die Borussia souverän mit 3:0 gewann, könnte der deutsche Rekordmeister einen weiteren wichtigen Schritt Richtung Platz eins der Abschlusstabelle machen. Zwar muss sie bis zum letzten Spieltag noch fünf Spiele bestreiten, doch schon jetzt beträgt der Abstand auf Verfolger Ochsenhausen vier Punkte. Auf den Tabellendritten aus Fulda sind es bereits sechs. Entscheidender wird die Partie für die Saarländer, die derzeit auf dem vierten Platz rangieren und damit noch für die Play-Off-Runde qualifiziert wären, doch Bergneustadt steht nur zwei Minuspunkte dahinter in Lauerstellung.

„Karlsson und Källberg sind im Moment noch bei den Qatar Open. Wir haben vor diesem Spiel nur eine gemeinsame Trainingseinheit am Samstag in Düsseldorf“, erklärt Cheftrainer Danny Heister die Situation. „Schwer zu sagen, wie du Jungs nach ihrer Rückkehr drauf sind. Beide haben im Einzel den Sprung ins Hauptfeld verpasst, sind aber heute im Doppel noch im Wettbewerb.“

Schwer einzuschätzen ist auch der Zustand von Timo Boll, der wegen einer vor zwei Wochen erlittenen Leistenverletzung erst heute oder morgen wieder ins Training einsteigt. „Die Chance auf einen Einsatz liegt bei 50 zu 50“, so Manager Andreas Preuß. „Timo wird auf jeden Fall mit der Mannschaft nach Münster reisen und vor Ort entscheiden, ob er einsatzfähig ist oder nicht.“

Organisationschef Michael Schmitz vom Ausrichter DJK Borussia Münster gibt grünes Licht für eine erneut mit Sicherheit perfekt organisierte Veranstaltung in der Sporthalle Berg Fidel und rechnet mit 1500 Zuschauern. Ein gutes Omen dürfte auch sein, dass der Namensvetter aus der NRW-Landeshauptstadt in den bisherigen sechs in Münster ausgetragenen Partien noch nie verloren hat.

Die Begegnung wird live in unserem TV-Kanal auf tv.borussia-duesseldorf.de und in der Konferenz mit den anderen TTBL-Begegnungen auf sportdeutschland.tv gestreamt.

Das Spiel im Überblick

Tischtennis Bundesliga
Borussia Düsseldorf – 1. FC Saarbrücken TT
Sonntag, 26. Februar 2017, 15 Uhr
Sporthalle Berg Fidel, Am Berg Fidel, 48153 Münster

Aufstellung Saarbrücken
Patrick Franziska (Nationalität: GER/Alter: 24/Weltrangliste: 66)
Patrick Baum (GER/29/71)
Tiago Apolonia (POR/30/25
Bojan Tokic (SVN/36/44)
Trainer: Slobodan Grujic

Aufstellung Düsseldorf
Timo Boll (GER/35/10)
Stefan Fegerl (AUT/28/21)
Kristian Karlsson (SWE/25/22)
Anton Källberg (SWE/19/87)
Trainer: Danny Heister
(MP)

Teilen